7820x vs 9900k

NCC-1701-A

Enthusiast
Moin.

Ich habe die Möglichkeit einen 7820x geköpft oder einen 9900k zu verbauen. Gekühlt wird mit einer 420mm AIO

Bei dem 9900k wäre das Mainboard das Gigabyte Master und beim 7820x das Apex

OC wird betrieben. Daher ist die stock Leistung zu vernachlässigen.

Ich zocke ausschließlich und das auf 1440p mit 144hz.

Die Grafikkarte ist eine 2080ti

Welchen Bau sollt ich nehmen? X299 oder z390

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google sagt, dass der 9900k die bessere wahl waere:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i7-7820X/4028vs3928

die leute von reddit sagen das auch:

7820x vs 9900k? : intel

- - - Updated - - -

Reasons to consider Intel Core i9-9900K
  • 12% higher single threaded performance.
  • 19% higher multi threaded performance.
  • 45 watts lower power draw.
  • This is a newer product, it might have better application compatibility/performance (check features chart below).
  • Has an integrated GPU, which allows to run the system without a dedicated graphics card, unlike the Intel Core i7-7820X.
  • Around 16% higher average synthetic performance.
Reasons to consider Intel Core i7-7820X
  • None

schoene liste, oder? :d

Intel Core i9-9900K vs Intel Core i7-7820X

Für S2066 gibt es noch mehr Kerne, mehr PCIe Lanes, also mittel-langfristig betrachtet stellt es sich halt wieder etwas anders dar.

Upgrade vom 9900K ohne Austausch des Motherboards - NADA, bei S2066 System hingegen kein Problem. ;)

Ich spiele auf 1440p. Wäre da nicht in einigen spielen der 7820x ein Flaschenhals bei 4,7ghz im Gegensatz zum 9900k bei 5ghz?

bei wie viel hz?

es kommt auf die games an. einfach mal durchgucken was derf 9900k im cpu limit so stemmt. wobei das auf youtube nicht einfach ist. zu viele idioten dort

Eben. Ich hab schon geguckt und nichts gefunden

144hz zocke ich

Da Du den Skylake-X nicht auf 5Ghz und höher bekommen wirst, solltest Du bei Deiner "ich zocke nur"-Vorstellung den schnellen Mainstream-Rechner bauen.

Auf 4,8 bekomm ich den schon. Aber da ist wohl ende...

Wäre da nicht in einigen spielen der 7820x ein Flaschenhals bei 4,7ghz im Gegensatz zum 9900k bei 5ghz?
Nach der ausführlichen Liste oben hat der 9900k eine 12% höhere Singlethread- UND eine 19% höhere Multithreadperformance. Das mag schon durch die 300Mhz mehr begründet sein.

Der 9900k ist also IN JEDEM FALL einen Tick schneller.

Gut aber dafür hat der 9900k kein Quadchanel und x299 hat mehr lanes und mehr kerne.

Weiß man ob der z390 chipsatz quasi tot ist und nichts mehr kommen wird

Intel will verdienen.
1-1,5 Jahre pro Sockel im Mainstream.

Aber da Du ja nur was von "ich will zocken" schreibst, interessieren Dich doch das dicke Speicherinterface und die mehr Lanes nicht.

Oder hast Du für die Verwendung bei "ich will zocken"?
Hast Du mehr als zwei M.2 SSDs?
Hast Du mehr als die eine 2080TI?

Dann wird das mehr an Lanes interessant.

Ach ja

Ich spiele auf 1440p. Wäre da nicht in einigen spielen der 7820x ein Flaschenhals bei 4,7ghz im Gegensatz zum 9900k bei 5ghz?

Ist Dir noch nie (wirklich jetzt) aufgefallen dass Du den bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast?

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber dafür hat der 9900k kein Quadchanel
Wiesehr wirkt sich das auf Spiele tatsächlich aus? Es ging hier ja um einen Zocker-PC.
Ich weiß, dass sich diverse Vergleichstests zwischen Single- und DualChannel enorm auswirken. Ist das auch bei QuadChannel noch der Fall?

und x299 hat mehr lanes und mehr kerne.
Und was helfen mir in einem Spielerechner drölfzehn PCIe-Lanes, wenn dann doch nur 16 für die Grafikkarte und 4 für die NVMe SSD benötigt werden? Machen die übrigen ungenutzten dann irgendwas schneller?

Und laut Google und Intel-Poduktseite ist der hier erwähnte 7820x genauso ein 8c/16t wie der 9900K auch. Mag zwar CPUs mit mehr als 8 Kernen für x299 geben, das weiß ich nicht, aber von so einer ist dann hier nicht die Rede.

Puhh schonmal viiiielrn Dank!!!!

Ich habe nur eine 2080ti, dafür aber 2x m2 SSDs und eine Wlankarte Pcie Karte (Asus ac88)

Kommt wohl auf das Board an, wenn neben der 1x GPU auch beide M.2 SSDs via jeweils 4x PCIe angebunden sein sollen.
Genug Lanes hätte z390 wohl:
Intel 1151: Neuer Z390-PCH vorgestellt - das sind die Besonderheiten [Update mit Asus und MSI]
Wie die 13 freien Lanes angebunden sind, sehe ich daraus allerdings nicht.

Ob beide SSDs via PCIe angebunden sind, bringt dir für Spiele allerdings auch keinen spürbaren Mehrwert. Genaugenommen bringt sogar eine M.2 SSD keinen spürbaren Vorteil. Ich kann jedenfalls keinen spürbaren Unterschied zwischen Spielen feststellen, die ich von meiner M.2 Platte starte oder von meiner SATA-SSD. Messen kann man das vielleicht bei den Ladezeiten, gefühlt ist das aber Null. Im Spiel, also anhand der fps, bringt das aber sowieso nichts... da gehts rein um Ladezeiten. Und wenn das dann 12 statt 13s sind... gut, wenn man den Aufpreis für eine M.2 bezahlen will, bringt aber nicht wirklich was für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh