7850 oder 7870 für i3 2120?

penga

Neuling
Hallo,

ich will von der onboard Grafik weg und suche eine Grafikkarte, die die CPU ausreizt.
Ist die HD 7870 schon zuviel?

Weiterhin möchte ich die Grafikkarte mit einem möglichst leisen und guten Kühler ausrüsten. Ist der Arctic Accelero Mono Plus in Ordnung? Preislich gefällt er mir sehr gut.

Sonstige Komponenten sind:
P8H67-I-ASUS (non deluxe)
Samuel Kühler

Passt eine HD 7870 mit anderem Kühler problemlos, möchte nicht, dass der Kühler auf der Rückseite übersteht. Zwischen CPU-Kühler (Samuel) und Grafikslot sind grad mal 2 mm Platz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sapphire 7870 hat den Blackscreen bug zumindestens bei Sc2.. total nervig.. würde abraten bis sich da was tut

LssL, ich rate dir ganz dringend an, hier keine weitere Kaufberatung mehr zu bieten, da du anscheinend einfach nicht objektiv genug sein kannst, was den Blackscreen-Bug angeht.

LssL, ich rate dir ganz dringend an, hier keine weitere Kaufberatung mehr zu bieten, da du anscheinend einfach nicht objektiv genug sein kannst, was den Blackscreen-Bug angeht.

Es liegen keine offiziellen Daten bezüglich Haufigkeit und Ausprägung vor. Fakt ist, ich habe mir vor einer Woche eine 7870 von Sapphire bestellt und seitdem Probleme bei Sc2. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf viele Threads gestoßen die von demselben Fehler in unterschiedlichen Ausprägungen berichten.
Die Karte an sich ist TOP in der Preismarge.. kein Frage.. aber da derzeit keine Behebungsmöglichkeiten vorliegen, werde ich meine zurückschicken und jedem von dem Kauf einer Sapphire 7870 abraten.

MfG

Laut Internet haben hauptsächlich sapphier Karten den blackscreen Fehler - woran das genau liegt weiß scheinbar noch niemand.

Und auch der blackscreen Fehler schmälert nicht das die Karte p/l technisch super ist.

Naja wenn dem so ist das dieser fehler vermehrt bei sapphire auftaucht, erhöht das aber den frust faktor wenn man das pech hat und den Fehler hat.

Eben deshalb so viele von Sapphire - diese Karten waren in den letzten Wochen die meistempfohlenen.
Aber deshalb sind nicht alle von Sapphire für die Tonne und schon gar nicht ALLE 7870er.

Da weint nur ein kleiner Junge, der bisserl Pech hatte ...

Eben deshalb so viele von Sapphire - diese Karten waren in den letzten Wochen die meistempfohlenen.
Aber deshalb sind nicht alle von Sapphire für die Tonne und schon gar nicht ALLE 7870er.

Da weint nur ein kleiner Junge, der bisserl Pech hatte ...

Und hier antwortet nur ein aufbelasener Schwätzer.
Ich habe nie behauptet, dass alle Sapphires diesen Fehler haben. 'MEINE sapphire..'
Ich habe lediglich dem Interessenten vom BlackScreenBug berichtet und infolge von einer
Sapphire abgeraten.

Noch lustiger dieser Admin..^^

So etwas sollte mann akzeptieren, wenn ein User (LssL) schlechte Erfahrung macht mit seiner HD 7870 Sapphire. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Ich hab noch keine sapphire 7870 in der hand gehabt, weswegen ich mich sicher nicht festlege. Der bug kann ja aus mehrere Gründe haben, von spawas zu treiber, von gpu bis zum vram. Solange man es nicht fix weiß woran es liegt kann man wenig ausschließen und auch schwer sagen ob das nur bei sapphire auftritt. Ist der fehler bei der gpu zb kann es jeden Hersteller erwischen, da alle von AMD die gpu bekommen. Bei vram nur die, die vom selben Hersteller die ram kaufen, spawas dasselbe usw.

Wenn der fehler bekannter maßen bei sapphire öfter auftauchen sollte (was ich noch nicht gelesen habe), würde ich auch eher zu einem anderen Hersteller raten. Wobei man bei jedem Hersteller das Pech haben kann, eine defekte graka zu bekommen. Hab schon Gigabyte grakas, asus grakas, msi grakas sogar evga (evga und gigabyte gefallen mir persönlich sehr gut was hw angeht).in der hand gehabt die defekt waren. Meine erste creativ labs geforce2 war die erste auch defekt :fresse2:.

Was soll das "noch lustiger dieser Admin" bedeuten? Hier hat gar keiner gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier antwortet nur ein aufbelasener Schwätzer.
Ich habe nie behauptet, dass alle Sapphires diesen Fehler haben. 'MEINE sapphire..'
Ich habe lediglich dem Interessenten vom BlackScreenBug berichtet und infolge von einer
Sapphire abgeraten.

Noch lustiger dieser Admin..^^

Moment, mein Lieber. Du hast geschrieben, dass man die HD 7870 besser meiden sollte, bis der von dir verallgemeinerte Fehler behoben wurde. Kannst du dich auch mal entscheiden, oder drehst du es dir so hin, wie es dir gerade passt?;)

Und welchen Admin du meinst, ist mir schleierhaft...

Moment, mein Lieber. Du hast geschrieben, dass man die HD 7870 besser meiden sollte, bis der von dir verallgemeinerte Fehler behoben wurde. Kannst du dich auch mal entscheiden, oder drehst du es dir so hin, wie es dir gerade passt?;)

Und welchen Admin du meinst, ist mir schleierhaft...
Sorry herr werter Moderator, ich meinte Sie!

Nein habe nichts von meiden geschrieben, lesen Sie bitte oben nach.

Und jetzt schluss mit der Wortspielerei! Seit Nietzsche wissen wir um ihrer Schwächen bescheid - spätestens seit den Strukturalisten
wie sehr vorgeprägt wir sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib das doch das nächste Mal bitte. Die Unterschiede sind nicht gerade geringfügig. Also können wir das Thema nun endgültig abhaken oder hast du noch irgendwelche Einwände zum Thema Blackscreen-Bug?

Dann schreib das doch das nächste Mal bitte. Die Unterschiede sind nicht gerade geringfügig. Also können wir das Thema nun endgültig abhaken oder hast du noch irgendwelche Einwände zum Thema Blackscreen-Bug?

War nicht ganz unzweideutig, da gebe ich dir recht.. :)
Aber nervt schon ne neue Graka zu haben, die dann nach jedem 2ten Sc2 Spiel ein lautes BRRRRRRR macht und dann nicht mal eine Lösung im Inet zu finden!
Schönen Abend noch

@ LssL

kannst du den Blackscreen mal genauer beschreiben? Meine Freundin hat seit knapp 2 Jahren eine Sapphire HD 5670 und ihr PC erlebt gelegentlich und in sehr unregelmäßigen Abständen einen Absturtz mit Blackscreen weiß/schwarzen Streifen und auch ähnlichen BRRR Geräuschen und im 2D Modus! Wir haben die Problemquelle nicht ausmachen können, aber jetzt wo du BRR geschrieben hast... Hatte hie auch mal deswgeen ein Topic geöffnet.

@ LssL

kannst du den Blackscreen mal genauer beschreiben? Meine Freundin hat seit knapp 2 Jahren eine Sapphire HD 5670 und ihr PC erlebt gelegentlich und in sehr unregelmäßigen Abständen einen Absturtz mit Blackscreen weiß/schwarzen Streifen und auch ähnlichen BRRR Geräuschen und im 2D Modus! Wir haben die Problemquelle nicht ausmachen können, aber jetzt wo du BRR geschrieben hast... Hatte hie auch mal deswgeen ein Topic geöffnet.
Ist ein reiner BlackScreen, nach 5 Sekunden erscheint: Kabel schlecht/nichtverbunden.
Falls du noch mehr darüber wissen willst, schau mal bei google: 7870 black screen

Wird nicht derselbe fehler sein. Schau am besten auch für diese Graka mal bei google - vllt hast du glück und bei dir gibts ne lösung!

Kühler gereinigt, könnte dem Kühler helfen sie kalt zu halten. Temp angesehen?

Der Fehler, kam schon 1 woche nach dem Selbstbau , am Staub liegt wohl eher nicht. Nja schade, hatte schon gehofft, zumal im 3D Modus der PC nie abgestürtzt ist außer bei Diablo II , da hängt er sich auch gerne mit BRRR geräuschen und Strichblackscreens auf, nja schade.

schön, dass kein einziger (außer crank) interesse hatte, was zu meinen fragen zu antworten.

hab die Sapphire HD7870 und keine Black Screens. Wenn ich welche hätte, würd ich die halt zurück senden. BTW: sehr leise, sehr kühl.

Aber wie oben schon bemerkt, welche Auflösung, welche Games/Genre?

Paar Infos zu den Games und Settings wären wirklich nicht schlecht. Der i3 mag für manche Games reichen, bei andern könnte er schon wieder limitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh