7870/7950 oder andere?

Waffel

Enthusiast
Grüße

Da ich schon seit geraumer Zeit meine alte 4870 gegen ein schnelleres Modell tauschen wollte, ist nach dem Release der neuen Nvidia
und AMD Generation langsam der Zeitpunkt gekommen.
Gespielt wird momentan Battlefield 3 und wenn Karte getauscht, noch einige andere neuere Titel die mit der 4870 nicht mehr drin waren.
CPU habe ich einen 9550@3.2Ghz, Luft nach oben zu 3.6 sollte vorhanden sein.
Auflösung 1920*1080 wobei ich auch (wenn nicht gerade bei Battlefield) gerne mal mit Downsampling spielen wollte (GTA 4?), sollte dann ja hoffentlich drin sein.
Nun bin ich gerade auf der bekannten Judenseite auf ein wohl ziemlich gutes Angebot gestoßen. Eine 7950 für gerade mal 300€.
Geliebäugelt habe ich die letzte Zeit eher mit einer 7870, diese ist jedoch gerade mal 20€ billiger.
Physix wäre nett (Gerade bei Batman) jedoch sind die neuen NVida Karten doch schon deutlich teurer als die 300€.

Zu was könntet ihr mir hier raten? Oder wäre es sogar sinnvoll noch einige Wochen zu warten?
Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut sind diese ziemlich gut gefallen. Auf 1-2 Monate würde es mir dann auch nicht
mehr ankommen.

€dit

Lautstärke ist sekundär, möchte momentan nur Leistung :).
Preis sollte die 300€ nicht überschreiten. Gerne auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte meine GTX470 durch was neues ablösen. 7870 oder 7950 war auch bei mir die Frage. Habe mich für die XFX 7870 Dual Dissipation entschieden, damit mir ein sehr leiser Betrieb wichtig war/ist. Die XFX hat mich nicht enttäuscht. Ich würde sie wieder kaufen!

die Powercolor 7950 PCS+ soll ja auch verdammt leise sein. Die hab ich näher ins Auge gefasst. Takte sind mir halt nicht so wichtig, wie eben die Lautstärke ;)
Geht auch schon bei ca. 360€+ Versand los. Warum die bei Mf fast 100€ mehr kostet, weiß der Geier^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Frage halt, die 7870 kostet 280€, diese 7950 auch nur noch 300€ (die anderen modelle sind noch bei 350!).
Das ganze ist eben keine Entscheidung ob ich nun +60€ Aufpreis zahle, sondern nur 20. Bin da echt noch sehr unschlüssig :).
Lautstärke ist sekundär!

Zuletzt bearbeitet:
die 7950 ist insgesamt besser, 3Gb Speicher, 384bittiges Speicherinterface, wenn ich das richtig im Kopp hab. Wenn die Karte lange werkeln soll, dann lieber zur 7950 greifen.

Eine HD 7950 mit Standard OC auf 900MHZ würde ich kaufen, wobei die GTX 670 schon sehr verlockend ist.
Für mich wäre die Karte zumindest im referenzdesign aber zu billig. Sieht aus wie ne HD 5770.

Eine solche Qualität der Verarbeitung wie auf meiner GTX 480 findet man selten wieder.:love:

Klingt schonmal gut. Die 7950 hat knapp 200Mhz geringeren Core Takt, ist jedoch um einiges schneller als die 7870?

vielleicht mal Tests studieren? Dann kannste dir die Frage sicher selbst beantworten. Gibt davon ja nicht wenige.

Hi

Nimm so wie ich damals die Sapphire HD7950 OC 900/1250
Jene ist wirklich sehr Leise, auch unter Lat immer noch Leise.
Bekommst so gut wie jede auf ca. 1 Ghz OHNE Sapnnungserhöhung, mit 1,15 Volt kommst bereits auf 1100 bis 1150 Mhz und bist sicherlich HD7970 +5 bis gar 10% darüber.
Bei uns in Italien bereits ab 319 Euro lieferbar...
Ist aber Deine Entscheidung.

Bin am überlegen, wo ist da der Haken an der Geschichte? Das Teil kostet halt locker 60€ weniger als normal.
Bei einer normalen Amazon Suche finde ich das Angebot schon garnicht.

Hi

Nimm so wie ich damals die Sapphire HD7950 OC 900/1250
Jene ist wirklich sehr Leise, auch unter Lat immer noch Leise.
Bekommst so gut wie jede auf ca. 1 Ghz OHNE Sapnnungserhöhung, mit 1,15 Volt kommst bereits auf 1100 bis 1150 Mhz und bist sicherlich HD7970 +5 bis gar 10% darüber.
Bei uns in Italien bereits ab 319 Euro lieferbar...
Ist aber Deine Entscheidung.

300€ ist mir im Grunde schon viel zu teuer :).
Würde halt nur notgedrungen die 20€ Aufpreis zahlen.

vielleicht mal Tests studieren? Dann kannste dir die Frage sicher selbst beantworten. Gibt davon ja nicht wenige.

Natürlich gemacht, im Schnitt ist die 7950 nur um eine handvoll % schneller. Daher noch etwas unsicher.

Und die Bestellungen wurden storniert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh