7870 nach RMA weiter defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shino

Enthusiast
Moin,

Ich hatte meine 7870 über Alternate bei Sapphire in der RMA, da diese nach wenigen Minuten Tera Online mit einem blackscreen aus steigt.
Nun war die Karte bei Sapphire zur Überprüfung und es wurde festgestellt das die Karte io sei, ih bau die Karte heute also wieder ein und selbes Problem wie damals, darauf hin habe ih Rücksprache mit den Support von Alternate gehalten welcher mir riet ein paar benchmarks durch laufen zu lassen.
Gemacht getan:
Im 3D mark erreichte die Karte einen graphics Score von 5500 Punkten was deutlich unter normal *6650* liegt.

Das Problem habe ich darin gefunden das die Karte sich ständig hoch und runter taktet eben so sinkt und steigt die Spannung wie sie grade lustig ist.
Am meinem Pc scheint es nicht zu liegen da sich das ganze am PC meines Bruders ebenfalls beobachten lässt.

Nun Frage ich mich wieso ich eine solche Karte als in Ordnung zurück geschickt bekomme? Mittlerweile ist die Karte schon über 8 Wochen unterwegs gewesen und konnte nicht genutzt werden, ich habe mir zwar inzwischen eine 7950 als Ersatz gekauft nur hätte ich gerne eine funktionierende 7870 damit ih sie wenigstens verkaufen kann.

Sorry falls es nun irgendwie unfreundlich klingen mag aber ih bin leicht gefrustet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje, ich bin gespannt, wie es mit meiner 7970 weitergeht. Ich habe sie vor zwei Wochen auch wegen dem Blackscreen-Problem eingeschickt.

Taktet sich die Karte auch während dem Spielen hoch- und runter und wie häufig tritt der blackscreen in anderen Spielen auf, ausser in Tera Online?

Die Karte taket generell nicht richtig
idle: 300mhz mal auch 450mhz da zwei Monitore sollten 450mhz richtig sein
unter last pendelt sie zwischen 300-450-1000mhz
5-15min in nen Spiel reichen für Blackscreen *Witcher 2, Skyrim* jedoch laufen benchmarks durch hab mal ne Stunde heaven laufen lassen.

Meine 7970 lief auch in den meisten Benchmarks durch, hatte die Blackscreens auch praktisch nur in Spielen. Würde mir wegen der Schwankungen im Idle keine Gedanken machen, aber unter Last sind die Schwankungen bei dir schon sehr extrem. Während dem Spielen von 3D-Games darf das natürlich nicht sein... ausser bei Zwischensequenzen oder wenn ein Level geladen wird, dann geht die Karte kurzzeitig in den 2D-Takt. Bei mir ist es nur so, wenn ich im Hintergrund Firefox mit Youtube offen habe, dann hab ich in Spielen auch nur 550MHz, aber das ist widerum eine Treibersache.

Wenn es ein Taktproblem gibt mit deiner Karte, dann hätte Sapphire das eigentlich feststellen müssen. Welche Treiberversionen hast du bis jetzt ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du drauf?
Wo nimmst du die Referenzwerte der Benchmarks her?

Schick mir bitte mal die SN der Karte per PN, danke.

Liebe Grüße

Habe deine PN bekomme, eine Rückmeldung gibt es sobald ich neue Infos habe.

Liebe Grüße

Ich hab nach dem sich niemand so recht für mein Problem interessiert noch mal 3d mark 11 angeschmissen und des ist dabei raus gekommen GRAPHICS SCORE 5221 und als vergleich hier mal ein score von einer intakten Karte GRAPHICS SCORE 6456

Hier mal nen Bild von GPU-Z. bios ist 015.017.000.000.000000 (113-217XTHYE-S01) mit treiber 12.8

Wie ich nen blackscreen Bildlich festhalten kann hab ih noch keine Idee.

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

hoffe mal das hier tuts als Beweis das die Karte nicht ihren Dienst tut

Könntest du die Karte mal bitte nur mit einem Bildschirm testen?
Ich habe da eine Vermutung das es vielleicht an den zwei Bildschirmen liegt.

Danke & Liebe Grüße

Habe das ganze eben mit einem Monitor getestet der GRAPHICS SCORE 5280ist tatsächlich leicht höher dafür brauchte ich aber 2 versuche bevor der bench komplett durch lief das Problem mit dem nicht stabilen takt besteht weiter hin.

Warum schickt ihr mir nicht einfach eine Austausch Karte und ih geb diese dann dem Postboten wieder mit, also direkt an der Tür tauschen des läuft bei be quiet! oder IIyama nur so. Wenn ihr wirklich meint die Karte sei io könnt ihr sie ja noch mal testen und dann ja einem anderen Kunden verkaufen und der ärgert sich damit rum, ih wisch auch noch die Fingerabdrücke ab damit wäre sie sogut wie neu :P damit hättet ihr dann einen zufriedenen Kunden mehr und meine nächste Karte wäre sofern endlich ein neuer Kühler von euch kommt sicher wieder eine Sapphire ;)

Denn ich habe die Karte nun auf all meinen Systemen getestet .
AM2 - Athlon x2 3800+, 4gb ram, 350w nt, 1024x768 VGA
AM3 - Phenom II B55, 8gb ram, 520w nt, 1280x1024 DVI
S1155 - I5 2500k, 8gb ram, 500w nt, 3840x1080 DVI+HDMI / 1920x1080 DVI
Über all das Gleiche sogar unterschiedliche Bildschirme.

oh gott ich fürcht mich jetzt scho.. hab extra für n kunden eine sapphire 7870 gekauft :/ narf.... die wird irgendwann nächste woche geliefert, kann i nur selber intensiv testen noch bevor ich den aus der hand gebe

Habe das ganze eben mit einem Monitor getestet der GRAPHICS SCORE 5280ist tatsächlich leicht höher dafür brauchte ich aber 2 versuche bevor der bench komplett durch lief das Problem mit dem nicht stabilen takt besteht weiter hin.

Warum schickt ihr mir nicht einfach eine Austausch Karte und ih geb diese dann dem Postboten wieder mit, also direkt an der Tür tauschen des läuft bei be quiet! oder IIyama nur so. Wenn ihr wirklich meint die Karte sei io könnt ihr sie ja noch mal testen und dann ja einem anderen Kunden verkaufen und der ärgert sich damit rum, ih wisch auch noch die Fingerabdrücke ab damit wäre sie sogut wie neu :P damit hättet ihr dann einen zufriedenen Kunden mehr und meine nächste Karte wäre sofern endlich ein neuer Kühler von euch kommt sicher wieder eine Sapphire ;)

Also die Karte war ja wie bereits gesagt schon bei uns.
Da konnte auf mehreren Systemen aber nichts festgestellt werden und die Karte lief absolut in Ordnung.
Ich habe extra nochmals nachgefragt und mir das bestätigen lassen. Die Ursache muss wohl leider noch wo anders liegen.
Sonst lass ich mir mal die exakte Doku zu dem Fall zukommen.

Einen Austausch-Service an der Tür bieten wir nicht an, sorry. ;)

Liebe Grüße

Fakt ist aber doch ich zahle nicht 300€ für eine Karte die ich im nachhinein nicht benutzen kann. Und die erste Karte vom April lief ja fehlerfrei in meinem System.

Ist ein austausch wirklich nicht möglich meinet wegen schick ich die Karte euch auch zu auf eigene Kosten?

Ein einfacher Austausch der Karten ist in der Form nicht möglich.
Ich warte noch auf eine Rückmeldung der RMA.

Liebe Grüße

Kleines Threadgekapere da gleiches Problem: Ist eine Anfrage auch schon im Vorraus möglich?

Meine aktuelle 7870 hat bei Treibern 12.4-pre12.9 Probleme mit Blackscreens, bei 12.8 und pre12.9 auch mit dem takten. Auch untertaktet kam es zu Blackscreens.
Die Abstürze treten halt immer nach ca 30-90min spielen auf. 20min Belastungstests mit Furmark und Prime95 haben zu keinen Problemen geführt.
Zwei 7870 liefen davor problemlos im System, allerdings nur sehr kurz da diese andere Defekte hatten. Die 6850 monate lang auch.

Jetzt sagt Caseking aber, die Karte würde bei denen problemlos funktionen. Umwandeln wollten sie nicht (wie kulant :-/ ), also habe ich gebeten sie zu Sapphire zu schicken,
da ich mir der Karte absolut nichts anfangen kann. Und Verschrotten lassen wollte ich die jetzt auch nicht unbedingt.
Könnte da vielleicht Sapphire etwas kulanter sein und ein Austauschmodell zurückschicken. Also für den Fall, dass ihr auch keinen Fehler bei euch feststellen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so etwas liest - auch in anderen Foren wird über diese Probleme berichtet - dazu auch öfter über Spulenfiepen - bekomme ich nicht wirklich Lust mir von Sapphire noch etwas zu kaufen. :eek:

Kleines Threadgekapere da gleiches Problem: Ist eine Anfrage auch schon im Vorraus möglich?

Meine aktuelle 7870 hat bei Treibern 12.4-pre12.9 Probleme mit Blackscreens, bei 12.8 und pre12.9 auch mit dem takten. Auch untertaktet kam es zu Blackscreens.
Die Abstürze treten halt immer nach ca 30-90min spielen auf. 20min Belastungstests mit Furmark und Prime95 haben zu keinen Problemen geführt.
Zwei 7870 liefen davor problemlos im System, allerdings nur sehr kurz da diese andere Defekte hatten. Die 6850 monate lang auch.

Jetzt sagt Caseking aber, die Karte würde bei denen problemlos funktionen. Umwandeln wollten sie nicht (wie kulant :-/ ), also habe ich gebeten sie zu Sapphire zu schicken,
da ich mir der Karte absolut nichts anfangen kann. Und Verschrotten lassen wollte ich die jetzt auch nicht unbedingt.
Könnte da vielleicht Sapphire etwas kulanter sein und ein Austauschmodell zurückschicken. Also für den Fall, dass ihr auch keinen Fehler bei euch feststellen könnt?

Poste doch mal bitte weitere Details von deinem System. :)

Danke und Grüße

Klaro.

Temperaturen liegen maximal bei 51° CPU und 78° GPU. Netzteil "nur" ein Cougar A400. Allerdings bin ich der Meinung, dass, wenn es das Problem wäre, der Fehler bei
Belastungstest reproduzierbar hätte sein müssen. Da ist er aber bei den zwei Testläufen nicht vorgekommen. Auch war die Karte über einen 6PIN <-> Molex Adapter. dran, gleicher Fehler.
Fehler ist auch nicht von bestimmten Spielen abhängig. Trat auf bei Battlefield 3, GTA IV, Portal 2, Black Mesa Source (die, die ich hauptsächlich eben spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 7870 konnte ich den Treiber nicht mehr testen da die auf dem weg zu alternate ist, aber in Verbindung mit meiner 7950 verursacht der Treiber massive Bildfehler bei Unreal 3 Engine Spielen.

also ich hab vor kurzen ein kunden den Pc zammbaut und durchgetestet

I7 3770K
AsRock ZH77 Pro3
8GB
Sapphire 7870 OC (die mit 1050MHz)

12.8 Catalyst installiert und in GuildWars2 gab es FPS Drops wo meine 6950 1A lauft
dann mit DriverSweeper alles noch mal runter, neu installiert
und siehe da, rennt 1A auf einmal (sehr merkwürdig, obwohl Win7 frisch installiert war)

was mich wundert is das die Karte enorm oft den Takt wechselt, auch im GPU-Z sehen die Taktraten heftig aus , so etwa : /\/\/\/\/\
aber sie lauft stabil, 4h GW2 dann der Kunde 4h Diablo3 , kein einziger absturz
Treiber alle aktuell Intel Inf etc... und AsRock Bios auf Beta geupdatet wegen Win8 support usw, man weiß ja nie was der Kunde noch installieren will
rennt alles 1a

meine 6950 von Sapphire biegt sich leider wegen fehlender platte oben durch und verursacht Lüfterschleifen, da hilft nur Tower umlegen oder mit Kabelbinder eine art halterung am ende zu frickeln
bei der 7870 OC hat man da schon mehr nachgedacht

tjaaaaaaaaaa......... UPDATE:

gerade eben um 0:54 schreibt mich der kunde über Skype an

"gerade als ich Diablo3 spielte"
Schwarzer Bildschirm und es machte nur noch "tssssssssssssssssssssss" als würde der Ton stecken bleiben
...... GODLIKE ! ^^ Shino ich geselle mich mal zu dir ;) ich denke, ich werd die Grafikkarte so schnell umtauschen wie es nur geht

Wirklich tragisch. Und wie mein Fall beweist, besteht das Problem nicht nur mit den 7870ern sondern auch mit einer 7970 Dual-X die mir deswegen ersetzt wurde. Hatte dann wochenlang mit denselben Treibern eine HIS IceQ 7950 als Ersatzkarte im Einsatz welche einwandfrei lief. Dann erhielt ich einen Garantie-Austausch von Sapphire und eine 7970 Dual-X OC. Diese hat keine Blackscreens mehr, aber dafür besteht das Bild ab und zu 1-2 Sekunden lang aus Grafikfehlern. Trat bislang aber erst 2x auf! Einmal hatte ich einen Bluescreen der auf einen "secondary processor" hingedeutet hat. Aber nie während dem dem Spielen! Zwar läuft mit dem von Drauka verlinkten BETA-Treiber bislang seit 2 Tagen alles gut, aber da die Fehler sehr sporadisch auftraten, muss ich einfach länger testen. Ich tippe eigentlich immer noch auf ein Hardwareproblem, welches sich VIELLEICHT mit Treiberanpassungen lösen könnte.

AMD bzw Sapphire sollten endlich einmal reagieren, wir haben ein Recht zu erfahren, was da los ist. Die ganze rumtesterei und warterei zieht sich bei mir schon seit Monaten hin und langsam hab ichs satt ;)

Zuletzt bearbeitet:
bonidinimon

Wie hast du es eigentlich geschaft die Karte ersetzt zubekommen, ist wie du hier sehen kannst ja leider ein ding der Unmöglichkeit.

@Shino ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Stromsparfeature liegt
Die radikalen Kurven im GPU-Z zeigen das irgendetwas da verkehrt lauft /\/\/\/\/\ so sollte keine grafikkartenauslastung bei nur 22 FPS einbruch aussehen

lad dir mal SAPPHIRE TRIXX und setz auf der letzten seite den haken bei : Disable ULPS

bonidinimon

Wie hast du es eigentlich geschaft die Karte ersetzt zubekommen, ist wie du hier sehen kannst ja leider ein ding der Unmöglichkeit.

Ich habe alles über den Shop gemacht, wo ich die Karte gekauft habe. Nach fast 5 Wochen Wartezeit habe ich einfach eine neue bekommen. Und sogar die OC-Variante! ;)

Hab auch vor 3 Tagen die Sapphire 7870 Ghz Version bekommen, auch bei mir Blackscreens nach 30-300min (variiert).

Hatte vorher eine 4890 drin die lief problemlos, Netzteil hat 750w (kein noname produkt).

Wenn ich nicht irgendwas finde das das Problem behebt werde ich auch versuchen die Karte umzutauschen.

Wenn du sie zurückschickst, dann mach es auf jeden Fall in der 14tätigen Widerrufsfrist.

Versucht mal den von Drauka verlinkten Beta-Treiber. Er hat zwar weniger Performance, aber bei mir läuft damit bislang alles einwandfrei. Zwar hatte ich mit der neuen Karte noch nie Blackscreens, aber dafür ähnliche Probleme (Bild verschwand und war voller Grafikfehler, aber auch Bluescreen und Freeze).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh