7870 oder 660

ruessl

Enthusiast
Hi Jungs
Wenn ich mir zum Gamen jetzt ne neue Karte zulege,welche von den beiden ist die schnellere,auch mit Overclocking?
Überlege zwischen Asus 7870 DCII,oder Asus GTX 660 DCII.
Danke fürs mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 7870 sollte stock und vor allem mit OC teils deutlich schneller als eine GTX 660 sein.

das ging aber schnell.
Schläfst du neben der Tastatur?:bigok:
Beim PCGH Grakatest sehe ich immer das die 660er vorne ist,wie das?

Schwere entscheidung, beide Karten sind effizienzmäßig auf einem Niveau und P/L mäßig nehmen sie sich wenig.
Die AMD Karte kostet etwas mehr, ist dafür aber auch etwas schneller.

Overclocking kannst du mit beiden eher spärlich betreiben. Bei der Radeon sind ~1200 mhz Chiptakt drinnen und bei der Ti wird ein Teil des OC durch das geringere Interface wieder aufgefressen.
Nehmen sich insgesamt kaum etwas.

Im Zweifel würde ich ein Modell weiter nach oben gehen und ~250 Euro ausgeben und eine HD 7950 Double Dissipation ( sehr leise) oder die von VTX nehmen.
Da kannste auch mehr als ~10% Overclocken. Richtung 30 bis 40% Mehrleistung durch OC ist drinnen.

das ging aber schnell.
Schläfst du neben der Tastatur?:bigok:
Beim PCGH Grakatest sehe ich immer das die 660er vorne ist,wie das?

Zitat aus dem aktuellen PCGH-Index:
Radeon HD 7970 GHz Ed. -100%
Radeon HD 7870 - 67,7%
Geforce GTX 660 - 64,0%

Die GTX 660 Ti ist schneller (stock) als die HD 7870. Aber eine 1250MHz HD 7870 könnte schon fast an einer HD 7970 rankommen. Die normale GTX 660 (GK106) verhungert da schon lange an das PT un das kleine SI.

Wie @Schaffe89 schon sagte. Mit ner HD 7950 hast du deutlich mehr OC-Spielraum und gleich 3GiB Vram :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Frage auch anders stellen:
Möchtest du lieber Assassins Creed 3 oder Far Cry 3? Ersteres lässt sich leichter weiterverkaufen, da USK16. :wink:
Das sind zumindest die aktuellen Bundles...

neuerdings läuft Far Cry 3 auf nVidia auch besser als auf AMD (dank neuem Far Cry 3 Treiber - 310.64) AMD wird aber sicherlich auch noch was nachschieben.

Warum nicht eine AMD 7950??

Für um die 250-260€ mit dem Spiele Bundle (Slepping Dogs, Far Cry 3, Hitman) mehr als ein Preistipp.

Hardwareluxx empfiehlt die 7950 als derzeit bestes Angebot:Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt ab 260€ (Sapphire) und damit mehr als die angestrebten 250€ vom TE. Da alle Titel USK18 sind ist das mit dem Verkauf auch nicht so einfach. ;)

naja,zu allen angeboten um die 260-270€ muss ich ja auch noch die Versandkosten von De nach AT tragen,und das sind dann schon wieder um die 20€ mehr.
und ne 7870 von ASUS bekomm ich um die 230€.

Wieso muss es denn eine ASUS sein? Auch diese XFX soll wirklich leise sein und kostet ein gutes stück weniger.

naja,zu allen angeboten um die 260-270€ muss ich ja auch noch die Versandkosten von De nach AT tragen,und das sind dann schon wieder um die 20€ mehr.
und ne 7870 von ASUS bekomm ich um die 230€.

Das stimmt so nicht. Siehe hier: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland Da geht es ab 246€ inkl. Versand los.

Oder auch mal bei Mindfactory im Mindstar kucken: MindStar - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Da sind oft gute Angebote. Da habe ich selbst meine 7950 Windforce (die leider defekt war, ist in der RMA) für 237€ gekauft. Am Wochenende war einige 7950 für ca 230€ zu haben.
Auch gab es vorgesteren eine GT 670 für schlappe 260€. Man muß halt immer wieder mal rein schauen.

Ohne Spielebundle für 246€, also uninteressant.

Und die Mindstar-Produkte sind für Österreicher wesentlich teurer.

@Evildead
Das gleiche gilt hier, der TE hat eine Grenze von 250€ und bezahlt nochmal ordentlich Versand. Da bleibt es nicht bei den ~260€ für die 7950.

ja bei uns in AT bekomm ich keine 7950 unter 280€.
Die ultimative Karte muss es auch nicht sein,da ich nicht sooo viel zum Gamen komme.
Und im MP sind auch schon seit längeren keine 7950er mehr von mir gesichtet worden.

Ohne Spielebundle für 246€, also uninteressant.

Und die Mindstar-Produkte sind für Österreicher wesentlich teurer.

@Evildead
Das gleiche gilt hier, der TE hat eine Grenze von 250€ und bezahlt nochmal ordentlich Versand. Da bleibt es nicht bei den ~260€ für die 7950.

Stimmt, ich habe ganz vergessen das es das Spielebundle nur bei Mindfactory oder Kingcase gibt. Noch dazu der Versand nach Österreich.

Wenn das Limit 250 Tacken ist, dann dürfte wohl die 7870 in Frage kommen.

andere Frage
würd sich bei der 7870er ein spürbarer performanceschub zu meiner 570er bemerkbar machen?
Und habe gerade ein Angebot von einer 5970er Sapphire OC um 185€ erhalten,würd sich die noch lohnen um das Geld?

5970? Das ist doch ne Dual GPU Karte, oder? Würde ich die Finger von lassen, gibt nur Mikroruckler und Treibergefummel.

Und im Vergleich zur GTX570 lohnt es sich mMn. nicht. Die 7870 ist zwar eher auf GTX 580 Niveau, aber der Aufpreis...
Würde noch eine Generation warten. :wink:

Jup - für rund 10 bis 15% mehr Performance lohnt das nicht wirklich - außer man benötigt dringend mehr VRAM. Und OC-mäßig lassen sich beide Karten eh ähnlich gut übertakten.

neuerdings läuft Far Cry 3 auf nVidia auch besser als auf AMD (dank neuem Far Cry 3 Treiber - 310.64) AMD wird aber sicherlich auch noch was nachschieben.

Schonmal den Patch 1.01 installiert?
Jedenfalls läuft mit dem Patch mein brachiales System mit nur einer Karte etwas schneller. ( 25%), teilweise hat man die doppelten FPS!!
Mein FX limitiert auch nicht mehr, mehr CPU Performance hatts also auch gebracht.

würd sich bei der 7870er ein spürbarer performanceschub zu meiner 570er bemerkbar machen?

In etwa 15%, je nach Spieleaktualität sinds aber auch mal 50%, siehe Battlefield 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Werte von PCGH (noch mit dem 310.54) und Computerbase (310.64) verglichen. Und bei 4 Tahiti-GPUs soll der FX nicht limitieren?:fresse:
Im gegenzug könnte der Patch aber auch auf nvidia Systemen etwas bringen ;) (Kenn' jetzt aber die release-notes nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire funktioniert -noch- nicht richtig, deswegen ist nur eine Karte eingebaut.
@ 4,8 ghz und 2,4 ghz NB limitiert da nichts, die CPU ist im Limit etwa 25% schneller als Stock und auf i5 3570k Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon sagen xD (da dürfte auch selbst ne OC-Sandy/Ivy langsam limitieren^^)

so,hab mir heut die Asus 7870 Direct CUII geholt,haben mir noch das FAR CRY3 Game draufgepackt,alles für 230€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh