7870 Taktet auf 500 MHz runter und bleibt da

Ich rede es nicht schlecht, der reine Performancesprung in manchen Titeln ist brachial! Ganz normale Vor/Nachteile, wie bei allen anderen Sachen auch ;) aber ich frage dich auf die Situation hier bezogen, hättest du lieber eine 2. 7870 drinnen oder eine Single 290? Preislich wäre das 70 Euro vs 110 Euro (Erlös der alten Gpu). Für mich war eine 290 @ 1,15 GHz genug um kompromisslos in 1920x1200 spielen zu können, und auch in 2560x1440 reichlich Freude zu haben ;)
Wenn es meine persönlichen Spiele zulassen sind 2x 7870 schneller mit mehr Verbrauch.
Wenn die Spiele allerdings kaum bis selten mit Dual GPU skalieren, dann eine Radeon R9 290X.
Mit zwei R7970 bist noch über 60FPS mit 3840x2160 wenn du auf inGame AA und Post processing verzichten kannst.

Just my 2 cents.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beide XTs auf 1,15 Ghz hochgezogen (Also etwa 7970/280 @ Stock), ich weiß, wie viel Power das geben kann, wenn es denn funktioniert ;) In 4K muss aber auf deutlich mehr verzichtet werden, als nur AA. Siehe 7990 vs Titan X: NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Bis auf Skyrim ist da nicht viel zu holen

Ich hatte beide XTs auf 1,15 Ghz hochgezogen (Also etwa 7970/280 @ Stock), ich weiß, wie viel Power das geben kann, wenn es denn funktioniert ;) In 4K muss aber auf deutlich mehr verzichtet werden, als nur AA. Siehe 7990 vs Titan X: NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Bis auf Skyrim ist da nicht viel zu holen
XTs auf 1,15Ghz wovon schreibst du da? Sry für meine Unwissenheit... :fresse:
Die R7970 liefen mit 1125/1575MHz bei AvP also mal drei. :xmas:

AA und Post Processing, bzw Tiefenunschärfe... :)

7870 XT mit Tahiti LE Chip :) Bin immer noch erstaunt, wie gut sich das Teil Jahre später schlägt, obwohl man schon vor 2 Jahren weniger als 200 Euro hinlegen musste. Ich hoffe immer noch, dass ich meine Upgrade-Mentalität fortsetzen kann, und für unter 200 Euro 100% Mehrleistung bekomme. Hatte davor im 2-3 Jahreszyklus immer hervorragend funktioniert ;) Wenn man wirklich ordentlich in 4K spielen möchte, dann kommt man heutzutage nicht an M-GPU vorbei. Für mein Empfinden reicht da selbst eine TX/980 Ti oder Furry X nicht aus.

Wie gesagt, hab das damals nur über den MSI Afterburner getestet. Hacken rein bei "Erzwingen konstanter Spannung" und schon kann man es ändern. Allerdings: Im Idle liegt die Spannung dann auch an
Den finde ich nicht. Hab die Software gestern drei mal durchgesucht..keine Checkbox. Mh..

Elder Scrolls Online unterstützt Dual-Graka..wurde sogar für optimiert kurz nach dem Release letztes Jahr:
Patch- Crossfire/SLI Graphics Optimization. - Elder Scrolls Online
Kommentare z.B. "[...] Eyefinity setup with dual Asus R9 290X DC2s. Was only getting 45fps @5760x1080 with drops as low as 29 in cities and PVP. Now with both going and the optimisations I am humming along at 75-80fps in most places with drops no lower than 60fps and raises up over 120fps. BUTTER. SMOOTH!

Das Spiel werde ich die nächsten Jahre zocken...sonst Flug-/Rennsimus. AOE2 läuft auch ohne Graka :d

Zudem wird für VR Crosfire seeehr interessant werden, wenn je eine Graka einem Auge zum rendern zugewiesen wird. Thema LiquidVR: Virtual Reality: AMDs Liquid VR nutzt eine Grafikkarte pro Auge - Golem.de

Ich warte dann noch etwas, bis 12.1er Grakas vom Preis her runter gehen. Macht glaube keinen Sinn jetzt noch ne veraltete zu holen. Stimmt es, dass bis 390x keine 12.1 kompatibel ist..? Erst ab der Fury?

Wenn ich mir Skyrim in 4k anschaue ( http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=10 -> gaanz unten), dann müsste meine mit ner 290er CX + OC ja an sich an die 980(ti) ran kommen...zu haben gibts die jezt schon a 130 € in den iiiBucht-Kleinanzeigen. Zum jahresende - bzw. zum Jahresanfang nach Weihnachten - dürfte man die ja hinterhergeschmissen bekommen ;) Wären dann 220-240 für die 7870 damals + 80-100 € für ne 290er = ca. 330 €, um eine 980 TI für 750 € zu schlagen. Yey... :) Das DX12er Problem wäre damit aber auch nicht behoben..mh.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ausprobieren, bei gebrauchtkauf und dann wieder bei nicht gefallen weiter verkaufen machst du keinen wirklichen Verlust, kostet höchstens etwas Zeit. 2 290er wollen aber auch gekühlt werden (keine Ahnung wie ernst dir deine wakü Pläne sind ;) ). Mit 2 290ern bekommst du im Idealfall ne menge Leistung für s Geld, die Nachteile wurden ja schon aufgelistet, jetzt hängt es nur noch von dir ab.

Bedenke, dass die Karte bereits über 2 Jahre alt sein wird, wenn du vorhättest die zu kaufen (11/13). Und ja 12.1 ist nicht mit den alten Eisen. Ich würde sagen, jetzt oder nie (wenn du jetzt die Leistung brauchst). Warten bringt einem am Hardwaremarkt nicht weiter, wenn man die Leistung eigentlich heute schon braucht. Falls du auch einfach nur mal Crossfire testen willst, kannst du dir ja auch kurzfristig eine 2. Xt holen, so könntest du dir am günstigsten eine eigene Meinung zu crossfire bilden ;)

Ps: das Bild hab ich auf die schnelle gefunden: http://www.abload.de/image.php?img=126bsdhmj6s.png

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist nen 650er..82+ irgendwas. Hab damals glaube gut 120 € für das Teil in vestiert. Hat jedenfalls die gazen Anschlüsse für zwei Grakas.
Das könnte das ganze bissl einschränken, wobei die zwei Grakas um 400 Watt nehmen sollten. Zukünftiger i7 vielleicht 100.

Wakü ist mir schon ernst ;D Die hatte ich damals ja, weil mir die ganzen Lüfter zu laut waren. Nach jetzt gut 12 Jahren ist es wieder soweit...
Ja jeetzt direkt brauch ichs ja nicht - das "Loch" bei der aktuellen habe ich ja entdeckt. Seit die nicht auf 100° kommt, taktet sie nicht mehr auf die Hälfte runer. D.h. ich hab die doppelte Leistung wie vorher... Wird sich aber zeigen, wieviel Leistung aktuelle Games mit Superresolution und 90 FPS auf der Oculus Rift brauchen. Bis vor paar wochen lief das nie so richtig. Wenn der da schon immer auf die 500 MHz eingebrochen ist, verstehe ich das nun. HL2 lief problemlos - aber auch nicht mit den 75 Hz der aktuellen Brille. Meistens eher um 40-50 FPS. Aber auch auf höchster Detailstufe und mit vollem AA usw.. Mal schauen ob ich ESO jetzt mal über VorpX zum laufen bekomme und wie gut dsa läuft. Schatten muss dann auch nicht mehr auf Ultra + AA nicht so hoch, da man das bei nur ca 1280x800 Pixel je Auge nicht wirklich sieht. Eher AA aus + Superresolution. Das sollte mehr Details bringen.

Das ist ne andere Version vom Afterburner..auf dieser Seite habe ich weniger Checkboxen. Lowlevel ist glaube noch dabei. Das mit der Spannung nicht. Auch das mit Beta-Version ist glaube nicht dabei. Ist das eine Beta mit mehr Funktionalität? Schaue nachher Daheim welche Version ich hab..an sich direkt von MSI geladen.

Das NT sollte reichen, wenn es ein ordentliches ist. Komme mit meinen 580W locker aus, erst mit massig OC konnte ich die 500W (max.) durchbrechen beim Zocken. War dann um die 550W was aus der Dose gezogen wurde, abzüglich Effizienz also immer noch ein realer Verbrauch von unter 500W.

Hier mal mit meiner AB Version: https://www.dropbox.com/s/5tmtplb1p7x4x52/AE.png?dl=0

Mit was bearbeitest du dein BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein: Enermax Pro82+ ...625 oder 650 Watt. Das kostet heute "nur" noch um 80 €. Hätte damals für die 120 € auch ein Billigteil mit über 1 kW kriegen können ;)

Aaaah!!! Verwechselt! Mit ausgeschaltetem Skin hats ähnlich ausgesehen..ich hab nämlich parallel noch das Asus GPU Tweak installiert - im Gegensatz zum MSI Tool hatte es überhaupt funktioniert! ;) Hab Anfangs nur ein Tool zum grafischen Verlauf der Temperaturen gesucht. Das ging bei Asus besser. Dann teste ich nachher mal mit dem MSI Tool...

Das Bios war mit so nem Tool aus nem Forum geändert...irgendein kleines Bios-Tool von nem User nur für 7000er Radeons. Die erste Modifikation hat ja top geklappt damit. Kann ja mal das zweite Bios hier nachher hoch laden, wo die Spannung eigentlich 1,05 betragen sollte.
Das RBE Tool konnte ich nicht benutzen. Meinte immer nur, dass meine Prüfsumme nicht passen würde :/ Bios gespeichert hab ich mit GPU. Sogar ein 7870er BIOS von der RBE Seite wurde nicht eingelesen - Prüfsummenfehler.

Zuletzt bearbeitet:
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums

Das hier nehm ich an? Funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme. Vielleicht wird dein VRM nicht ordentlich unterstützt.

Edit: Interessant, habe eben die neuste Version 0.0.7 getestet (bisher immer 0.0.4 genutzt). Beim Laden meiner alten bearbeiteten ROMs bekomm ich auch einen Prüfsummenfehler. Vielleicht testest du mal 0.0.4

Zuletzt bearbeitet:
Genauu den hab ich auch genommen. Erster Mod auf 1,15 functe. 1,05 nicht - bleibt halt bei 1,15. Hab natürlich die 7er Version, da frisch gezogen.
Dieser öffnet und speichert jedes Bios ohne Probleme. Nur der RBE funct nicht -> RBE - Radeon BIOS editor

Also ändern + Flaschen mit ATI Winflash funct ja - dieses meckert da auch nicht. Nur die Graka übernimmt nicht die noch niedrigere Spannung.

Und du hast wirklich beide Spannungen gleichgesetzt (also Base/Boost Spannung/Takt identisch)?

Ich hatte glaube 1 Ghz und 1,05 und 850 mit 1 oder 0,95 gesetzt. Die Spannung und Frequenz bei 350/500 ist gesperrt.
Kann nach der Arbeit mal Screenshot posten + das Bios online stellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh