7870 XT hält Takt beim Overclocking nicht

DerVengeance

Neuling
Hallo,

Ich wollte für GTA V meine 7870 XT etwas übertakten.

Also habe ich die Spannung etwas erhöht und den Takt auf 1100 MHz angehoben.

Ich habe nur das Problem, dass die Grafikkarte nach kurzer zeit auf 925 Mhz (=Baseclock) zurückfällt und ich dann auch ohne einen Reboot die karte nicht mehr hochtakten kann.

Die Spannung kann ich aber noch verändern.

An einem Temperatur-Limit kann es nicht liegen, da die Karte von einem Raijintek Morpeus auf ca. 60 Grad gekühlt wird.

Da ich das Powertarget auch um 20% erhöht habe, wird die Karte wohl auch nicht im Powertarget laufen.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung dafür?

PS: Ich habe den aktuellen Catalyst 15.4 Treiber installiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss nix genaues, abe rkönnts nicht sein das was anderes zu warm wird? ram oder spawas?

weiss nix genaues, abe rkönnts nicht sein das was anderes zu warm wird? ram oder spawas?
nein, das wird wohl schon passen. Aber danke für den Tip!

Ich habe aber die Ursache für das Problem gefunden.

Nachdem ich den alten Treiber komplett entfernt habe und ihn neu installiert habe, hält die GPU ihren Takt.

Merke: Treiber nie einfach "drüberbügeln"!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh