78gt geht bei Spielen aus

kannix89

Neuling
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Sie funktioniert super jedoch Startet mein PC bei aufwendigen Spielen wie F.E.A.R andauernt neu. Dieses Problem habe ich nicht nur bei dem Spiel. FarCry läuft z.B ohne probleme, nur bei auflösungen von über 1600x1200 oder was auch immer stürzt der Rechner manchmal ab, jedoch ist das kein Problem da ich sowieso immer auf 1024x768 Spiele. Besonders häufig tritt das Problem auf wenn ich meine Grafikkarte auf "hohe Qualität" gestellt habe. Aber das mit den ganzen eistellungen sind alles nur Vermutungen, da es alles sehr unterschiedlich ist. Es stürzt nie an der gleichen Stelle im spiel ab, und es sind meist auch keine aufwendigen Effekte nötig.

Ein par sachen, bei denen ich denke das es da dran liegen könnte sind:

1. Meine Audigy ZS 2, die ja soweit ich da richtig informiert bin, probleme mit nvidia Chipsätzen hat. Ich denke mal das damit der nForce 4 Chip auf dem Mainboard gemeint ist, aber es könnte ja sein das die Graka damit direkt oder indirekt auch Probleme hat.

2. das Windoof irgendwelche Probleme damit hat das es jetzt ein anderes Grafikchip als auf der 66gt ist. Ich habe zwar alle Treiber des öfteren neu rauf gemacht jedoch könnte es ja sein das die alte Karte noch irgendwo eingeschrieben ist. Könnte es helfen wenn ich das Betriebssytem repariere, oder alles Formatiere und das ganze zeug neu drauf mache ?

3. Kommt mich diese sache mit dem 4Pin Stecker komisch vor (ich habe die Version UDE3 der xfx 78gt EG mit schwarzem pcb). Ich weiß ja nicht ob dadurch weniger Strom übertragen wird. Ich habe der Karte schon einen eigenen 12 Volt Strang gegeben, jedoch konnte ich nicht vermeiden zwei beleuchtete 80er Gehäuselüfter und zwei Kaltlichtkathoden an dem gleichen Strang anzuschließen.

Wenn jemand den selben fehler hat dann bitte ich um eine Antwort, auch wenn noch keine Lösung dabei ist.

Zum Schluss nochmal mein System:

Graka:78GT
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Netzteil: RaptoxX 550Watt V2.0
Mainboard:Asus A8N-SLI Deluxe
Festplatte(n): 120GB+ 250GB
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Arbeitsspeicher: 1gb ram
Sonstiges das noch Strom zieht: TV Karte, 2 Kaltlicht Kathoden, 3 Gehäuselüfter, 1CPU Lüfter usw.
Temps: Sind alle in ordnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte extreme probleme mit den treibern meiner audigy 2zs und habe sie deshalb deinstalliert. Ist ech peinlich was die an treibern von Creative da abliefern. Egal welchen ich von der hompage installiert hatte es gab irgendwann immer probleme und sound aussetzter.

Also ich weiß nicht. Wenn nix anderes dran ist, müsste es doch ausreichen oder nicht ?

bei der audigy machen 2 treiber immer probleme. es geht um den dvd-audio treiber. du könnest mal testen den treiber der das wort dvd enthält und den color treiber zu deaktivieren. ich glaube der color treiber heißt chkcolor.
du kommst in das menü über start>ausführen>msconfig

Gibt Alternative Treiber für die Audigy 2 ZS.

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1

Sind SUPER Treiber, die Soundqualität macht nen brutalen Satz nach vorne. Ich werd nicht mehr auf die verzichten - Sind etwas komplizierter, aber man kann trotzdem sehr viel mit ihnen machen. EAX funktioniert nicht, aber ausser Problemen bringt das sowieso nichts.

schade wegen eax, aber ich werden den treiber auch mal testen
http://download.kxproject.lugosoft.com/

edit: ich hab die treiber jetzt drauf, die sind echt super! leider haben die kein 6.1, aber 5.1 genügt auch
der surround sound klingt besser als bei der audigy

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß einfach nicht wo dran es liegen könnte.
Ich habe jetzt die neuen Soundkarten treiber rauf gemacht, aber es hat sich immernoch nicht gebessert.
Heute wollte ich die Karte etwas testen und hab HL2 Lost Cost gespielt.
Jeder der es schonmal gespielt hat, weiß ja das nachher in der Kirche die meisten Effekte sind.
Um die Karte etwas zu belasten habe ich erstmal alle fenster zerschossen, und etwas mit der Taschenlampe geleuchter so das die ganzen HDR Effekte auch zur geltung kommen. Das ging auch eine ganze weile lang gut, und ich habe dedacht das es mit den fehlern endlich vorbei ist. Aber dann stürzte der Rechner doch ab, das komisch ist nur das der Blick nicht auf irgendwelche Effekte, sondern auf eine normale graue Wand gerichtet war, und ich die Spielefigur ca. 1 min lang nicht bewegt hatte. Ich sehe einfach keinen grund wieso der PC gerade an soeiner stelle abschmiert, wenn er sogar die ganzen HDR Effekte kurz vorher ohne Probleme verarbeitet hat.

Diesmal ist der Rechner nicht aus gegangen. Er blieb an, nur das bild und der Ton war weg. Bei dem Absturz konnte ich beobachten das, in der mitte des Monitors ein weißer Streifen aufblizte. Ich kann nicht beschreiben wie es genau aussah. Man kann es damit vergleichen, wenn man bei einem Fernseher den Stecker zieht, dann sieht man meistens auch einen weißen Blitz.
Bei F.E.A.R hatte ich einen ähnlichen Absturtz, nur das da zusätzlich noch total schreckliche tone aus meinem Soundsystem gekommen sind, desahl habe ich auch vermustet das es an der Soundkarte liegt.
Mitlerweile habe ich es auch ohne Soundkarte Probiert (ausgebaut) jedoch hatte ich das das selbe Problem.

Ich versteh einfach nicht was es sein kann. Ich glaube auch nichtmehr wirklich das es an der Graka liegt, da es dann ja eher bei aufwendigen Effekten abstürzen würde. Und mein NT müsste ja eigentlich stark genug sein. Vieleicht liegt es ja wirklich an dem 4pin anschluss. Bei anderen Karten liegt ja immer ein 2x 4Pin zu 6Pin Adapter dabei, deshalb macht es mich unsicher das ich meine Karte nur mit 1x 4Pin betreiben muss.

Edit: Ich habe es nochmal getestet und habe per S-Video Kabel meinen Fernseher angeschlossen und nur konnte man sehen das man nicht nur ein schwarzes Bild bekommt, sondern das von der Grafikkarte gar kein Video Signal mehr kommt. Und diesmal ist der PC auch wieder nach ca. 10-20 sek. ohne Bild neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte son Prob beim Wechsel auf meine 6800GT.
Auch en 550W NT.Aber NoName.
Da schaltete sich der Rechner auch ab oder startete neu.
Mit nem Marken-NT hab ich nu keine Probs mehr.

So. Ich mach gerade nen versuch und gucke ob es klappt. Ich habe heute bemerkt das auf dem Board so ein 4Pin stecker dran ist, ich wusste jedoch nicht was der da eigentlich soll also habe ich in die anleitung geguckt. Dort stand dann das man diesen braucht wenn man 2 Karten im SLI betrieb laufen lassen will, da der pci-e slot z.B für zwei 66gt's (die ja keinen extra NT stecker benötigen) nicht genug Power hat. Und wenn ich meine Abstürze so sehe, das der Rechner nicht immer neu Startet sondern manchmal an bleibt, habe ich mir gedacht das er vieleicht über den 4Pin Anschluss genug Strom bekommt jedoch über den pci-e Slot zu wenig. Jetzt habe ich noch einen 4Pin stecker ans Board gemacht und hoffe das es klappt.

Haste die Soundkarte einfach mal ausgebaut und dann gespielt ?
Denn der 4polige Stecker ist wirklich nur für den SLI Betrieb, denn dafür ist auch die daneben befindliche LED =)

Also mein System sieht so aus:
Graka: 78GT (selbe wie du)
Board: auch das selbe
Rams: Ebenfalls 1GB
Soundkarte: Onboard (noch! :P)
Netzteil: Bequiet 450Watt =)
CPU: 3200+ AMD 64 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh