7900 GTO Erfahrungen und Benchmarks

Comadevil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
169
Tach!

Da der Sammelthread zu einem Verfügbarkeits- und Lieferthread ausartet, sollten hier die Erfahrungen mit 7900GTO inkl. Benchmarks gepostet werden, damit die Sache übersichtlicher wird

Bitte deshalb keine Verfügbarkeitsposts und DHL-Posts hier


Nun noch paar Infos zur GTO


Für OC gibt es folgenden Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4420433

Eigenschaften laut Hersteller MSI

Chiptakt: 650 MHz
Speichertakt: 1320 MHz DDR3 256-Bit
Speicherzugriffszeit: 1,1 ns (Anmerkung von mir: Keine 1,4 wie ein Gerücht lautet)
Pixel Pipelines: 24
Vertex Shader: 8

- RAMDAC: 2x 400 MHz
- HD Ready
- Unterstützung für HDR
- CineFX 4.0
- Intellisample 4.0
- Shader Model 3.0

Zusätzlich liefert MSI offiziell ein Programm mit der sich die Karte um 10% übertakten lässt (715 Chip und 726 Ram). Somit verliert man bei der Übertaktung mit diesem Programm nicht die Garantie
siehe auch Pressemitteilung von MSI


Aktueller Preis
bei Heise/Geizhals


Ist die Karte limitiert?


Ja, aber die Limitierung liegt im 5stelligen Bereich, so dass sie nicht nach ein paar Tagen ausverkauft ist
siehe auch News von Hardtecs4u

Fotos


Superfotos auch ohne Kühler gibt es im folgenden Thread. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=116999

Weitere Fotos werde ich auch noch in diesemThread bei forumdeluxx bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch einfach nur Krank. Kann man nicht mal Vernünftige Punkte Listen???:wall:

mfg

Ruffnax
 
Ha wunderbar, so ein Thread hat gefehlt, dann poste ich meine Frage hier auch mal, da sie im anderen Thread höchstwahrscheinlich wegen irgendwelcher Versandgeschichten überlesen wird.

Ist es bei euch auch so, dass sich der Bildschirm während des Hochfahrens andauernd neu positioniert? Das gleich passiert wenn er nach einer "Bildschirm -Aus"-Phase wieder reaktiviert wird.
Ich würde ja normalerweise auf den TFT schließen, jedoch passiert das erst seitdem ich die 7900GTO drinen hab. Kann das am Treiber liegen?
 
Hat denn schon jemand ein Paar Benches mit einem Singlecore und einer 7900GTO gemacht?
Das würde mich mal am meisten interessieren.
 
Ok, wenn Comadevil seinen ersten Beitrag hier im Forum ausbaut, so dass wir diesen Thread als Sammelthread benutzen können, dann close ich den alten Thread.

Meld dich bitte, wenn dein Beitrag fertig ist.
 
Hi, wär super wenn jemand eine Antwort oder einen Tipp zu meinem Problem hätte.
Danke euch.
 
Das ist hier ist kein OC Thread.
Ich wollte hier einfach nur einen Thread eröffnen, der allgemeine Probleme, Erfahrungen und normale Benchmarks sammelt, da der Sammelthread zur Zeit eher ein Verfügbarkeits- und Lieferthread ist

@MFlox

Danke, ich werde im Laufe des Tages das Ding zum Sammelthread ausbauen. Werde wohl erst abends dazu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Gute Entscheidung, Danke! ;)

Dann übernehme ich meine Frage auch mal hier her:

Schaut mal bei Euch in die Ereignisanzeige vom System...
Hat jemand dort auch so einen Eintrag stehen?
"Silent Running: HW clock slowdown due to temperature. L2 -> L1"

Sieht aus als würde sich meine Karte automatisch runtertakten. :hmm:
Obwohl die Temperatur nicht über 51° hinaus geht...versteh das echt nicht! :confused:

@OneProdigy
hab im Eventlog zwar keinen Eintrag aber bei 3Dmark 05 sehr unterschiedliche Ergebnisse, wobei der erste run immer das höchste Ergebniss erreicht und ich mein nicht ein paar Punkte sondern da fehlen dann ca 3000. Wartet man längere Zeit mit einem weitern run ist das Ergebnis wieder ok.
Welches GTX-Bios hast du auf deine GTO geflasht?

Grüsse, Hindy

Genau das hab ich auch festgestellt!
Lasse ich mehrere Benches kurz hintereinander laufen,ergibt nur der erste nen plausiblen Score - die anderen liegen weit unter dem was ich erwarten würde.

Zum Beispiel hatte ich bei Aquamark nur gut 90K Punkte nachdem kurz davor 3DMark2006 mit 6400 Punkten gelaufen ist. :confused:

Ich hab das Bios von hier geflasht:
http://rapidshare.de/files/34246341/7900GTO.RAR.html
 
Zweite:)


ForceWare 91.33
700/1660Mhz
E6600@3600MHz

3D06---7100
Aquamark--166





700/1660MHz alles stabill
bei 3Dmark05 stürzt sich PC ab (auch mit default CPU/GPU takten, alle andere Testen und Spielen laufen Problemlos.
hab getestet folgende Treiber.
Z-Tweaked---------------Stabil, 3D06---6700
XTreme-G 92.91----------bei Benchen Feller
Original von MSI----------Selten Black Screen ca 2 Minuten (meistens bei Beendigung eines Spieles):shake:
ForceWare 91.33 beta---- bis jetzt das Beste, 3D06---7101:angel:
 
Es gibt einen Sammelthread der um weiten besser aussieht als dieser hier.
Und einen OC-Thread gibt es auch schon....also warum lasst ihr diesen hier offen?
 
Es gibt einen Sammelthread der um weiten besser aussieht als dieser hier.

Das sehen teilweise die Leute ziemlich anders. Ich weiß nicht, ob du die letzten Tage dort reingeguckt hast, aber es geht dort hauptsächlich zur Zeit Verfügbarkeit und Lieferung und alles andere geht mittlerweile unter. siehe auch
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1980

Daher geht es hier konkret um Probleme und Erfahrungen, damit solche nicht im Versandspam enden. ;)

Gut wenn das Angebot nicht angenommen wird, verschwindet dieser Thread halt in der Versenkung :)
 
Dann frage ich mal hier nach! Hat schon einer das GTX Bios auf die 7900GTO geflasht??
 
@Comadevil: Angebot angenommen :)

Ich kann mich eben nur anschließen. Pro Tag mehr als 5 Seiten neue Posts in diesem Sammelthread, wovon 95% Spam sind.
Ich hab heute meine GTO bekommen und bin am testen, aber Vergleichsergebnisse such ich aus dem anderen Thread nicht mehr raus. Die grauen Haare kommen auch von alleine ;)

Aber wieso die Boardadmins da nicht einschreiten ist mir eh ein Rätsel...
 
@Comadevil: Angebot angenommen :)

Ich kann mich eben nur anschließen. Pro Tag mehr als 5 Seiten neue Posts in diesem Sammelthread, wovon 95% Spam sind.
Ich hab heute meine GTO bekommen und bin am testen, aber Vergleichsergebnisse such ich aus dem anderen Thread nicht mehr raus. Die grauen Haare kommen auch von alleine ;)

Aber wieso die Boardadmins da nicht einschreiten ist mir eh ein Rätsel...

also mir hatte der Thread sehr geholfen um an eine GTO zu kommen so schnell wie möglich! Also ist der Thread sehr sinnvoll! Jetz wo einige die Karte haben, kann man ja gern zb hier seine Erfahrungen und Ergebnisse zu der Karte Posten! Für mich ist der andere Thread nur ein INFo Thread zwecks Verfügbarkeit der heiß begehrten Karte!
 
Luete, es gibt eine 7900GTO-Sammelthread & einen 7900GTO OC-Thread. Müsst ihr immer neue Threads aufmachen? Kennt ihr die Sufu?
 
Paar Benchergebnisse

7900GTO default
Mark06 = 6275
Mark05 = 10915

7900GTO 700/800
Mark06 = 6849
Mark05 = 12214

Servus
 
Mich würde mal interessieren welche speicher jetzt verbaut sind 1.1 ns oder 1.4ns ?
Können mal die nach schauen die schon eine karte haben und nicht scheuen den kühler ab zu montieren
 
1,1 haben schon einige gemacht, außerdem gibt MSI im Datenblatt 1,1 an
 
Hab vorhin das Standard MSI 7900GTX Bios von <HIER>
geflasht...bis jetzt läuft's einwandfrei - hab aber noch nicht so viel getestet.

Wird Graka langsamer mit GTX Bios im Vergleich wenn man über Treiber GTX Takt einstellt.

Servus
 
Wird Graka langsamer mit GTX Bios im Vergleich wenn man über Treiber GTX Takt einstellt.

Servus

Bei mir schon, 80 Punkte weniger im 3DMark 05. Ist zwar ein lächerlicher Unterschied, aber er ist bei mir beliebig oft reproduzierbar.
 
Luete, es gibt eine 7900GTO-Sammelthread & einen 7900GTO OC-Thread. Müsst ihr immer neue Threads aufmachen? Kennt ihr die Sufu?

Zwecklos, MFlox hat doch gesagt das er deinen schließen will um diesen hier offen zu lassen. :rolleyes:
Mir geht es genauso, ich bin auch "arbeitslos" da hier jeder seine OC-Ergebnisse postet als im OC-Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh