7900 GTX übertakten?

Filip07

Neuling
Hi

Da ich grade mit dem Tool ATITool angefangen hab zu übertakten und noch nicht soviel Erfahrung hab, wollte ich ein paar Sachen wissen.

Zuerst hab eine GeForce 7900 GTX 512 MB 650 MHz und 800 MHz, so nebenbei warum gibt es bei ATITool drei verschiedene Anzeigen für den Kern und den Speicher?

Als ich mit dem Tool den max Wert für den Kern testen wollte, habe ich den Test nach 2:30 abgebrochen weil er sich ned zwischen 659 und 661 entscheiden konnte (ist halt immer hoch und runter gesprungen). Bei dem Speicher hat der bis 1000 MHz getaktet wo ich aber den Test schon früh hab abbrechen müssen, weil man sieht ja auch an einer Grafikdarstellung ob es Fehler gibt und da war das ganze Bild voller Grafikfehler doch das Programm hat einfach weiter nach oben getaktet.

Zu der Kernanzeige, warum ist bei der 2D Anzeige der Kern auf 275 gesetzt. Muss ich beim takten dort vorsichtiger mit der Regelung sein?

Naja aufjedenfall hab ich dann den Takt 675 und 885 genommen. Hab mal 3D Mark laufen lassen doch ist das Programm beim letzten Grafiktest aufgrund von Grafikfehlern abgestürzt. Hab also den Takt leicht runter gesetzt auf 669 und 880. Hab auch mit ATITool nach Fehlern suchen lassen und das Programm findet nach ca. 5 min oder so immer wieder ein Fehler. Jetzt wollte ich mal wissen wie weit ich überhaupt den Takt hoch drehen dürfte ohne das die Grafikkarte kaputt geht. Die Temperatur war bei dem 675 885 Takt bei 60 Grad, müsste doch eigentlich stabil sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da fehler kommen: nicht weiter nach oben takten :rolleyes: und soweit nach unten takten bis da keine Fehler sind.

ATI tool taktet imemr höher bis ein fehler gefudnen wird, dann nach unten bis alles ok ist dann wieder nach oben, bis fehler kommen. Muss man also selbst die Suche nach dem max. Takt abstellen. Beim RAM takt solltest du in den einstellungen die Artefakt-such-methode auf "best compatible" stellen.

Zum 2D und 3D: Wenn man z.B auf dem Desktop ist, wird Strom gespaart, indem die Grafikkarte auf ca 300mhz runtertaktet. Bei 3D Anwenung wird der takt halt auf "low 3D" oder "performance 3D" gestellt, je nahc Anwendung.

aber dass hätte mal alles in den Sammelthreads nachlesen und fragen können...

Und wenn die Karte fehler produziert ist das schlecht. Denn dann bist du schon zu hoch und kannst so auf dauer die karte killen. Die GPU und/oder VRAM werden zu heiß oder bekommen nicht genug Spannung um den Takt stabil halten zu können.

Aber das hätte man alles in den Sammelthreads nachlesen und fragen können.

Zuletzt bearbeitet:
warum übertaktest du die geforce mit nem ati tool des kannst du auch mit der nvidia software machen da geht des einfacher meiner meinung nach!

bei ATI tool kann man automatisch nach dem Max. wert suchen lassen, also durchaus einfacher für die, die halt nicht selber den max takt suchen wollen.

ok danke für die schnelle Antwort noch eine Frage hätte ich da und zwar meine ich gehört zu haben das man besser den Speicher hochtakten sollte, da man dadurch mehr Leistung bekommt. Wann kann ich denn sicher sein das der Takt nicht zu hoch, wenn ich 3D mark ohne Fehler durchlaufen lasse oder wenn ATITool für eine bestimmte Zeit keine Fehlermeldet?

Und noch was wenn ich bei 669 und 880 immer noch Fehler habe sollte ich da besser den Speicher runtertakten oder den Kern.

also ich hab jetzt auch grad mit dem ati tool übertaktet weils mich interessiert hat :-)

ich hab einfach den max wert bei dem core und mem raussuchen lassen

dann abgespeichert und 3d mark 06 durch laufen lassen ohne fehler also werd ichs so lassen wie ers mir ausgesucht hat... 520/750 ist normal und jetz hab ich 550/825

hmm also GPU sollte shcon mehr können, es sei denn, die Kühlung ist zu schlecht. Wie sind die Temps so, wie wird die Karte gekühlt?

ich habe mit meiner alten 7900GT mit GTX Voltmod mehr als 650mhz geschaft.

also die Karte wird normal gekühlt nichts besonderes und temperatur lag bei 60 grad
doch wie gesagt ist die bei 675 und 885 bei 3D Mark abgestürzt. weis nur nicht ob es am Speichertakt oder Kerntakt liegt. Auserdem will ich die Karte nicht im schrott machen, dass ist ja das wichtigste.

was hast du denn für ne kühlung ich benütze nen zahlman vf900 glaub ich heißt der und ich hab bei lasst mit den setings die ich oben geschrieben hab immer 44°

wie kann man die kühlung herausfinden??

auserdem war die temperatur ja eigentlich nciht das Porblem da ja später Grafikfehler kommen. Der Takt von dem Kern und dem Speicher müssen ja zusammen arbeiten können oder nicht?

na in dem du drauf schaust auf die graka und mir sagst was du für nen lüfter hast...

hast du den original lüfter drauf?

wenn ja wird es sich vielleicht lohnen einen lüfter von zb zalman zu kaufen da hast du dann halt ne kühlere graka und kannst vielleicht mehr takt rausholen bzw ist sich dann ehre ich sag mal geschützt das sie nicht an hitze tot stirbt was eig auch eher unwahrscheinlich ist da die nvidia chips ja bis 120° gehn soviel ich weiß

wenn ich mit ATITool den MAX Wert für den Speicher bestimmen möchte, ist es normal das der Kerntakt auf das min. also bei mir 250 MHz sinkt?

und noch was auch wenn ich die Karte übertakte würde es doch am besten sein wenn ich bei der 2D Anzeige den Regler so auf 275 stellen würde was auch dem standert Wert entspricht. Der Wert spielt ja bei Spielen keine Rolle oder hat er trotzdem gewisse Auswrkungen auf die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal die Karte mit 3D Mark getestet. Vorher ohne zu übertakten hatte 5588 punkte. 3DMark Score 5588 und nach dem übertakten 3DMark Score 5564
SM 2.0 Score 2501 SM 2.0 Score 2457
SM 3.0 Score 2371 SM 3.0 Score 2425
CPU Score 1524 CPU Score 1484

nach 3D Mark zufolge ist mein sys nach dem takten schlechter.

hmm des ist eigenartig aber ich kann dir da jetzt auch nichts dazu sagen weil ich auch heute des erste mal meine graka übertaktet hab zweck CoD4 mein system ist schon lang übertaktet ...

wie ist n des beim neustart das muss ich dann immer des OC´ed profil aufrufen kann man des nicht einstellen das es von anfang an geladen wird?

gut hab mal ein restart gemacht und den 3D Mark Test wiederholt hab jetzt 5652 Punkte.
Meine Karte war mit 660 und 885 getaktet. Meine genauen Werte SM 2.0 Score 2485
SM 3.0 Score 2453
CPU Score 1530

Doch lohnt es sich für die paar Punkte die Karte bei 660 und 885 zu übertakten??
Wundert mich immer noch warum ich bei SM 2.0 nach dem takten weniger Punkte hatte als vorher.

ja wie gesagt ist bei mir nach nem neustart die einstellung wieder weg kann es sein das es bei dir auch so ist das du sie praktisch garnicht übertaktet hast!?

nach dem neustart habe ich aber wieder das übertaktete Profil geladen

aber bei so wenig punkten mach das übertakten ja keinen Sinn

oder hab ich da was falsch gemacht so das 3D Mark nicht die Karte mit dem erhöhten Takt sondern mit dem Standart Takt getestet hat?

hmm ne des geht nicht 3dmark liest immer die werte aus die grad in der hardware sind!

also des ist unmöglich ausserdem hättest du ja dann genau so viele punkte...

am sonntag also moirgen werd ich mal schaun ob des bei mir auch so ist!

schönen abend noch peace fabi

Hab auch seit gestern eine 7900gtx

Ohne overclock hab ich 6924
Und mit 6745 punkte beim 3d mark 06

Übertaktet hab ich mit den Nvidia Treiber, schon komisch das die Leistung schwächer wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh