7900er GX2 auf 8800GTX bringts was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha

Enthusiast
Guten morgen Mädels,

hab gestern mein system umgebaut und nach Inbetriebnahme festgestellt, dass die 7900er GX2, welche in meinem System schlummert nun das lauteste Teilchen ist, im 2D geht es gerade noch so...aber im 3D wird es richtig krass hörbar :eek:

Nun, da ich keinen Rückschritt machen möchte und aufgrund meines Displays die Games, wenn ich mal zocke, auf 1920x1200 spielen möchte, denke ich dass ich nicht um eine 8800er GTX herum komme.

Nun interessiert mich eben, ob jemand Erfahrungswerte hat, was den Geräuschpegel der beiden Karten angeht :)

Schon einmal Danke.

Gruß Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich ja beide Karte hatte, bzw. die 7950 GX2 und nun die 8800 GTX, kann ich mir hoffentlich ein Urteil erlauben. ;)

Vom Geräuschpegel geben sich IMO beide Karten nicht viel. Für meine Ohren und in meinem System schön leise. Solange man den Lüfter nicht auf 100% laufen lässt. Ich finde aber das Lüftergeräusch der 8800er angenehmer.

da ich ja beide Karte hatte, bzw. die 7950 GX2 und nun die 8800 GTX, kann ich mir hoffentlich ein Urteil erlauben. ;)

Vom Geräuschpegel geben sich IMO beide Karten nicht viel. Für meine Ohren und in meinem System schön leise. Solange man den Lüfter nicht auf 100% laufen lässt. Ich finde aber das Lüftergeräusch der 8800er angenehmer.

kann man den 8800er Lüfter steuern...kannte das mal von den 6800er Karten von Gainward seiner Zeit...

Entweder mit NTUNE oder mit Rivatuner.

NTUNE vergisst die Einstellungen aber nach jedem Reboot.

Rivatuner stinkt... :d

Ntune...ist ja arm, dass das eigene tool alzheimer hat :teufel:

bei den karten ist es eig. egal wo man hinlangt, differiert wohl eh nur im lieferumfang oder?

Letzendlich ja. Die Hersteller gehen wieder nach der Nvidia-Referenzspezifikation, inklusive Referenzkühler der imho diesen Namen auch verdient.

Unterschiede gibt es evtl. bei den Takten, so dass z.B. XFX evtl. wieder auserlesene Karten mit garantiertem Mehrtakt (Golden Sample) anbieten wird - mit entsprechendem Aufpreis.

Letzendlich ja. Die Hersteller gehen wieder nach der Nvidia-Referenzspezifikation, inklusive Referenzkühler der imho diesen Namen auch verdient.

Unterschiede gibt es evtl. bei den Takten, so dass z.B. XFX evtl. wieder auserlesene Karten mit garantiertem Mehrtakt (Golden Sample) anbieten wird - mit entsprechendem Aufpreis.

glaub ich jetzt nicht, da NVidia das den Retailern ausdrücklich untersagt hat.

jau...so threadtitel geändert in:

7900er GX2 auf 8800GTX bringts was?

soo...nachdem wird das mit dem noiselevel geklärt hätten, interessiert mich jetzt noch eure Meinung ob ein wechsel was bringt, außer, dass man ne karte hat die DX10 kann...

zocken tu ich je nach spielunterstüztung auf 1920x1200...ein großer schritt soll NV ja bei der Bildquali gemacht haben...right?

Also ich bin zwar von eine 7900GTX auf eine 8800GTX gewechselt, aber die Bildqualität ist wirklich signifikant besser. Durch die Option auf 8x und 16xQ CSAA trennt sich der Geforce 8 Weizen doch sichtbar von der GF7 Spreu.

Naja und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich spiele auch 1920x1200 und die 8800 langt da schon flüssig hin in Neverwinter Nights 2 und Oblivion. Man kann die Qualitätsoptionen in Oblivion mit Supersampling full AF usw natürlich in der Auflösung auch auf die Spitze treiben und die 8800GTX in die Knie zwingen, eine sichtbare Bildverbesserung bringt das dann aber nicht mehr.

Also ich bin zwar von eine 7900GTX auf eine 8800GTX gewechselt, aber die Bildqualität ist wirklich signifikant besser. Durch die Option auf 8x und 16xQ CSAA trennt sich der Geforce 8 Weizen doch sichtbar von der GF7 Spreu.

Naja und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich spiele auch 1920x1200 und die 8800 langt da schon flüssig hin in Neverwinter Nights 2 und Oblivion. Man kann die Qualitätsoptionen in Oblivion mit Supersampling full AF usw natürlich in der Auflösung auch auf die Spitze treiben und die 8800GTX in die Knie zwingen, eine sichtbare Bildverbesserung bringt das dann aber nicht mehr.

Naja...oblivion ist jetzt nicht wirklich das game an dem ich die leistung einer graka messen würde...

kann mal jemand ka...von HL2 oder ähnliches nen screen mit max details posten?

Sorry, das hab ich nicht hier. Ob sich der Umstieg lohnt, würde ich in erster Linie von dem Geld abhängig machen, dass Du für die GX2 noch bekommst. Ein Fortschritt ist es auf jeden Fall.:)

Sorry, das hab ich nicht hier. Ob sich der Umstieg lohnt, würde ich in erster Linie von dem Geld abhängig machen, dass Du für die GX2 noch bekommst. Ein Fortschritt ist es auf jeden Fall.:)

jap...ich sag mal ... für die 7900er GX2...max 320...wenns gut läuft also mind. 250 - 300 eur neuinvestition

Jetzt bekommst du ja noch ordentlich Kohle für deine gx2. Über 300€ sollten locker drin sein. In ein paar Monaten sieht das sicher anders aus.

Also ich würde mir jetzt trotzdem noch keine 8800er kaufen. Auch wenn deine Finger kribbeln.

Warte lieber noch ein wenig ab, und kauf dir dann ein Refresh ohne Kinderkrankheiten. bzw. guck was ATI so auf den Markt schmeisst. :drool:

Wobei der Wertverlust der gx2 im Vergleich zu anderen Highendkarten auch relativ gering ist. Neupreis lag ja irgendwo bei 370€. Für eine 7950gx2, die damals 500+€ gekostet hat, bekommst man z.B. nicht viel mehr als für eine 7900gx2.

Jetzt bekommst du ja noch ordentlich Kohle für deine gx2. Über 300€ sollten locker drin sein. In ein paar Monaten sieht das sicher anders aus.

ja gut...aber kalkulier mal realistisch...100% neuinvestition...für nen bisschen bessere bildquali...?!

EDIT: @ NoGo

denk mal nicht, dass es so schnell einen refresh geben wird, und welche kinderkrankheiten denn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Hardware im hochpreisigen Bereich immer die Frage. :) Ich würde mir z.B. nie eine Karte für über 250€ kaufen(wobei ich schon auf die gx2 schiele, wenn sie für deutlich unter 300€ zu haben sind.).

Stimmt schon. Der beste Verkaufszeitpunkt ist halt vorbei. Aber Du wirst auch beim R600 und später einen Riesenverlust machen. Die GX2 fällt ja nur weiter im Wert. Wenn Du die GF8 nicht unbedingt brauchst, lass es. Ich brauchte was Neues, da die 7900GTX weder Titan Qest, Oblivion, noch NWN 2 auf 24" vernünftig beschleunigen konnte.

Stimmt schon. Der beste Verkaufszeitpunkt ist halt vorbei. Aber Du wirst auch beim R600 und später einen Riesenverlust machen. Die GX2 fällt ja nur weiter im Wert. Wenn Du die GF8 nicht unbedingt brauchst, lass es. Ich brauchte was Neues, da die 7900GTX weder Titan Qest, Oblivion, noch NWN 2 auf 24" vernünftig beschleunigen konnte.

im endeffekt kann ich darauf alles zocken, was mir beliebt...nur eben der lüfter ist im 3d bissl rööööhrig und die karte ist einfach scheißlang

Wenn man Hardware im Highendbereich kauft, sollte man sie möglichst innerhalb einer Hardwaregenereation wieder verkaufen, da der Wertverlust sonst sehr hoch ist. Eine 6800ultra, die damals ein kleines Vermögen gekostet hat, bringt heute nicht viel mehr ein als eine normale GT. Das gleiche bei der 7800GTX. Im schnitt bekommt man dafür ~30€ mehr als für eine normale GT.

Wenn man Hardware im Highendbereich kauft, sollte man sie möglichst innerhalb einer Hardwaregenereation wieder verkaufen, da der Wertverlust sonst sehr hoch ist. Eine 6800ultra, die damals ein kleines Vermögen gekostet hat, bringt heute nicht viel mehr ein als eine normale GT. Das gleiche bei der 7800GTX. Im schnitt bekommt man dafür ~30€ mehr als für eine normale GT.

aber schön ist se ja schon xD

7900gx2_front_small.jpg

im endeffekt kann ich darauf alles zocken, was mir beliebt...nur eben der lüfter ist im 3d bissl rööööhrig und die karte ist einfach scheißlang
Naja, ne 8800GTX hat auch 27cm. Das ist jedenfalls kein Kaufgrund.:fresse:

Entscheide selbst.

Du bekommst auf jedenfall mehr Leistung, gerade in deiner Auflösung läßt die 8800GTX die GX2 weit hinter sich. Du bekommst HDR+AA, CSAA, allgemein bessere Bildqualität, einen leisen Lüfter und D3D10.

Edit:
Wenn ich den Nethands-Profil ansehe, frage ich mich, warum Du haderst. Alles vom Allerfeinsten und dann ne olle GX2? :shake: Kauf die die 8800GTX. Die passt viel besser zu deinem System!

Achja, und guck mal in den 24" Thread.;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh