7900GT oder Radeon X1900XT/X?

UnknownKnight

Neuling
Erstmals Hi :wink:

Ich möchte mir eine neue und gute Grafikkarte zulegen, die auch ein wenig halten soll. High-End hat sie aber nicht zu sein. Deshalb habe ich an die Gainward BP7900GT-512-GS-TV-DD gedacht.

Schön und gut, wie ich es auch will, aber mir fällt auf, wenn ich das ATI Segment durchschaue, dass einige X1900XT(X)s in dem selben Preisniveau (+/- ~50€) liegen und ich denke, dass diese eigentlich der nVidia Karte überlegen sein sollten.

Kann man das bestätigen?
Wäre es also doch sinnvoll, eher zur ATI Version zu greifen?

Danke

UK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich die ATI nehmen würde, dann nur unter der vorraussetzungen das sie sich auch undervolten lässt.

ich hatte auch ne 7900GT hier. einen tag. die 2D bildquali über VGA und sonst die bilduali fand ich bei meiner X800XL einfach besser.

hab sie gegen ne x1900xt getauscht, die nun auf dem weg zu mir ist.

Genau dieselbe Frage hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal.

Also ich würde zur X1900 greifen. Leicht bessere BQ, schneller aber dafür aber auch aufwendiger zu kühlen da die Karte sehr heiss wird.

Cion84 schrieb:
Bist du risikofreudig? Dann nimm die GeForce:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

Willst du aufjedenfall was funktionierendes, dann nimm die Radeon.
also das kann ich gar nicht unterstreichen
hatte ne x1900xt
man war das biest zickig,der PC lief die halbe zeit nicht.
Kann sein das ich en supermontagsmodell erwischt hatte.
Aber ich persönlich kann mich mit der ATI nemmer anfreunden. Zu laut, zu heiß und scheiß treiber.
Nu ja hab nu ne 7900gt von expertvision die zumindest bis dato keine mucken gemacht hat :d
Da brauch das ganze system unter last auch gut 60W weniger.

Hatte 2 7900GT verbaut von XFX mit Standart Kühler ja das war laut!
Meine neue X1900XTX is dagegen ein Ohren Schmaus.

ich steh auch zwischen den zwei karten und weis auch nicht was ich machen soll... die neue msi7900gt ist hdcp fähig aber nicht so schnell wie eine x1900xt, ist schwierig...
lieber eine "langsamere" karte die auch gut mit vista kann oder doch lieber das schnelle ding, was aber eine andere lüftung braucht, schwierig

*moved*

in zukunft bitte die graka faqs lesen ;) dort steht nämlich das soclhe fragen ins aufrüstungs forum sollen ;)

Danke für die Antworten.

Nun interessiere ich mich aber doch mehr für die X1900XTX.
Ich habe gehört, dass sehr bald eine Erweiterung zum 580er Chipsatz herrauskommen soll, womit sich der Preis für die oben genannte ATI Karte doch positiv verändern könnte.

Mit wieviel Nachlass wird man rechnen können?

Ist eine X1950XTX die Zusatzkosten wert?

Auch habe ich gelesen, dass Letzteres besser gekühlt wird. In meinem Gehäuse befinden sich momentan 2 80mm Lüfter an der Unterseite der Front, die selbe Anzahl an der Hinterseite oben und einer an der Decke.

Könnte das meine Bedenken bezüglich der Hitze der X1900XTX mit einem Standardkühler besänftigen?

Übertakten will ich nicht, ebenfalls ist mir Qualität und fuckelfreies Gameplay wichtiger als das PC - Hobbie.

UK

Edit: @bl0w: Wegen der Verschiebung bin ich trotz Forenregel leider nicht glücklich, da sich in diesem Abteil einfach weniger Leute aufhalten. Mal sehen, ob ich es beim nächsten Mal beachten werden! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke der Aufpreis zur X1950XTX ist schon gerechtfertigt, sie kommt Mitte September
Sie wurde schon für 370€ gesichtet??
http://www5.avitos.com/shop/info.as...ct=&search_group=&search_order=&product_list=
Die X1900XT und XTX werden dann wohl noch billiger, wieviel genau kann man dir nicht sagen...

Deine Kühlung sollte aber ausreichen!

Eine X1900XT reicht aber auch vollkommen aus, wenn du nicht grad in Riesenauflösungen spielst

P0ng1 schrieb:
... Nimm eine X1900XT, z.B.: die PowerColor Radeon X1900XT für 289€

Zustimm die habe ich auch mit dem accelero x2 und ich höre sie nicht und kühlt super ! :drool: :d
Und wieso ne XTX?? Die X1900XT kannst du gut und gerne auf XTX Takten ohne Probs! Also ich hatte ne 7800 GT vorher und die Bild Quali ist einfach bei ATI besser und die X1900Xt ist schon Hammer schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor zu übertakten, plus die Lautstärke ist mir ziemlich egal, da sich schon einige Tornados in meinem Gehäuse befinden. Die (Kühl) Leistung aber nicht.

Edit: Wann soll DX10 veröffentlicht werden, und welche Vorteile bringt eine mit jener Software kompatible Grafikkarte mit sich?

UK

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur zu ati raten... ati hat halt bessere bildqualität und effekte! Da kann keiner was gegen sagen.

Also ich habe das selbe Problem wie UnknownKnight gehabt! Am Anfang dachte ich erst so:

Kaufe dir die 7900GT [billig, verbraucht wenig Strom]
Dann wollte ich mir die X1900XT kaufen [Ein geiles Preis- und Leistungsverhältnis und ist auch nochmal um einiges besser als die 7900 GT!]
Dadurch das ich mir den Intel Conroe E6600 kaufen werde, dachte ich mir ob die XT nicht ein wenig zu schwach für den CPU ist und den dadurch unterlastet!
Dann wollte ich eine 1900 XTX! Nur um einen guten Preis! Und ich habe eine Gigabyte für 330€ gesehen [bei Geizhals]
http://www.geizhals.at/deutschland/a186681.html

Mein Tipp ist: Leg ein wenig drauf und kaufe dir die X1900XTX.

Ach ja vorallem bei mir war die Entscheidung schwer! Ich habe mich auch schon in 1000 Hardware-Foren angemeldet und wollte wissen was die sagen!

moinsen^^

ganz klar, doe x1900xt anschaffen^^

ich hatte eine woche vorher die evga 7900gt ko superclock! (alleine der name sagt schon alles -.-)

ich hatte die karte drinne und testete gleich alle spiele die viel gpu brauchen, oblivion titanquest hitman bf2, alles auf high und den maximalen einstellungen.

und ich musste feststellen, das ich ab und zu an einigen stellen einfach ein "ruckeldes" gefuehl hatte.

ich habe ein amd64 x2 4200+ + 1gbram undn 350wNT

ich dachte, evtl das NT wuerde schlapp machen und net genug power fuer die grafikkarte ueber haben, aber das hatte sich dann gestern geklaert.

ich hatte die 7900gt reklamiert und mir dann ne x1900xt bestellt und ich bereue NICHTS!

ich habe natuerlich gleich alle spiele nochmals getestet, oblivion als erstes und siehe da, NICHTS alles lief wie butter, dann hitman NICHTS und dann bf2, grade bei bf2 hatte ich eins zwei probs mit der 7900gt, nichts das spiel lief noch fluessiger als ich gedacht hatte und das nur mit 1gbRam, dachte vorher das ich unbedingt 2gb brauch, aber fehlanzeige^^ es lag an der grafikkarte!

und das 350wNT macht auch net schlapp, anscheinend reichen die 29A auf den beiden 12v leitungen!!!

naja, wennde leistung haben willst und dazu bessere (definitiv bessere) bildquali, dann kauf dir die x1900xt und die ist sogar um 10€ billiger als die 7900gt!!

achja, zuerst hat mich der LuKü verdammt krass erschrocken, mache pc an und dann WUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUhhhm...

dann war sie aus LOL!

aber eins muss man der x1900xt lassen, sie ist lauter als die 7900gt, naja dafuer haben wir ja zalmann und co ^^

Aus einer anderen Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass der Vista Candidate 1 schon am 7. September veröffentlicht werden soll. Hat jemand Ahnung, wann es dann Grakas mit DX10 geben kann?

Geht es nach dem Microsoft-Insider Paul Thurrot steht der Release Candidate 1 (RC 1) für Windows Vista kurz vor der Veröffentlichung. Demnach wird der 7. September als Termin für den Vista-Build 5520, der derzeit als RC 1 vorgesehen ist, genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh