7900GT oder x1800xt 256MB?

cHio

Legende
Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt kam aber nicht wirklich auf was gescheites...

Ein Freund von mir möchte ne neue Grafikkarte...in betracht kommt für ihn eine 7900GT oder halt die x1800xt 256MB aufgrund des günstigen Preises.
Welche dieser Karten bietet mehr Performance bzw. ist Zukunftsicherer?
Mit Performance meine ich auch die Leistung beider Karten nach OC, denn gekühlt wird mit ner Wakü, also sind Temperaturprobleme nicht vorhanden.

Für ATI spricht eindeutig die bessere Bildqualität meiner Meinung nach...was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir bzw er soll sich die x18xt 512MB kaufen !

ist schneller als beide karten und ca. so teuer wie eine 79gt auserdem ist sie zukunftsicherer mit ihren 512mb !

mfg

Also wenn du meinst Zukunftssicher für ein halbes jahr ( wegen DX10) dann die X 1800

naja zwischen der 256MB und 512MB Version liegen aber auch wieder 70€ was nicht ohne ist.

512MB haben quasi keine Vorteile gegenüber 256MB, wenn du nicht in 1600x1200 mit aa&af spielst, außerdem sind sie meist schlechter zu übertakten. Solltest du / sollte er sich für DX10 eine neue Karte kaufen wollen, reichen 256MB locker aus, vor allem, weil er dann 70€ mehr für die nächste Karte hat.

ich habe gerade bei computerbase.de gelesen, dass die speichertimings bei der x1800xt 256mb version ziemlich nach oben gedrückt wurden und einiges an Leistung kostet. leider gibt es da kein vergleich bench zwischen ati x1800 256mb & nvidia 7900gt 256mb karten.

cHio schrieb:
ich habe gerade bei computerbase.de gelesen, dass die speichertimings bei der x1800xt 256mb version ziemlich nach oben gedrückt wurden und einiges an Leistung kostet. leider gibt es da kein vergleich bench zwischen ati x1800 256mb & nvidia 7900gt 256mb karten.

das ist falsch hat ein user hier im forum mit dem nibitor bios editor ausgelesen die timings sind identisch... ;)

fakt ist eins...ati hat bei höherer auflösung meist die nase vorn...
zu der 1800-ter..auf alle fälle müsst ihr darauf achten das es eine xt ist...der unetrschied von 12 zu 16 pipes ist schon sehr bemerkbar..gibts überhaupt eine nromale 1800-ter mit 512 mb...galub nicht...also müssten alle 265-ger 12 pipes haben...also rellevant um die 16 pipes zu haben musst du eine 1800 xt mit 512 mb nehmen....
wenn ich irre bitte um nachsicht+ggg*..

MAFRI schrieb:
entweder die 7900GT 256MB oder ide x1800XTX 512MB die mit 256MB kannst du vergessen.

mfg
mafri

vergessen? also das wort ist wohl nicht treffend... gibt erst wenige spiele die wirklich von den 512mb ram profitiern z.b. cod2 in hohen auflösungen alle anderen spiele sind im 2-3% bereich schneller... also vergessen ist hier wohl nicht die passende wortwahl....

wenn du ne 7900gt mit 256 ram empfielst und im gleichem atemzug die X1800xt mit 256mb als zu vergessen bezeichnest wiedersprichst du dir selber...

guckstu
Klick

da sieht man das die x1800 xt bei den meisten tests vor einer 7900 gt liegt also greif zur ati

vorallem mit aa und af ist se besser in hohen auflösungen als die nvidia

mfg goddie

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne x1800xt 256 mb und kann die nur empfehlen
kumpel hat eine mit 512 mb und man merkt nix das spiele besser gehen ( oblivion is alles gleich )

Mal so ein bisschen OT: Kann es sein, dass Ati diverse Schwierigkeiten hat, mit der Produktion nachzukommen?

Altern*te hat schon seit _wochen_ die x1800xt von Sapphire nicht mehr lieferbar und bei anderen Versandhändlern schaut es nicht viel besser aus

>>>hier mal gucken<<<

Weiß jemand mehr?

ob 1800xt oder 7900gt sehe ich kein unterschied ... wenn ich die 7900gt auf core 700/ ram 900 takte rennt um einiges schneller als wenn ich 1800xt OC ... hatte beide karten schon im vergleich ... die 7900 ist viel einfacher zu kühlen maximal 55grad die ati 70grad ... und jetzt nicht wieder ati hat besseres bild , dummes gelaber ... bzw die leute ham kein plan. beide karten sind cheater karten, der eine mogelt da der andere da. ist doch logisch ... von den ganzen sachen die ich aufgezählt habe, würde ich die 7900gt nehmen, für 235eu bekommste schon ne 7900gt ... die ati kostet 215eu .. hast aber dort wieder andere nachteile höhere temps .... usw usw

must dich selbst entscheiden !!

die 512mb sehe ich in meinen augen kein vorteil, habe noch kein spiel gesehen das nicht mit 256mb gelaufen währe. und bf2 cod2... naja 1280 x 1024 sollten beide 256mb karten dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
70grad das is gelaber sry ... hatte noch nie mehr als 63grad und in windows 49grad

Zumal er die Karte eh mit WaKü kühlen wird, also ich würd zur x1800xt mit 256mb greifen, für den Preis einfach unschlagbar!

Bitte vergleiche selbst. Das folgende Ergebnis wurde mit einer Stinknormalen X1800XT (256mb) errreicht! Solche Leistungswerte sind mit einer 7900GT niemals möglich (spreche aus eigener Erfahrung)! P/L einfach TOP!

Wenn schon 512MB, dann stellt die X1900XT sicherlich eine bessere Alternative dar.

NoiseKiLLeR schrieb:
ob 1800xt oder 7900gt sehe ich kein unterschied ... wenn ich die 7900gt auf core 700/ ram 900 takte rennt um einiges schneller als wenn ich 1800xt OC ... hatte beide karten schon im vergleich ... die 7900 ist viel einfacher zu kühlen maximal 55grad die ati 70grad ...

Hatte beide (GT und XT512). Also GTs erreichen 700mhz niemals ohne 'hardmod'... :rolleyes: Max 580-600mhz und dort sind sie nicht schneller als ne XT@700mhz. Die Kühlung der GTs ist einfach schlecht (klein, laut, nicht so effektiv). Bei mir erreichte die Karte schon 75 Grad unter Last! Die Kühlung der XT ist leise in 2d, kann laut sein is 3d Modus (4000+ rpm :)), aber man kann das nicht richtig hören, da die Musik/Effekte die verdrangen. Die Temps gehen bis 80-85 Grad. Wahrscheinlich hast Du die Karten nicht richtig ausgetestet, da die Werte ziemlich niedrig sind. Ich hatte beide Monate lang. Rthdribl macht Wunder. :)
Ich würde mir auf jedem Fall ne XT512 besorgen.

Die X1800XT ist mit AA/AF aufjedenfall immer schneller als eine 7900 GT ... Andersrum ist wieder die 7900 GT schneller ( Also ohne AA/AF ) :)

also ich weiß echt nich was ihr alle für Microwellen zuhause habt ;) , mein bruder hat die karte ein kumpel hat sie und ich und keiner von uns kommt auf 70/75grad

AMD Deluxe schrieb:
Die X1800XT ist mit AA/AF aufjedenfall immer schneller als eine 7900 GT ... Andersrum ist wieder die 7900 GT schneller ( Also ohne AA/AF ) :)
Und wer ist so dumm, die Karte ohne AA/AF zu benutzen? :)

Dr.FIRE schrieb:
also ich weiß echt nich was ihr alle für Microwellen zuhause habt ;) , mein bruder hat die karte ein kumpel hat sie und ich und keiner von uns kommt auf 70/75grad

Clocks?

Zuletzt bearbeitet:
joshua7 .. Ganz ernst ?

Ich nutze kein AA und AF :)

Ich hab beide Karten :)

Ich stelle meine Spiele einfach auf 1280x1024 und den Rest auf High .. AA und AF brauch ich nicht :)

Trotzdem muss ich sagen das die X1800XT im PL-Verhältnis klar der 7900GT überlegen ist :)

vergesst nicht, dass ich von einer 256Mb Version Spreche, die Radeon x1800XT mit 512Mb kostet einiges mehr.

Trotzdem ist die X1800XT 256er Version besser als die 7900GT

Dennoch würde ich zur 7900GT greifen. Ich habe eine X1800XT drin und immer wenn ich zocke heißt sich der Raum um ... 2° auf und da der Rechner direkt neben mir steht ist es dort nochmal 1-2° wärmer. Außerdem schluckt die XT viel Strom.

Ich würde sogar gerne meine X1800XT gegen eine 7900GT tauschen, wenn sich jemand findet ...

was denn,recht hat er aufjedenfall was stromverbraucht, und hitze angeht :) das ist auch einer der gründe weshalb ich zur xfx 7900 gt gegriffen habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh