7900GT oder X1800XT

Freezerman

Enthusiast
Moin moin

Ich hab da mal ein paar Fragen an euch !

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich lege Wert auf 1280x1024 zu spielen auf AA & AF kann ich verzichten. Shader 3.0 haben ja beide Karten.

1. Lohnt es sich z.Zt. von einer X800XL auf eine 7900GT bzw X1800XT umzusteigen? (d.h. wie hoch ist der Performance Schub).Ich habe vor diese dann auch wieder für ca. ein Jahr zu behalten.

2.Was kann man für eine Sapphire X800XL 256MB mit Zalman Lüfter noch verlangen?

3.Welche Karte ist besser eine MSI 7900GT 256 MB (ca.290€) oder eine Sapphire X1800XT 512 MB (ca.330€) ?
(Habe mich in dem 256 vs. 512 Thread mal schlau gemacht aber so eine richtige Antwort gibt es da ja noch nicht)

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber echt, benutzt mal die Suchfunktion.

Edit: Ok, seh grad, dass Du neu bis. Also für ne Preisschätzung müssten wir schon wissen ob Deine Graka AGP oder PCIe ist. Bei der neuen Karte würde ich wegen der BQ zur ATI greifen. Außerdem kann ATI HDR und AA gleichzeitig darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Willkommen im Forum.

Leider wird dieses Thema fast jeden Tag diskutiert. Hier kannst du dich durch 35 Seiten kämpfen. :fresse:

@all
Die Antworten hätten auch netter ausfallen können, wir waren schließlich alle mal neu. :)

Sorry hab den anderen Thread gerade erst entdeckt. Da steht halt noch GT "XXX" mit dabei macht das nen Unterschied?

Also so richtig schlau werde ich trotzdem net daraus. Der eine sagt es so der andere so.

für die 7900GT stehen halt die 24 Pixelpipelines
für die X1800XT die 512 MB + schnelleren RAM Takt

Die in den Benchmarks angegebene Sapphire X1800XT ist das ne 256MB oder ne 512 MB Karte?(Test die neuen GeForce Karten 7600GT 7900GT 7900GTX)

Die X800XL ist ne PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer der eine so, der andere so sagen. Die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen. Wiege das für und wider ab. Nachfragen kannst du ja in den anderen Thread stellen. :)
XXX ist eine schneller getaktete GT. Die Grundaussagen treffen aber auf jede GT zu.

Freezerman schrieb:
Sorry hab den anderen Thread gerade erst entdeckt. Da steht halt noch GT "XXX" mit dabei macht das nen Unterschied?

Also so richtig schlau werde ich trotzdem net daraus. Der eine sagt es so der andere so.

für die 7900GT stehen halt die 24 Pixelpipelines
für die X1800XT die 512 MB + schnelleren RAM Takt

Die in den Benchmarks angegebene Sapphire X1800XT ist das ne 256MB oder ne 512 MB Karte?(Test die neuen GeForce Karten 7600GT 7900GT 7900GTX)

Die X800XL ist ne PCI-E.

Die 7900GT hat doch keine 24 Pipelines.

Berlinrider schrieb:
Oh doch. Und zwar schon immer. ;) Nur die 7800GT war bei den Pipes beschnitten. -> Beispiel

Ah ja, man lernt doch nie aus. Gibt es dann bei der 7900er Serie nur noch einen Unterschied beim Takt?

Joa. Und die GT geht in 90% der Fälle GTX Takt. Ich würde die nehmen. Allerdings wurde das wie gesagt schon ein paar Mal diskutiert.

Es kommt drauf an was Er will.

Will er eine leise, leistungsfähige Graka, dann ist er bei der 7900gt genau richtig.

Will er gute BQ, mit leicht besserer Leistung, dann soll er die X1800er nehmen. 30€ fürn guten Kühler und sie ist auch leise!

Also ich habe ne 6800GT
Bei deinem Fall würde ich mir erst mal ein paar Benchmarks durchlesen:
http://www.tomshardware.de/graphic/20060308/index.html
Danach würde ich mir überlegen, ob ich mehr Nvidiafan bin oder ATI!
Als Nächstes würde ich erst mal nach den Preisen und der Verfügbarkeit sehen!
Für Nvidia:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXWN1&
Für ATI:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS4A&
oder die 512mb Variante:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXS0A&
Ich denke man sollte sich halt mal ein paar Benchmarks und overclockingtests
durchlesen und dann entscheiden!
Ich würde dir im Moment die ATI mit 512mb raten, da die 7900gt kaum verfügbar ist. Wenn du weißt wo man sie kaufen kann würde ich sie auch nehmen!
MfG Red Zombie

Erstmal danke für die schnelle Auskunft.
Also Benchmarks habe ich mir jetzt schon seit Tagen angeguckt da steht die X1800XT meistens immer über der 7900GT.(bei den Spielen die ich spiele)

Hätte mir die ATI auch geholt bin dann aber wegen der Pixelshader zurückgeschreckt. (16 vs. 24)

Ob die 512 MB dann später wirklich was bringen das scheint noch ein unbeschriebenes Blatt zu sein wenn ich das richtig sehe.

Dann warte ich lieber noch 2 - 3 Wochen bis dahin sollten beide Karten verfügbar sein und danach wird man sehen wer die Nase vorne hat.

Freezerman schrieb:
Hätte mir die ATI auch geholt bin dann aber wegen der Pixelshader zurückgeschreckt. (16 vs. 24)

Aber wo ist da die Logik? In den Benches war die X1800XT schneller, wieso zurückgeschreckt? Pipe ist nicht gleich Pipe, das ist wie ein A64 und Pentium4 Vergleich, die ATi Pipes sind halt effizienter, dazu kommt noch der Mehrtakt!

Dann wird die X1800XT immer noch die Nase vorn haben. ;) Sie ist einfach schneller als die 7900GT, ganz einfach. Und von wegen "leise", der Lüfter auf der 7900GT röhrt ziemlich laut, auch wenn er nicht mit dem Turbinengeräusch des ATI Lüfters mithalten kann.

Das hört sich ja fast an als sei ATI besser als Nvidia.
Dem ist aber nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im High End Bereich hat ATI ohnehin keine Chance die 7900GTX muss man erst mal schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst eine stark übertaktete X1900XTX konnte die 7900GTX auf Standard nur knapp schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tja Nvidia forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RedZombie schrieb:
Dem ist aber nicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im High End Bereich hat ATI ohnehin keine Chance die 7900GTX muss man erst mal schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst eine stark übertaktete X1900XTX konnte die 7900GTX auf Standard nur knapp schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So ein Blödsin! Bring mal Beweisscreens.

^^^^ Ehm... okaaaay... hier das Beispiel eines typisches Fanboys. So ein Prachtexemplar in freier Wildbahn findet man selten! :d

Gurkengraeber schrieb:
^^^^ Ehm... okaaaay... hier das Beispiel eines typisches Fanboys. So ein Prachtexemplar in freier Wildbahn findet man selten! :d

muss ich das jetzt verstehen?

Ich finde den Link net mehr. War auch hier im Forum!!!!!!!!!
Der hatte nen X2 3800+ und hatte sich die beiden genannten Grakas gekauft.
Die 7900GTX hatte auf Standard 10324Punkte im 3D Mark
und die Ati bis an der Grenze übertaktet mit wasser gekühlt 10749

Du Gurke hast vor mir gepostet, hab nicht gedacht dass einer so schnell ist. Ich meinte den Knaben über Dir.

Edit: Schon wieder. Meine Fresse, schläft hier denn keiner?

RedZombie schrieb:

Bring mal ein paar Screens! Ansonsten verbläßt eine XTX die 7900GTX sehr wohl, vor allem bei Quali und hohen Auflösungen, tja ATi baut die schnellsten Karten, Nvidia baut die leisesten/stromsparensten Karten, finde dich damit ab, armer Nvidianer :heuldoch:

is schon richtig speed mässig kannste die NV gegen die ATI vergessen
egal welches preissegment die 1900XT macht auch die GTX platt

ach und ich würde mir keine von beiden mehr kaufen ich würde gleich die 1900xt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also da du ohne AA und AF spielen wilst würde ich mit nem Blick auf deinen Geldbeutel eher zu ner Midrangekarte raten. Von Nvidia die 76GT ist echt ne gute Karte und hat auch OC potential. Hat halt nur ein 128bit Speicherinterface, aber bei 1024x1028 würde die schon langen. FEAR geht auf der Auflösung auf meinem Sys selbst mit 2 fach AA und 4 fach AF ohnezu ruckeln. Mehr hab ich nonet ausprobiert *faulbin*

1024x1028 ??

o stimmt das hab ich ja noch garnich gehört ohne aa und af dann schaut das bild ja total beschissen aus sorry dann würd ich garkeine von den beiden karten nehmen

Ah sry ist halt spät in der Nacht^^ Kann doch mal passieren. Meine natürlich 1280 x 1024^^

Ob nun ATI od. nVidia die schnelleren Karten herstellt ist doch egal. Ich rate Dir, fall's Du mit der Performance Deiner x800xl halbwegs zufrieden bist zu der 7600GT.
Ich bin vor kurzem genau vor der gleichen Situation gestanden wie Du. Meine x800xl musste ich aufgrund eines Signalmangels in Verbindung mit meinem neuen TFT ersetzten.
Entschieden habe ich mich allerdings zur >100€ teureren 7900GT, da ich die native Auflösung des LCD's (1680x1050) weitestgehend ausnutzen möchte und die 7600GT dies nicht mehr hätte schaffen können.
Für die von Dir bevorzugte Auflösung dürfte die 7600GT jedoch wunderbar passen.
Die nVidia kaufte ich aufgrund des besseren Preises gegenüber der ATI. Ansonsten wäre mir auch die kanadische Karte recht gewesen (halte nichts von dem bescheuerten Fangehabe).

Zuletzt bearbeitet:
RedZombie schrieb:
Ich finde den Link net mehr. War auch hier im Forum!!!!!!!!!
Der hatte nen X2 3800+ und hatte sich die beiden genannten Grakas gekauft.
Die 7900GTX hatte auf Standard 10324Punkte im 3D Mark
und die Ati bis an der Grenze übertaktet mit wasser gekühlt 10749
Naja, man kann sich nun mal nicht auf jedem Usertest verlassen ;)
Also ne bis an die Grenzen übertaktete XTX schafft wohl eher mind. 12k (gibt auch welche die über 13, 14k haben(mit vernünftiger OC CPU)...auch hier Im Forum zu finden ;)...wobei das ganze eher shice egal ist, die ware Leistung sieht man nur in Games und mit AA u. AF.
Lies Dir das am besten noch mal durch, und dann wirdst Du sehen, das dem nicht so ist:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh