7900GT oder x1900Gt ?

was würdet ihr machen ?

  • 7900Gt kaufen.

    Stimmen: 60 36,1%
  • x1900gt kaufen.

    Stimmen: 60 36,1%
  • eine andere kaufen. ( bitte mit vorschlag )

    Stimmen: 20 12,0%
  • die x850xt@pe reicht noch lange aus.

    Stimmen: 26 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166
Hi erstmal @ all
also wie ich sehe gibts ihre ne Menge ATI Freaks , aber gut ich will hier nun auch niemanden schlecht machen.
ABer meiner Meinung nacht ist ATI der letzte sch... , war auch mal ATI Owner :stupid: wieso frag ich micht heute noch nur Probs gehabt. DAs beste an Ati sind ja immer noch die Treiber :wall: aber nagut da kann man nichts machen .

Ich würde ne 7900gt empfelen die bekommt man schon für 230€

Und weil hier alle sowieso nur ihre Atis ocen kann man die 7900gt auch oceb wie ist ja egal.

Ich habs so gemacht: da ich stoltzer Besitzer einer wakü bin ist auf meiner 7900gt nen wasserkühler drupp . Dann hab ich sie mit dem 1,55Vmod versehen und auch mit dem Ram mod .
DAs Ergebnis kann sich sehen lassen werde Bilder anhängen!!! :mail:
Desweiteren hab ich nen biosmod gemacht welches der Karte vorgibt bei 3d auf 750MHZ Core +20Geo und 1900MHz Ram zu takten was sie ohne probs macht! Hab sie einen Tag im Dauertest gehab und da würde sie nie über 51C° .

Wer keine wakü hat eben zalman drupp und gut hat man eben 65-70C° aber was ist das schon gegen ATI´s special´s Eierbräter die werden mal so eben 90C° . :fire: OH und der stromverbrauch auau
Ich denke ATI hats einfach nicht mehr unter controlle was sie da bauen:kotz: !
 

Anhänge

  • so.JPG
    so.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 52
  • 6722 3Dmarks 06 @ vmod 1,55 V @ 750Chip+20Geo 1900Ram.JPG
    6722 3Dmarks 06 @ vmod 1,55 V @ 750Chip+20Geo 1900Ram.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Silentboy89

Da Du Wakü Besitzer gerade bist kann ich nicht alles nachvollziehen was
Du schreibst.

Das allerdings Nvidia die solideren Treiber hat ist aktuell so , gilt eigentlich
nur in Verbindung zu der X19XX Reihe , bis Catalyst 6.2 gings ja noch.

Allerdings mit Wakü kann auch eine ATI nicht schlecht sein.

Was bei einer 256MB pro Nvidia spricht ist die Speicherverwaltung ,
eine ATI der X18XX / X19XX Reihe limitiert viel viel schneller als eine 79xx
Nvidia.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote008
Ich wurde in diesem Theard nach meiner Meinung gefragt was für eine Karte es sein soll und da ich davon ausgehe das er nur mit luft kühlt und nicht mit Wasser.
Das mit der Speicheranbind stimmt ja so alles aber welcher Speicher Gddr3 von ATI geht auf 2000mhz???
mfg
 
Silentboy89 schrieb:
@Koyote008
Ich wurde in diesem Theard nach meiner Meinung gefragt was für eine Karte es sein soll und da ich davon ausgehe das er nur mit luft kühlt und nicht mit Wasser.
Das mit der Speicheranbind stimmt ja so alles aber welcher Speicher Gddr3 von ATI geht auf 2000mhz???
mfg

Die 5800Ultra hat auch 500/500 und ist langsamer als ne 9700Pro mit 325/310. Also :wayne:

Es gibt wichtigeres. Die ATI Karten machen einfach mehr aus zusätzlichem Takt. Von daher ist das Argument nicht gerade das beste ;)
 
Silentboy89 schrieb:
Ich wurde in diesem Theard nach meiner Meinung gefragt was für eine Karte es sein soll und da ich davon ausgehe das er nur mit luft kühlt und nicht mit Wasser.
Das mit der Speicheranbind stimmt ja so alles aber welcher Speicher Gddr3 von ATI geht auf 2000mhz???
mfg
Megalol, was hat denn das mit dem Speicherinterface zu tun????????????????
Du hast 0x0 Ahnung.
Klar, weil der Speicher angeblich besser zu ocen geht, muß das Speicherinterface/verwaltung dann ja besser sein hahahaha.....:lol:
Damals hat mich jede ATI 9800 plattgemacht gegen meine 5900nU obwohl ich den Welten besseren 2,2nsec Speicher drauff hatte und den Chip fast bis zum Kollaps geoct habe, ebenso den Speicher. Die 9800 hatten (außer dem GDDR2) nur den 2,8nsec Ram drauff und war einfach nicht zu schlagen, außer im Aquamark, dem Supibench.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMeister
tja das Ati speicherinterface ist eben etwas langsamer als das von nv , weil da irgendetwas blockiert wenn die gerde etwas anderes macht. Tja ich denke es geht jetzt etwas zu tief in die technik hinnein.

Denn hier soll ja nur eiene kaufempfelung rein und kein aufbau von ati´s oder nv´s grafikchips
mfg
 
Silentboy89 schrieb:
@derMeister
tja das Ati speicherinterface ist eben etwas langsamer als das von nv , weil da irgendetwas blockiert wenn die gerde etwas anderes macht. Tja ich denke es geht jetzt etwas zu tief in die technik hinnein.

Denn hier soll ja nur eiene kaufempfelung rein und kein aufbau von ati´s oder nv´s grafikchips
mfg

Ja bei Nvidia blockieren die Tmus.das ist schon richtig was du schreibts nur tritt das blockieren bei denn Nvidia Karten auf.:haha:

Omg der Speichercontroller ist bei der Ati besser.Der Ringbus ist bei Ati in 8 Blöcken unterteilt bei Nvidia nur 4 das das sorgt schneller für staus (blockieren).

Auch wenn ich es nicht richtig erkären kann,du erzählst völligen quatsch hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine x1900 gt ist heute eingetroffen und läuft 1a ! Nur der Lüfter ist zu laut (hab glaub ich den alten erwischt :-( )

Hat jemand ein Foto vom alten und neuen Lüfter zum vergleich ?

und die Idle temp ist bei 65 °C. Ist auch ein bisschen viel. Aber Grafik ist super !!! Fast 5000 Punkte im 3dMark06 ! Und endlich kein Flimmern mehr !
 
also der neue lüfter ist so 45 mm
ne 65 grad sind ja super
 
Ich würde eine X1900XT nehmen. Wenn das Geld etwas knapp wird die 256 MB-Version um gute 250 Euro, 512 MB ca. 310 Euro.

Also 250 für die drittschnellste Grafikkarte von ATI is auch nicht schlecht, der Speicher bringt ja keinen Performancegewinn und die 50 Euro mehrpreis wären vielleicht wo anders besser angelegt. Zukunftssicher werden 512 MB nur in einigen Jahren, bis dahin hat man schon was anderes im PCIe-Slot.
 
Rainsong schrieb:
Zukunftssicher werden 512 MB nur in einigen Jahren, bis dahin hat man schon was anderes im PCIe-Slot.

Naja....das ist wohl etwas übertrieben.
 
@Rainsong

512MB bringt was, besonders bei ATI man siehe die X1800Xt 512/256 !!!
 
Bei Hardwarefressern wie COD2 bringt es sehr viel.
Siehe: 1280x1024 4xAA und 16xAF !!! Da sieht man es recht deutlich. ;)
 
ich würd die x850 behalten bis zu den neuen Karten die ende des Jahres kommen. Bis dahin reicht die auf jedenfall.

Mfg
 
Dominator18 schrieb:
Ja bei Nvidia blockieren die Tmus.das ist schon richtig was du schreibts nur tritt das blockieren bei denn Nvidia Karten auf.:haha:

Omg der Speichercontroller ist bei der Ati besser.Der Ringbus ist bei Ati in 8 Blöcken unterteilt bei Nvidia nur 4 das das sorgt schneller für staus (blockieren).

Auch wenn ich es nicht richtig erkären kann,du erzählst völligen quatsch hoch 10.

Und ich dachte schon ich lese falsch, was silentboy89 jetzt geschrieben hat.
Hui, muß ich doch nicht wieder die gelb-roten Pillen nehmen, Schwein gehabt :drool: ..:haha:
Selbst bei den 9800 Karten war/ist der Speicherkontroller besser, bis zur aktuellen Kartengeneration. Deswegen konnte ATI auch eigentlich immer den langsameren Ram verwenden, einfach weil die wesentlich effizienter genutzt werden.
Hätte ATI damals die 9800 mit den sauschnellen (teuren) DDR 2,2nsec rausgebracht :träum: .
 
sorry @ all das ich da wohl was durcheinandergebracht hab :shake: , nen kumpelt hat mir das nur mal so erzäht aber was soll´s. Ich selbst hat mich noch nicht mit den ati chip´s befasst da sie mich herzlich wenig intressieren.Um nochmals auf meine Kaufempfehlung zurück zu kommen empfehle ich weiterhin die 79er gt da sie einfach mehr leistung hat als eine ati x1900gt.
Selbstverstänndlich kann man die ati auch ocen wenn man mehrleistung benötigt , doch die frage ist wie weit??? Aus der nv habe ich persönlich 50% mehrleistung rausgeholt ich denke nicht das das na ati kann oder doch???
Meine 79er hat jetzt etwas mehr leistung als eine x1900xtx und das ist kein schertz , und das gerademal für 260€ .
Von der Bildquali und der unter aa und af leistung hat die ati wohl knapp die nase vorn. Also die quali ist ech kaum ne unterschied , ja fast garkeiner. Denn nen Kumpel von mir auch nen ati vernatiker hat selber die 1900xtx mit selbigen systemkomonente wie mein system . Ich denke daran kann man alles ganz gut beurteilen. Wre andere meinung ist nur zu ich höre mir eure kritik gene an.:moved:
mfg
:btt:
 
Die x1900gt ist aber 50,- € günstiger wie eine 7900gt da kann sie ja ruhig n paar Prozent weniger Leistung haben, man sollte die 7900 gt lieber mit ner x1900xt vergleichen (kosten ziemlich genau das gleiche) das sieht dann ja wieder anders aus.
Die 1900gt hat auf jeden Fall das beste P/L Verhältniss zur Zeit.
 
Lol? Wo das denn? In nem Shop??
 
nachdem ich das letzte mal wo ich nen guten Preis bekanntgegeben hab, hinterher verarscht wurde, weil einige Giersäcke sich gleich 10 Teile bestellt hatten, und damit alles versaut hatten für andere, wer de ich diesmal nichts sagen !<< hab mir 2 bestellt !
 
Kann eigentlich kein seriöses Angebot sein.
Auf der Aopen Homepage gibt es keine Aopen X1900GT.
Ich habe die auch noch nie gesehen.
Ich schätze das es die Karte gar nicht gibt.
 
Mal davon abgesehen das es keine ATI Karten von Aopen gibt.
Oder irre ich mich da?
 
X1900XT ist das beste was meinem PC jeh passiert ist xD
 
Das Angeot ist schon zu Ende oder? Habs gerade gefunden glaub ich.
 
Ich weis garnihct was hier alle haben. Die X850XT@pe ist doch noch supper. Habe selbst eine und noch kein docht übertaktet weil es bis dato noch nict nötig war. Ich zogge CS:S;CS1.6;COD2;Doom3; HL2; NFSU MW usw. usw. und alles läuft auch hoch. Und wenns es doch mal ein klein bisschen ruckeln sollte dann stelle ich halt die Filter eine Option runter.

Ich würde dir aber falls du dir eine neue Grafikkarte kaufen solltest zu einer ATi raten, weil die doch nach meiner Ansciht eine besser Qualität haben und bei hohen Filtereinstellungen stabieler sind.

Jedenfalls war es bis jetzt so. Hatte eine GeForce 440; FX5200;5900;X800GT;7800GT;X800GT02 gesehen und immer waren die ATis etwas besser in der Bildqualität (auf dem gleciehn Bildschrim).

Ich mein das ist eine subjektive Beurteilung und da ich keine Aurüstung muss messen verschiedener Strahlungen haben kann ich meine Aussage leider nicht wiederlegen aber am Ende ist es doch die Subjektive betrachtungweise die Zählt.

Zwar hat die X850XT "nur" Shader 2.0 aber der reicht auch noch wenn man nur ab und zu (also max.3 Stunden am Tag oder weniger) spielt. Ich würde auf DirectX 10 warten. Meines Wissens nach soll dieser ja dem nächst erscheinen oder irre ich mich ? Wenn ja korrigiert mich bitte.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh