[Kaufberatung] 7900GT soll abgelöst werden

da.wanze

Neuling
Hallo!

Vor ca. einem dreiviertel Jahr hab ich mir ein neues System zusammengestellt. Aus Vernuftgründen (oder einfach des Geldes wegen) blieb meine alte Gainward 7900GT Golden Sample (512Mb) im Rechner. Da ich mir nun ein paar aktuellere Spieletitel zugelegt hab/zulegen möchte (CoD4, World in Confict, Crysis etc..) reicht die Grafikpower nicht mehr aus.
Ich spiele mit einem 19"TFT, also 1280*1024 und möchte ganz gern möglichst hohe Grafikdetails ohne Ruckler genießen.

Im Moment schwanke ich zwischen der HD 4850 und der HD 4870. CF bzw. SLI kommt wegen des Mainboards und aus Kostengründen nicht in Frage.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:

Gainward P35-DS3
C2D 6750@3.0Ghz (erweiterungsfähig, Andy Samurai liegt noch rum)
2*1GB GSkill 6400CL4D-2GBPK
Soundblaster Audigy 2ZS
BeQuite Dark Power 450W
Vista Premium 64Bit

Zu welcher Karte würdet ihr eher raten? Gibt es limitierende Komponenten? Würden 2 GB mehr Arbeitsspeicher Sinn machen/einen Leistungsschub bringen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 4850 reicht bei 19"
naja 4gb sind mal net shclecht 2*2Gb wären gut!

bei vollbesstückung kanns zu probs kommen!

sonst sollte nichts begrenzen oder so!

bei vollbestückten MBs gabs/gibts hin und wieder OC/stabilitäts probs!

mal schaunw as wer anders dazu sagt ob das schon behoben wurde ode rimme rnoch aktuell ist! da ber immer 2*2GB empfohlen werden nehme ich mal an das das nicht behoben wurde!

aber wie gesagt schaun was wer anders dazu sagt!

Es kann zu Problemen kommen. Bei mir z.B. konnte ich nach dem OC die vier Riegel nur mit 667Mhz statt 800Mhz betreiben. Ausprobieren...

Mhhm...wäre es denn aber überhaupt sinnvoll von 2Gb auf 4Gb zu gehen? Oder fällt das mehr unter "nice to have"?

ich würd sagen nice to have ;)

kommt aber immer drauf an was du mit dem pc so alles machst!

Hab auch ein P35 aber ein DS4 von gigabyte mit vollbestückung, also 4x 1 Gig und laufen mit 800 mit meinem e6750 @ 3,4;)
habe die aufrüstung von 2 auf 4 Gig unter Vista schon gemerkt, vor alem die Ladezeiten verkürzen sich um einiges, vorallem bei Spiele
Aber eine 4850 ist shcon ein riesen sprung nach vorne, oder gleich auf die 4870 springen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich würde sagen hauptsächlich zocken und den üblichen Internet-Kram und gelegentlich mal Textverarbeitung etc. Sprich nix besonderes wie Videobearbeitung oder so.

Ich würde da auch einfach 2GB dazupacken. Wie schon gesagt, es kann Probleme geben, muß aber nicht.

Für die kleine Auflösung reicht eine HD4850 locker aus.

Mal aus fortbildendem Interesse :) Warum empfehlt ihr ihm die Grafikkarten?
Eigene Erfahrung, Artikel oder aus dem Bauch heraus?
Also ich schätze, die angesprochenen Grakas sind überzogen. Eine 3870 mit 2 GB RAM sind sinnvoller. Wenn du dir RAM kaufst, versuch nach der Herstellerempfelung des Mainboards zu gehen. Kann ich nur aus eigenen Erfahrungen raten.
Ich beziehe mich immer auf http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hab vor mehreren Jahren den Test mit einer nach der Liste passenden Karte und einer überdimensionierten Karte von einem Freund gemacht und die Ergebnisse stimmen weitgehend.

Das mit den 2 Gb werd ich mir mal überlegen, bei den Preisen ist das ja nicht so das Problem.
Wäre denn bei hohen bis höchsten Detaileinstellungen ein deutlicher Unterschied zw. 4850 und 4870 auf 1280*1024 feststellbar? Oder kommt die Mehrleistung da noch nicht zum tragen?

Die günstigste 3870 kostet ca. 100 €, die günstige 4850 kostet ca. 130 €.
Also nur 30 € mehr für wesentlich mehr Performance sollte man schon ausgeben.

Die günstigste 3870 kostet ca. 100 €, die günstige 4850 kostet ca. 130 €.
Also nur 30 € mehr für wesentlich mehr Performance sollte man schon ausgeben.

Seh ich ähnlich, warum sollte ich ein überholtes Modell kaufen, das P/L technisch deutlich schlechter ist..

Das Problem ist halt der zu langsame Prozessor für die Karten. Das ist ein Flaschenhals, da er die Daten nicht schnell genug nachliefert.

Als Faustformel galt immer ein ausgewogenes Verhältnis von CPU, Grafikkarte und RAM.
Zwischendurch wurd das Verhältnis mal in die eine oder andere Richtung verändert aber gilt eigentlich generell immer noch.

In meinem Computerladen um die Ecke, kann ich sowas testen. Vielleicht fragst mal einen Händler in deiner Nähe nett, ob das gehen würde. Dann misst du die Frames in der gleichen Situation und hasst das Ergebnis.

Naja schon möglich, nur ist der 6750 ja eher nicht das Ende meiner Prozessorkarriere. Momentan läuft er mit Boxed-Kühler auf 3.0Ghz, mit dem Andy Samurai der bei mir noch rumliegt kann ich mir durchaus vorstellen, dass da demnächst nochmal mehr geht(vielleicht 3,4Ghz..?). Vielleicht kommt ja dann nächstes Jahr auch ein Quad, dann würde sich die Sache mit dem Flaschenhals umkehren.

Edit: andere waren schon schneller ;)

Mal aus fortbildendem Interesse :) Warum empfehlt ihr ihm die Grafikkarten?
Eigene Erfahrung, Artikel oder aus dem Bauch heraus?
Also ich schätze, die angesprochenen Grakas sind überzogen. Eine 3870 mit 2 GB RAM sind sinnvoller. Wenn du dir RAM kaufst, versuch nach der Herstellerempfelung des Mainboards zu gehen. Kann ich nur aus eigenen Erfahrungen raten.
Ich beziehe mich immer auf http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Hab vor mehreren Jahren den Test mit einer nach der Liste passenden Karte und einer überdimensionierten Karte von einem Freund gemacht und die Ergebnisse stimmen weitgehend.

Auf was willst du hinaus?
Eine 4850 wird sowohl mit dem angegebenen Prozzi wie auch mit 2GB RAM schneller sein als eine 3870. Die 30€ mehr sind gut angelegt.

Der TE hat einen C2D 6750@3.0Ghz (erweiterungsfähig, Andy Samurai liegt noch rum).
Der sollte keineswegs zu langsam für eine 4850 sein... ;)
Also kauf dir diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a345500.html
und sei glücklich! :d

Könnte, wönnte, schönnte. In der Liste von 3dchip.com ist er schon für ein ausgewogenes Verhältnis mit einer 3780 zu klein. :fire:
Wenn du was behauptest, dann solltest du die Meinung auch begründen können. Das könnten andere Leute übrigens auch :wink:
Hinzugefügter Post:
Auf was willst du hinaus?
Eine 4850 wird sowohl mit dem angegebenen Prozzi wie auch mit 2GB RAM schneller sein als eine 3870. Die 30€ mehr sind gut angelegt.

Soll er sich lieber die kleinere Karte und 2 Gig RAM kaufen, das bringt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab, daß ich 3dchip nicht als ernstzunehmende Quelle akzeptiere, willst du damit sagen, man könne den Vorteil einer HD4850 gegenüber einer HD3870 nicht mit einem E6750@3Ghz bemerken?

Könnte, wönnte, schönnte. In der Liste von 3dchip.com ist er schon für ein ausgewogenes Verhältnis mit einer 3780 zu klein. :fire:
Wenn du was behauptest, dann solltest du die Meinung auch begründen können. Das könnten andere Leute übrigens auch :wink:
Hinzugefügter Post:

Soll er sich lieber die kleinere Karte und 2 Gig RAM kaufen, das bringt mehr.

Ich kenne 3dchip.com nicht und will auch nicht deren Kompetenz in Frage stellen, aber aufgrund der Meinung von Redakteuren einer Seite gleich eine allgemeine Gültigkeit ableiten?
Ausserdem möchte ich ja auch nicht nur in das Hier und Jetzt sondern auch ein wenig in die Zukunft investieren.

Probier es aus, wenn du die Möglichkeit hast. Ich sehe es allerdings eher als Fehlinvestition, bei dem rapiden Preisverfall von Hardware. Klar sind nicht alle Redakteure ernst zu nehmen. Aber doch besser so einer Website glauben, als gutgemeinte Ratschläge zu befolgen, die aus dem Bauch heraus entschieden werden.

Es ist deine Entscheidung und ich möchte hier auch niemanden schlecht machen. Ich wollte bei der Wissensfindung nur Anregungen geben, die auch nachweisbar sind.

dreh aa+af bis zum anschlag und dann wird die karte auch an ihre grenzen stoßen...

dreh aa+af bis zum anschlag und dann wird die karte auch an ihre grenzen stoßen...

Du meinst die 4850? Ist schon klar, dass irgendwann Ende ist. Mir gehts ja auch nur um möglichst hohe Details, nicht um alles Anschlag und dann noch min. 60Fps.
Ich denke aber mit der 4850 sollte sich (vor allem gegenüber der 7900gt) schon einiges bewerkstelligen lassen. Werd mich mal nach einer umsehen.

Meint ihr es lohnt noch ein wenig zu warten bis evtl. mehr 1Gb Modelle (auch die 4870er) auf dem Markt sind und auf fallende Preise bei den 512ern zu hoffen, oder kostet die Karte in 2-3 Wochen nicht nennenswert (15-20%) weniger? Eigentlich ne doofe Frage, da keiner Hellsehen kann (wenn doch bitte melden! ;) ) aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist der Speicher vor allem für Dinge wie Einschußlöcher bei Ballerspielen oder Bremsspuren bei Rennspielen verantwortlich. Ist der Speicher voll, werden die alten Sichtspuren einfach entfernt.

Die Preise fallen bei manchen Karten und bei anderen bleiben sie konstant. Schwer zu sagen. Wenn neue Karten rauskommen hast du aber meistens gute Chancen. Hab allerdings eine 6600GT gehabt, die ist schätzungsweise 2 Jahre relativ konstant geblieben.

Du meinst die 4850? Ist schon klar, dass irgendwann Ende ist. Mir gehts ja auch nur um möglichst hohe Details, nicht um alles Anschlag und dann noch min. 60Fps.
Ich denke aber mit der 4850 sollte sich (vor allem gegenüber der 7900gt) schon einiges bewerkstelligen lassen. Werd mich mal nach einer umsehen.

Meint ihr es lohnt noch ein wenig zu warten bis evtl. mehr 1Gb Modelle (auch die 4870er) auf dem Markt sind und auf fallende Preise bei den 512ern zu hoffen, oder kostet die Karte in 2-3 Wochen nicht nennenswert (15-20%) weniger? Eigentlich ne doofe Frage, da keiner Hellsehen kann (wenn doch bitte melden! ;) ) aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.

Danke!

denke mit der 512mb version fährst du sehr gut. wirst damit schon ein deutliches leistungsplus verspüren.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Ein 3GHz C2D ist garantiert nicht für eine HD 3870 zu klein. Was meinst du sollte man damit gut auslasten können? Eine 86GT? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh