7900GT viel zu laut !

=BAM=

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.543
Ort
München
Habe seit paar Tagen eine XFX 7900GT XXX ! :coolblue:
Dir Karte is echt TOP, aber was so dermasen stört, der voll geschissen laute Standartlüfter ! Der läuft ja bei allen 7900gts auf voller Drehzahl und Taktet sich in 2D nich von selber runter ! So viel ich weiss ! Das runtertaken is mir eigentlich egal, nur eben der laute Grafiklüfter. :fire:
Also muss bei mir schnellstens ein neuer Grafiklüfter her !!!
Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Ich dachte an ein Zalman VF900 !
Sollte ziemlich leise sein und gute TEMPs liefern !

MfG bam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher liefert bessere TEMPs und is leiser ? (Hauptfaktorenn)
 
Abgesehen davon das der Accelero das Mainboard unnötig "befeuert" denke ich das sie sich in der Lautstärke un Kühlleistung nicht viel nehmen werden, genau sagen kann ich das aber nicht da ich die 7900GTX hab un der Standard Kühler von der Karte top ist, daher musste ich mir keinen anderen Kühler kaufen.
 
hol dir den vf900 der kühlt auf niedrigster drehzahl die 79er besser als der standard kühler und ist fast unhörbar
 
Hi,

ist es nicht nötig die GraKa-RAMs zu kühlen??? Beim Accelero habe ich in einem Bericht gesehen, dass dort WLPADs, für die RAMs, verwendet werden und beim Zalman VF900 sehe ich gar keine Vorrichtung (genügt da der Luftstrom) :confused: oder soll man noch Passiv-RAM-Kühler dazukaufen???

Das der Accelero-Kühler das Mainboard anwärmt, finde ich auch total unbrauchbar. Der Kasten sieht so groß aus, als ob der Slot neben der GraKa eh unbaruchbar wird, da könnte man die Abluft auch gleich durch das 'versperrte' Slotblech entsorgen.

Es stört mich, bei beiden Kühlern, dass die warme Luft im Gehäuse bleibt. Da ich aber noch Garantie (bis Ende 2007) habe, kann ich noch auf bessere Kühler hoffen.

Gruß steno
 
Dem Zalman-Kühlern liegen Passiv-Kühler bei, die auch durch den Luftstrom des Kühlers mitgekühlt werden.
 
Kauf die doch am besten einen AC Silencer 5.3 (ich denke der passt :fresse: )

mfg 4n0x :d
 
man ich bin so blöd !
der Accelero passt ja sowieso nicht auf die 7900gts !!!
das topic hätte ich sparen können !

ok glaub es wird der zalman, sonst passt ja eh nichts !
 
=BAM= schrieb:
ok glaub es wird der zalman, sonst passt ja eh nichts !

Für eine 7900GT reicht auch der VF700 dicke, da die Karte sowieso nicht so heiss wird. Der VF700 ist deutlich günstiger als der VF900.
 
Für eine 7900GT würde auch ein passiver Kühler à la Aerocool VM-102 reichen. Der Verbrauch der 7900er GT ist ja auf dem bekannt niedrigen Niveau einer 6800 - und die wurde ja u.A. auch von mir passiv gekühlt.
 
manche leute wollen aber nicht, dass ihre graka bei 90°C dahin glüht :fresse:

aber ich glaub meine graka will, dass ich das demnächst mit ihr mach... die alte nervensäge :fire:
 
90°C mit einer 7900GT und VM-102 wird wohl sehr schwer zu erreichen sein. Da darf man schon keinen Lüfter oder maximal einen 120er mit 200U/min im System sitzen haben. ;)

Das Teil verbraucht halt schön wenig. :)
 
FU Stock-Kühler ^^

crisisneverends schrieb:
So, da mir der Stock-Kühler der 7900GT zu laut war, habe ich heute nen Zalman VF700 CU draufgemacht....Seht selbst :banana:

Erstmal den Stock-Kühler runter und die DIE reinigen:

zal1.JPG


Dann Ramkühler und Arctic Silver V Paste drauf:

zal2.JPG


So, alles fertig montiert:

zal3.JPG


Und nun isse eingebaut und auf 5V nicht mehr zu hören....Wunderbar, ich kann meinen Rechner nachts wieder an lassen :banana: :banana: :banana:

zal4.JPG
 
;)
an sowas denk ich auch !
aber eher der vf900 !
welche unterschide sind zwischen dem vf700 und vf900 ? weil der vf900 is schon recht teuer !da überlegt man sich schon ob man sich den vf700 kaufen soll !

@crisisneverends
ne farge nebenbei, wie heiß wird deine northbridge idle und last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForce4 hat keinen direkten Tempsensor in der NB, weshalb ausgelesene Temps (falls vorhanden) mit Vorsicht zu genießen sind, da diese meistens nur in der Nähe sitzen. Einen eigenen externen Fühler direkt neben den Chip zu setzen ist da schon etwas besser. ;)

Der VF-700 reicht für eine 7900 GT völlig aus. Einen richtigen Unterschied zum VF-900 wirst du so gut wie nicht spüren - außer beim Preis, denn die 7900 GT verbraucht einfach zu wenig Strom. Auf einer ATi X1800/1900 würde schon nahezu kein Weg am VF-900 vorbei führen.
 
also da würd ich aber lieber nen kasten bier weniger saufen und den teureren, schöneren und stärkeren lüfter kaufen :xmas:
ich glaub bei mir wirds auch der VF900Cu....

jojo... der silentvirus eben... dann kommt das ganze mit:
ner bitumenbox, dämmmatten, neuem netzteil blublubblub ^^
 
So sehe ich das auch. Hätte ich noch meine 7800GT, dann hät ich auch eher den VF900 genommen.
Ich war heute zufällig in einem örtlichen PC Laden. Der hatte dort den VF 900 CU für 31,90 €. Ist zwar nicht super günstig (im i-net Store teilweise schon ab 19,90 € zu haben), aber wenn man Versand und vor allem die Wartezeit einrechnet, ist der Preis völlig OK, finde ich!
 
Die 7900 GT verbraucht noch ne ganze Menge weniger. Bei einer 7800GT würde ich auch noch den 900er nehmen.

Aber den VF-900 CU hab ich bisher nur für knapp über 30 Euro gesehen und nicht für 20 Euro!? :hmm:
 
mit everest kannst deine temps auslesen !
kannst du das bitte machen für mich !
weil ich hab heute meinen neuen northbridgekühler bekommen habe, aber habe trozdem idle 42grad, mit mein anderen zalman (passive) waren es 43 !
da kann was nicht stimmen ! *habe bloß auf 2750mhz ocd, aber das darf noch nicht ausmachen oder ?*
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1594
der müsste wesentlich besser gehen ! *das is der den ich jetz hab*

naja egla nun wieder zurück zum thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nForce4 bleibt nun leider nicht so kühl wie der Sensor angibt. Der Motherboard Sensor ist übrigens ein Sensor der irgendwo auf dem Board sitzt und in 99% der Fälle nicht die NB-Temp wieder gibt. Einfach mal selber nachmessen. ;)
 
bei mir sind es 42°C mit dem lüfter hier :
http://moddingsystem.mo.funpic.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=305
der crisisneverends hatt seine cpu auf 2800mhz ocd und ich nur 2750mhz, und seiner is kühler ! und er hatt den zalman (passive) den ich auch hatte drauf, nur ich hatte 43 °C !!!
da stimmt was gewaltig nich !!!
son bullshit, der northbridgekühler hatt mich 20 euros gekostet und bringt nichts !
ich glaub meine sensoren sind im arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast du ganz einfach keinen Sensor in oder nahe an der Northbridge...
 
ich und crisisneverends haben das gleiche board !
*komm mir grad bisschen verarscht vor* !
das muss ürgend was im arsch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh