7900gt vs. 1900gt

censored

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
460
Ort
Hannover
Soo, hier haben wir 2 relativ preiswerte Modelle mit jeweils den neusten chips auf dem Markt. Nun die Frage, welche ist besser?

Beide Karten haben ihre Glücklichen Momente, aber auch schattenseiten.
So liegt Nvidia zum beispiel bei alten 3d Marks klar vorn, ati Jedoch bei den neueren. Was die Spiele betrifft, ist es schwer zu sagen, da ist mal die eine besser, mal die andere.

Preislich muss man sagen, dass ati deutlich vorn liegt, mit rund 190 euro im gegensatz zu der 7900gt mit immerhin 240 euro.

Was das OC Potential betrifft, haben beide Karten ihr limit noch lange nicht erreicht, wobei die 1900gt ziemliche temperaturprobleme mit ihrem unterdimensionierten lüfter bekommt, wenn man an der taktschraube dreht.

Nvidia hat diesbezüglich keine Probs, die Karten werden nur geringfügig wärmer beim ocen. Was die Lautstärke angeht, ist Nvidia auch im Vorteil, da der veraltete Lüfter der 1900gt doch schon relativ häufig hochdrehn muss, um die karte am leben zu halten.
Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass ati in ihren karten die größeren reserven hat, mit der richtigen kühlung.

Nun die Frage, Welche Karte geht in diesem Kampf als sieger?
Ich bitte euch, bei euren Postings alles abzuwägen und relativ objektiv zu bleiben.

Ich hab den tread übrigens erstellt, weil ich plane, mir eine von den beiden zu kaufen, daher für das system in der sig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN ICH RASTE GLEICH AUS. Muss das sein? Noch ein Thread dazu? Du bist jetzt schon fast 3 Monate dabei und kennst die SUFU nicht?
 
LAW-Mastermind schrieb:
NEIN ICH RASTE GLEICH AUS. Muss das sein? Noch ein Thread dazu? Du bist jetzt schon fast 3 Monate dabei und kennst die SUFU nicht?
gibbet schon einen thread dazu?
Hab soeinen nicht gefunden, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
LAW-Mastermind schrieb:
Ging nicht gegen dich Persönlich, aber in letzter Zeit häufen sich hier Threads zum immer gleichen Thema
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263190&highlight=7900gt+1900gt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265014&highlight=7900gt+1900gt
zwei stück ;)
Wie gesagt war nicht so gemeint
den ersten hab ich durch, das ist ja nur eine reine schlacht, da kommt ja nix produktives bei rum, ausserdem werfen die da zu viele andere grakas mit rein.
Ich möchte hier nur über diese beiden grakas diskutieren und die stärken und schwächen aufdecken.
wäre cool, wenn oc ergebnisse vorgestellt werden und die vor und nachteile halt schön übersichtlich aufgelistet werden.
 
das gute an der x1900gt is, dass du für CF einfach ne 2te benötigst.. ansonsten bei ati grakas immer master-karte !. und die sind selten und teuer!!!

das is das was ich bei anderen threads vergessen hab, den rest hab ich kei bock mehr nochma hinzukritzeln ^^
 
NeMeSiS² schrieb:
das gute an der x1900gt is, dass du für CF einfach ne 2te benötigst.. ansonsten bei ati grakas immer master-karte !. und die sind selten und teuer!!!

das is das was ich bei anderen threads vergessen hab, den rest hab ich kei bock mehr nochma hinzukritzeln ^^
nungut, schön, dass ati da auch langsam mal klar kommt, nvidia kann das ja schon länger...
 
censored schrieb:
nungut, schön, dass ati da auch langsam mal klar kommt, nvidia kann das ja schon länger...

jop, aber trotzdem erbringt SLI im gegensatz zu CF mehr leistung, es lohnt sich einfach nicht mit na ati graka auf CF zu steigen und nicht jede ati graka ist ideal für CF :P

also SLI lohnt sich eben!. naja, mal sehen, was ati in zukunft ( hoffentlich ) noch ändern wird !.
 
NeMeSiS² schrieb:
jop, aber trotzdem erbringt SLI im gegensatz zu CF mehr leistung, es lohnt sich einfach nicht mit na ati graka auf CF zu steigen und nicht jede ati graka ist ideal für CF :P

also SLI lohnt sich eben!. naja, mal sehen, was ati in zukunft ( hoffentlich ) noch ändern wird !.

also pluspunkt für Nvidia was den einbau mehrerer grakas betrifft, fällt aber weg, wenn man nur eine verbaut.

1:0 für Nvidia. Ich zähle weiter ;)
 
Pro X 1900 GT:
- P/L Verhältnis bei X 1900 GT besser
- Bildqualität bei ATI Karten besser als bei Nvidias
- Lüfter etwas leiser bei X 1900 GT
- viele 7900er Karten sind in der letzten Zeit abgeraucht, bei der X 1900 GT nicht

Pro 7900 GT:
- etwas schneller als X 1900 GT

Steht also 4:2 für die X 1900 GT, das SLI Argument schon mit eingerechnet

MfG

Fragman
 
Fragman schrieb:
Pro X 1900 GT:
- P/L Verhältnis bei X 1900 GT besser Stimmt
- Bildqualität bei ATI Karten besser als bei Nvidias Subjektiv
- Lüfter etwas leiser bei X 1900 GT Die geben sich unter Last nicht viel
- viele 7900er Karten sind in der letzten Zeit abgeraucht, bei der X 1900 GT nicht Das war mal

Pro 7900 GT:
- etwas schneller als X 1900 GT

Steht also 3:3 für die X 1900 GT, das SLI Argument schon mit eingerechnet

MfG

Fragman
Nicht ganz deiner Meinung
 
noch ein pluspunkt fuer nVidia ist:

Die Widescreen unterstuetzung. kann ati zwar auch, hat aber nicht so viele einstellungs moeglichkeiten mit streching usw. :)

daher fuer mich schon ein wichtiger grund bei nVidia zu bleiben :)

MFG: AeroxRacer :p
 
hmm, ich denke mal nicht, dass jeder 2. hier einen 16:9 Bildschirm hat, aber auch ein guter punkt
Allerdings denke ich, dass da der nächste treiber abhilfe schaffen könnte. das liegt ja nicht an der hardware
 
Pur3 Fu$!On schrieb:
ATI kann HDR+AA, Nvidia nicht...
sehr gutes argument finde ich

aber mal was anderes: Wie siehts mit oc bei standartlüftung aus?
Wie bei oc mit Besserer kühlung?
Laut den berichten hier im forum geht die 79gt bis zu 1ghz ramtakt
kann die karte sowas auf dauer ab? die ist ja sowieso schlaganfallgefährdet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ob die Leistung auch zukünftig für beides reicht....


€ es gibt ne edit-funktion
 
Sehr amüsant für mich ist, dass nVidia die 7900GS mit der x1800GTO vergleicht.
Hab das hier bei hardwaremag gefunden:
39752_4.jpg

Angeblich confidential, ja klar ^^ die Marketingabteilung ist schockiert über den "leak" :lol: .
Noch mal zur Verdeutlichung, nVidia vergleicht hier eine 20PP Karte (brandneu) mit 450mhz Core, 660mhz Ramtakt, gegen eine 12pp Karte der Vorgängerserie mit 500mhz Core und 500mhz Ramtakt :shot:
*EDIT*
Vermisse auf dem Bild eigentlich nur noch Oblivion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für die x1900gt spricht die bessere Shaderleistung und damit eine bessere zukunftssicherheit.

andererseits ist die 7900gt durch die höhere anzahl an pipelines bei aktuellen spielen im vorteil.

im Hinblick auf dx10 hardware ist also fraglich, ob das wirklich ein pluspunkt für die ati-karte ist !?

Was mir bei nvidia wirklich auf den sack ging (hatte ne 6800@16/5 und jetzt ne x1900 gt) war das texturflimmern *augenschmerz*

:shot:
 
Wenn wir aber mal beim Thema sind:
Auf Computerbase ist nen Test der 7900gs und die ist in etwa so schnell wie die 1900gt und auch nicht viel langsamer als die 7900gt.
Also finde ich man kann die 7900gs sehr gut mit der 1900gt vergleichen, denn die sind was die Leistung angeht in etwa auf einem Level.Auch was den Preis angeht!

http://www.computerbase.de/artikel/..._480m_extreme/20/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper2004 schrieb:
Wenn wir aber mal beim Thema sind:
Auf Computerbase ist nen Test der 7900gs und die ist in etwa so schnell wie die 1900gt und auch nicht viel langsamer als die 7900gt.
Also finde ich man kann die 7900gs sehr gut mit der 1900gt vergleichen, denn die sind was die Leistung angeht in etwa auf einem Level.

http://www.computerbase.de/artikel/..._480m_extreme/20/#abschnitt_performancerating


ja stimmt hab ich auch schon gesehen. Im Endeffekt kosten die 7900gs und die x1900gt ja auch ähnlich viel, während die 7900gt ja immerhin nach mindestens 240 € kostet.

von daher sollte man wohl besser enoch einen thread zu dem thema aufmachen :xmas:


:teufel:
 
hmm, also sieht es bei den beiden karten für nvidia bisher besser aus. hat denn jemand oc werte parat? was das overclocking angeht, war ich von ati begeistert, als ich meine x1800gto hatte. der speicher ging von standart 500 auf rund 750 und der coretakt dabei von ebenfalls 500 auf 630. natürlich nur mit dementsprechender kühlung. Kann man bei der 1900gt von ähnlichen oc-werten ausgehen? Was nvidia betrifft, sind die leute ja schon begeistert, wenn sie 100 mhz mehr schafft. (meine ich zumindest, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Daher nun die frage, welche karte die schnellere ist, wenn man sie an ihre leistungsgrenzen bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh