7900GT / X1900XT Lautstärke

DeimosMX

Semiprofi
Hallo,

habe zur Zeit eine Gigabyte 7600GT (passiv). Da mir die Karte aber zu schwach ist und ich mir auch gar nicht mehr sicher bin, ob ich mir gleich zum Erscheinen eine D3D 10 Karte kaufe, werde ich wahrscheinlich jetzt schon eine neue Karte kaufen. Da mein System aktuell sehr leise ist und in den Tagen neue Lüfter bekommt (somit dann eigentlich unhörbar sein sollte), stellt sich mir die Frage, ob eine der o.g. Karten nicht zu laut wird.

Das die Karte wohl bei Anwendungen hörbar wird ist mir klar und eigentlich auch relativ egal, weil dann ja eh Gamesound zu hören ist. Im Idle Betrieb möchte ich allerdings keine nervenden Geräusche hören.

Eine Wakü-Lösung oder ein nachträglich eingebauter Accelero kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Könnt ihr mir eine bestimmte Karte empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn ausgeben? Ich meine, weil man z.B. bei Mad-Mox ja schon Karten mir vorinstalliertem Accelero gibt.

Ich wollte eigentlich deutlich unter 300€ bleiben ... ne XT mit Accelero kostet glaub ich um die 330€

Dann schau doch z.B. mal im Marktplatz, ob da nicht was verkauft wird, wo schon ein Silent-Lüfter verbaut wurde.

Oder aber du machst es wirklich so, wie dertimaushh es vorschlägt.

Leider sind die günstigen Karten ja noch nirgends lieferbar.

Den Marktplatz darf ich erst in nem Monat nutzen :mad: :(

strike! <<< klick hier >>>
plus die acc2 für 17€ und du bleibst deutlich unter deinem preislimit von 300€. ist aber nur die 256mb-variante!
beeil dich aber! ist schon knapp. ;)

Kannst dir ja auch ne 7900GT passiv gekühlt holen, gibts z.B. von MSI für ca. 250 Euro.

berichten zufolge soll das ding aber kochen.... also ohne gute gehäuselüfter sinnlos

x1900xt und ein leiser Lüfter dazu. wenns geld nicht reicht die x1800xt.
Gute Gehäuselüstung vorrausgesetzt!

eine standart x1900xt ist im 2d zwar angenehm, aber wenn man stundenlang spiel bekommt man kopfweh, denn das Teil ändert andauernd die Drehzahl das nervt beim gamen extrem! Auf einmal hört man dann wie die Karte hochdreht, fast wie wenn jemand daas Zimmer staubsaugt! selbst mit heatset!
vorteil der Standartkühlung ist dass die Warme Luft ausm Case gepustet wird.

der his icq3 hat ne speziele kühlung der leise ist und die wrme luft aus der gehause blässt

Kauf dir ne X1900XT und hau den Accelero2 druff, hab ich selbst und das Teil läuft super und dabei unhörbar!

Wobei Geizhalslinks mit "ohne Liefertermin/Liefertermin unbestimmt, kein Lagerbestand" in meinen Augen schon Preisdrückerei und Manipulation sind. Also seitens der betreffenden Shops. Der Marktpreis ist aber der günstigste, für den man die Ware auch bekommt.

Ich schätze, die 512er X1900XT werden in den nächsten Wochen/Monaten ausverkauft, bis es nahezu nur noch die "neuen" Serien mit 256 MB gibt. Die 512er pfuscht sonst zu sehr in die 1950er Verkäufe mit rein.

Lohnt es sich denn zu warten bis die 512MB Versionen zu den Preisen lieferbar sind oder sollte man dann bei der 256MB Version für 250€ schon zuschlagen?

hol dir ne 7900gt =)) mit nem zalman v700cu.

beides ist momentan sehr günstig und wenn du den lüfter auf 5v drehn lässt hört man nix und die kühlung ist trozzdem top.....7900gt´s sind eh von haus aus kühl ( eigene erfahrung)

ja aber der x1900xt ist sicher schneller und nicht allzu viel teurer

DeimosMX schrieb:
Lohnt es sich denn zu warten bis die 512MB Versionen zu den Preisen lieferbar sind oder sollte man dann bei der 256MB Version für 250€ schon zuschlagen?

Die 249 EUR Links sind Fehler, wurde schon in einem anderen Thread festgestellt. Manche Shops haben (aus Versehen? Absichtlich?) die 256 MB ASUS, die noch kommt, in der 512er Liste stehen. Wurde mit Typvergleich schon festgestellt.

cod2 schrieb:
nein macht es leider nicht

Aber sicher macht er das. Ich merke doch, wie die warme Luft hinten aus dem Gehäuse austritt. Gut, ich habe es gemerkt, als ich den originalen Kühler noch montiert hatte.

Aber sicher macht er das. Ich merke doch, wie die warme Luft hinten aus dem Gehäuse austritt. Gut, ich habe es gemerkt, als ich den originalen Kühler noch montiert hatte.
ja ok
aber der lüfter hat rund 4cm von den schlitzen abstand,so kommt nicht alles warme luft raus
der his icq3 aber transportiert die luft bis 0,5cm vor die schlitzer

Was? Der hat keine 4cm abstand zu den schlitzen.

Schau dir mal folgendes Bild an: Klick mich
Der schließt direkt an die Schlitze an.

schon ok
mein fehler, hab einfach mal so ne bild mit ne ati karte gesehne

SeaEagle schrieb:
berichten zufolge soll das ding aber kochen.... also ohne gute gehäuselüfter sinnlos
Bei mir kocht da nix, hab nur einen Gehäuselüfter, der hinten die warme Luft raussaugt. Der Kühlkörper auf der Rückseite wird zwar ganz schön warm, aber dafür isser ja da ;)

ohne neuen kühler ist die x1900xt laut, sehr laut.

im idle läuft der l+fter da mit 4%, und das geht so weiter bis die karte bei 90° ankommt, dann springt der lüfter an und geht auf 100%,

1. sind 90° meiner meinung nach zu spät
2.ist der dann EXTREM laut.

meine grafikkarte hats bei 90° zerschossen,
hab einfach rebootet und das gesamte bild hatte pixelfehler.

Lautstärke
Idle (Windows):
nVidia GeForce 7600 GS
47,5
Hinweis: Passivkühlung
ATi Radeon X1950 XTX
47,5
nVidia GeForce 7800 GTX 512
48,0
ATi Radeon X1600 XT
48,0
nVidia GeForce 7950 GX2
48,0
nVidia GeForce 7900 GTX
48,5
ATi Radeon X1800 GTO
48,5
ATi Radeon X1300 Pro
49,0
ATi Radeon X1800 XL
49,0
nVidia GeForce 7800 GTX
49,5
ATi Radeon X1900 GT
50,0
ATi Radeon X1900 XTX
50,5
nVidia GeForce 7600 GT
51,5
nVidia GeForce 7800 GT
51,5
ATi Radeon X1800 XT
52,0
nVidia GeForce 7900 GT
60,0

Last:
nVidia GeForce 7600 GS
49,0
Hinweis: Passivkühlung
nVidia GeForce 7900 GTX
50,0
ATi Radeon X1800 GTO
50,0
ATi Radeon X1950 XTX
50,0
Hinweis: für kurze Zeit etwa 58 Dezibel
nVidia GeForce 7800 GTX
51,5
nVidia GeForce 7800 GTX 512
51,5
ATi Radeon X1300 Pro
55,0
ATi Radeon X1900 GT
55,0
nVidia GeForce 7800 GT
56,0
ATi Radeon X1600 XT
56,0
ATi Radeon X1800 XT
56,0
nVidia GeForce 7950 GX2
56,0
ATi Radeon X1900 XTX
58,0
nVidia GeForce 7900 GT
60,0
ATi Radeon X1800 XL
60,0
nVidia GeForce 7600 GT
61,0

http://www.computerbase.de/artikel/...xtx_x1950_crossfire/37/#abschnitt_lautstaerke

Die 7900 GT ist die lauteste Karte auf diesen Planeten.:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh