7900GTO defekt?

bodo666

Semiprofi
Abend,

Also da im GTO Sammelthread keine das Thema genau beachtet mache ich nun einen neuen Thread auf.
Das problem ist folgendes. Bei einigen Spielen bekomme ich ab und zu falsche Darestellungen. Also pixelige grüne und rote Quadrate. Ihr seht auf den Pics was ich meine. Die Fehler treten bei NFS MW und Battle for Middleearth auf. Bei Pro Evo Soccer 5 auch.

Die Frage ist nun was ich tun kann und woran es liegt. Mein System steht in der Sig und ist nicht übertaktet. Das NT ist ausreichend dimensioniert und die Temps der Graka liegen zwischen 42 und 56°C. Also auch hier keine Probleme.
Also eine G71 Bug oder was ist los mit meiner Graka? Kann es an der Bildqualitätseinstellung liegen? Die steht bei mir auf Quality.
Treiber ist der 91.47

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkartentreiber nicht zermürbt wurden drängt sich der Verdacht auf, dass die Karte wirklich einen Defekt hat. Am besten den Treiber nochmal Re-Installieren und gegenfalls die internen Settings überprüfen. Wenn alle Stricke reisen hilft nur ein Tausch via RMA. Ich hoffe natürlich das irgendwelche Maßnahmen vorbeugsam wirken.

MfG -Stormlord-

Hm, also habe jetzt noch ein Bild von NFS dazu wobei jetzt High Quality im Treiber eingestellt ist. Daran liegts also auch nicht.

Ich habe mir jetzt noch den 93.71 whql Treiber gezogen und werden den morgen mal installieren.
Aber ich finds mal wieder toll, seit Jahren nur Ati, kaufe ich mir mal wieder eine NV und dann ist die wahrscheinlich kaputt :mad:
Und eine Austausch GTO wirds auch nicht mehr geben so wie der Markt aussieht. man man man

Dann hats Dich auch erwischt. Wie mich mit meiner XFX 7900 GT nach fast 6 Monaten Betrieb war es immer schlimmer geworden.

Exakt die selben Probleme wenn auch in anderen Spielen.

Bei mir kamen insbesondere im BF2 noch extreme geometrische Artefakte hinzu.

Hier gibt es übrigens den Thread der leidgeprüften G71 owner.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903&highlight=lebt

Allerdings scheint es bei den GTOs nicht so häufig vorzukommen.

Soweit ich weiss liegt es an einem Spannungwandler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe mir sowas schon gedacht :( Werde mir wohl mal die BF2 Demo ziehen und schauen ob es da auch auftritt. Und dann mal 3dmark06 deep freeze.

Wahrscheilich wird es auch keine Austauschgrakas mehr geben so wie die aktuelle Marktsituation ausschaut.

Also ich habe heut vom Händler (cyberport.de) eine Versandmitteilung erhalten.

Angeblich wurde die Karte vom Hersteller innerhalb von 10 Tagen repariert inkl. 2 Versandwege. Hört sich für mich fast zu gut an.

Aber es besteht noch Hoffnung dass Deine Karte repariert werden kann - da es sich wohl um einen Spannungswandler handelt der die Probleme in den meisten Fällen verursacht.

Ich werde dann berichten.

Ja klare Macke. Wird vermutlich auch immer öfter früher auftreten.

Das liegt definitiv an der Karte.

Also Treiber-Wechsel und änhliche "Spielereien" kannste Dir sparen.

merci. dann geht sie so schnell wie möglich auf reisen und kommt hoffentlich auch bald wieder zurück. hab ich mal wieder pech gehabt beim hardware-kauf - wie immer. :-(

ich frag mich wie so ein RMA-Fall, im Falle der GTO abläuft, sofern das Teil nicht zu reparieren ist. Die Karten sind doch überall ausverkauft? bekommt man evtl. eine andere Karte?

ich frag mich wie so ein RMA-Fall, im Falle der GTO abläuft, sofern das Teil nicht zu reparieren ist. Die Karten sind doch überall ausverkauft? bekommt man evtl. eine andere Karte?

Reparatur ? Bzw. eventuell die reparierte Karte eines anderen Users.

Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass der Hersteller noch ein paar davon auf Lager hat um Gewährleistungs-Ansprüche befriedigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch am überlegen was ich tun soll bei der RMA. Ich kann mir vorstellen, dass der Händler auch ganz glücklich ist wenn man eine andere Graka nimmt.

Weil ich wollte aus dem "Alle-6-Monate-Aufrüstzyklus" den ich seit Jahren betrieben habe aussteigen. Habe jetzt eh nicht mehr soviel Zeit zum zocken und oc. Und deshalb soll der PC nur gehen, zukunftsfähig und leise sein. Und da war die GTO mit ihren 512MB und den Pixelpipelines echt super. Aber wenn mir die Karte dann später nochmal abkratzt :hmm:

Deshalb überlege ich welche andere Karte ich mir holen kann. Eine NV will ich nicht mehr, bzw die 8800 Serie ist mir zu teuer. Und eine 7950 ist teurer als meine GTO und schlechter.
Bei Ati sind die X1950XT 256Mb mit dem alten Lüfter ausgestattet und die X1900XT gibts sogut wie nicht mehr. Und die X1950XT 512 ist sehr teuer.
Dann beibt eigentlich nur noch die X1950Pro 512mb für mich. Die wäre leise und hätte 512mb, aber die ist lange nicht so potent wie die GTO.
Echt toll oder?

Reparatur ? Bzw. eventuell die reparierte Karte eines anderen Users.

Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass der Hersteller noch ein paar davon auf Lager hat um Gewährleistungs-Ansprüche befriedigen zu können.

oder aber man bekommt ein mindestens gleichwertige wenn nicht höher gruppierte grafikkarte!

bin ich froh das ich diese Fehler nicht habe, aber wenn würde ich probieren ne GTX zu bekommen. :banana: :banana:

ne 7900gtx??

das denk ich mal werden die wohl kaum machen oder etwas doch?

ich hatte schon öfters den fall im bekanntenkreis, meist bekommst du eine gutschrift oder eben eine vergleichbare karte, wenn es aber in die richtung nichts gibt auch manchmal eine bessere.

z.bsp wurde demletzt bei nem kumpel von mir die x800xt gegen eine x850 xt getauscht!

Also ich habe jetzt die Battlefield 2 Demo ausbiegig gezockt und da hatte ich keine Graka Fehler. Habe jetzt Auch den 93.71 Treiber + neues Bios am Mainboard.
Aber bei der Demo von "the mark" hatte ich mit der neuen Konfig die selben probleme wie bei NFS.

Dann heißt es wohl RMA @ Graka.

Gott sei Dank, dass ich meine alte X800GTO noch habe...

Aber welche sollte ich nehmen falls mir ein Tausch angeboten wird?

EDIT:

Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Habe nun mit dem 93.71 und neuem Bios auf dem MB wieder SuM gespielt und jetzt sind die Klötzchen weg.

Das heißt dann wohl dass die Graka noch nicht ganz kaputt ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
hab die selben probleme mit meiner 7900gt vorallem in opengl-spielen...
ist die graka ein fall für rma?

Wie kommst Du denn an den 93.71 Treiber?
Der aktuellste treiber ist doch der 84.63 Treiber. Zumindest dann, wenn ich ganz normal über die Nvidia Seite navigiere :-/

nö, lasse die Finger vom Akohol, bekommt mir nicht so gut :xmas:

edit: habe den Fehler gefunden. Habe immer die GeForce GO ausgewählt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh