7900GTO oder warten?

merlintk

Enthusiast
Hi,

will mir ca. Mitte November einen neuen PC zusammenstellen.

Lohnt es sich wohl die 7900GTO jetzt schon zu kaufen oder bekommt man in ca. 8 Wochen schon eine DirectX10 Graka mit der selben Geschwindigkeit und Preis?

Die 7900GTO würde jetzt erst einmal 8 Wochen im Schrank liegen, da ich noch einen AGP-Rechner habe.

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die acht wochen würde ich dann auf jedenfall noch warten.
allerdings wäre es quatsch bis directx10 zu warten, da es noch einiges dauern wird bis eine dementsprechende karte fällig wird.

:moved:
auf jeden Fall noch warten. In der Zeit fallen die Preise doch meist noch.
Alleine schon der Wert + Garantiverlust den die Karte erleidet, nur weil man Sie 8 Wochen im Schrank liegen hat.

Hmm, ich glaube aber nicht das es die 7900GTO in 8 Wochen noch gibt? Die soll doch mehr oder weniger limitiert sein. Siehe ersten Post im 7900GTO Sammelthread. Aber eine bis dahin sicherlich gute und dann auch wahrscheinlich im Vergleich zu jetzt billigere Alternative ist sicher die 7950GT.

Die Karte 8 Wochen in den Schrank zu legen ist auf keinen Fall sinnvoll, bis dahin wird sich etwas anderes auftun, besseres für das gleiche Geld, oder die Karte für billiger. Gerade vor einem Generationswechsel werden die Preise aller Karten bei nVidia und ATI fallen, um die Restbestände noch abzuverkaufen, das ist immer so.

Hmm, ich wär mir da nicht so sicher. Wie der entsprechende Thread zeigt, handelt es sich wohl um eine runtergetaktete GTX und ich glaube nicht, das in 8 Wochen die GTX "verramscht" werden. Bei der 7950GT wird sich vielleicht noch was im Preis tun, aber ich denke nicht, das sie der GTO ebenbürtig ist.
Ich persönlich würde sie in den Schrank legen.

@ebola

Das ist nämlich genau was ich auch befürchte.

Ob die GTX in 8 Wochen unter dem Preis einer GTO sinken wird?
Die GTO wird es bis dahin bestimmt nicht mehr geben und die 7950 halte ich für etwas schlechter.

Sind noch neue Modelle in der Pipeline oder geht es anschließend direkt mit directx10 weiter?

Wäre die ATI 1900XT mit 512MB http://www.geizhals.at/eu/a206350.html noch eine bessere Alternative?
Die liegt allerdings knapp 60,-€ über der GTO und ob sie in 8 Wochen auf das Preisniveau einer jetzigen GTO rutscht?

Ich würde einen hohen Betrag darauf wetten, dass du in 8 Wochen für das gleiche Geld etwas besseres oder dasselbe für weniger bekommst.
Wer hält?

Habt Ihr eure Meinung schon geändert?

Jetzt sind es "nur" noch 6 Wochen bis ich mir eine Graka kaufen will.
Glaubt ihr immer noch das es bis dahin eine günstigere bzw. bessere Graka gibt?
Noch kann man die 7900gto kaufen.

bis du die GTO jetzt wohl bekommst werden wohl nochmal 1-2 Wochen vergehen. Daher würde ich sie schon kaufen.

saint

8 Wochen halte ich mal für etwas voreilig. Zwar könnte der G80 wirklich schon bald erhältlich sein, aber wie teuer das Ding wird, wieviel Strom sie verbrauchen wird und welche Kühlösung sie verwenden wird, ist noch offen.

Außerdem bringt die Hardware derzeit noch recht wenig, wenn Vista noch nicht wirklich ausgereift ist, und vor allem keine D3D10-Games zu kaufen gibt.

Und bis entsprechend viele Spielehersteller auf den DX10-Zug umgestiegen sind, wird es noch eine Zeit dauern.

Aber in puncto Performance und Optik wirst mir ner D3D10-Karte selbst auf DX9.0-Spielen die Nase vorne haben.

-> werde auch warten auf RD600-Mobos und vor allem auf erste Modelle vom G80 bzw. vom R600.

Wenn der G80 erhältlich sein wird, gehen die Preise für 7900GTX & Co. mit Sicherheit in den Keller.

Der G80 bringt es ohne Windows Vista sowieso nicht, aber die Preise der "älteren" Karten werden fallen -> dann zuschlagen!
Im November sieht alles wieder anders aus, ... deshalb würde ich warten!

Zuletzt bearbeitet:
So Schlumpfbert... 8 Wochen sind um...

...gibst Du freiwillig zu, das ich richtig gelegen habe ? :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh