7900GTX-EE (zieht ca. 26A)-> Läuft mit Netzteilen mit 2x 12V Schiene? (Enermax 465FMA

BLADE_TX

Neuling
7900GTX-EE (zieht ca. 26A)-> Läuft mit Netzteilen mit 2x 12V Schiene? (Enermax 465FMA

Hallo,

hab da mal ein kleines Prob:

Ich hab ne Asus 7900GTX (OC), welche um die 26A ziehen dürfte.
Da mein altes NT der Last nicht mehr Herr wurde, hab ich mir kurzerhand das Enermax EG465AXVE(G)FMA geholt da es laut Hersteller und auch Shopbeschreibung auf der 12V Leitung 1x 33A leisten soll.

Was ich nun aber bekam hatte zwar die selbe Beschreibung usw, hat aber 2 getrennte 12V Leitungen mit jeweils 22A und 20A.

Daher die Frage, läuft die Graka trotzdem an dem Netzteil, auch wenn sie nur über einen der 2 PCI-X anschlüsse läuft, oder sind die Leitungen wirklich voneinander abgeschottet und die Graka kriegt zuwenig Strom?

Ich wollts erstma noch nich aus der Verpackung nehmen, wegen eventueller Reklamation. Und bevors mir aus Überlastung der einen 12V Leitung durchhaut, wollt ich mich erstma schlaumachen.

Verwendete Hardware:
A64 3800+ AM2, MSI K9N Platinum, Asus 7900GTX (700chip, 900(=1800)ram)

Gruß

BLADE TX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zieht niemals 26A. 26A auf der 12V-Schiene entspräche 312W... Da brauchste aber 3 7900er für :drool: Das Enermax reicht dicke...

okay, hab halt nur gelesen, das die 7900er angeblich ne stromversorgung von rund 23A am Netzteil benötigt. Hab bisher nirgendwo was über den reellen Stromverbrauch gelesen, kann sein, dass sich die min. erforderlichen 23A auch auf den Verbrauch des Gesamtsystems auf der 12V Leitung beziehen.

--> Trotzdem da der Proz. auch noch n bissl getaktet werden soll sind mir die "nur" 22A auf der V1 Leitung n bissl strange.

Daher, weist du wie sich das generell mit den getrennten leitungen verhält?
Isses jeweils 1x PCI-X + Restsystem für jeden PCI-X anschluss?

(Nutze dann wenn ja nur einen PCI-X, daher wärs nich so Optimal, wenn der allein auf der V1 Leitung mit grad ma 22A basiert und davon auch fürs Restsystem alles abgeht und die V2 Leitung mit 20A gar nicht genutzt würde.

Bitte klärt mich auf, wenn ich was mit den V1/V2 Leitungen und deren Stromaufteilung verwechsle

Gruß

BLADE TX

Also es ist so, es sollen bei einer 12V-Leitung min. 23A verfügbar sein, eben für Prozz, Karte, Board zusammen... 2x 20A ist daher völlig ausreichend... Quasi bekommt der Prozessor und Board 1x20A, die GraKa (zusammen mit dem ganzen Rest) die anderen 20A... In Wirklichkeit ist es komplizierter und je nach Netzteil unterschiedlich, aber 2x20A ist wirklich ausreichend, auch für 2x 7900er... Und es ist nicht so, dass ein PCIe-12V-Anschluss = 1 12V-Schiene ist...

Die 7900GTX ziehen um die 100W maximal, also 100/12 = 8,3A. Mit etwas Luft kann man so 10-12A rechnen für die Grafikkarte alleine, aber der ganze andere Kram kommt halt noch dazu, also auch Platten usw., daher die Empfehlung 23A. Nicht für die Karte alleine :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh