7900GX2 wird im Betrieb langsam!?

Aoxo

Enthusiast
Hallo Community,

habe ein seltsames Problem mit meiner XFX 7900GX2. Betrieben wird sie auf einem P5B Deluxe mit C2D 6400@3200.

Wenn ich den Rechner starte, bzw. immer wenn ich einen Reset mache, läuft erstmal alles ganz normal. Wenn der Rechner dann aber eine Weile läuft, brechen irgendwann die Frameraten brutal ein. Das ist schon passiert, nachdem der Rechner eine Weile einfach so im Idle lief, auch schon während des normalen Arbeitens unter Windows, aber auch schon während des Spielens (in dem Fall Half Life 2). Bei dem Spiel z.B. brachen mitten im Geschehen die Frameraten brutal ein.
Wie gesagt, es waren immer unterschiedliche Zeitpunkte. Ich habe auch schon 2 Stunden ohne Probleme gezockt. Habe schon alle möglichen Grafikkarten-Treiber ausprobiert, nichts brachte die Lösung. Erst ein Neustart bringt die Karte dann wieder dazu, normal zu laufen.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte...!!

Gruß,
aoxo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste ein Virenprogramm installiert? Evtl startet ein Festplattenscan.
Hörst du deine Festplatte arbeiten beim FPS-Einbruch?

Haste ein Virenprogramm installiert? Evtl startet ein Festplattenscan.
Hörst du deine Festplatte arbeiten beim FPS-Einbruch?

Klar habe ich einen Virenscanner laufen, der automatische FP-Scan ist aber deaktiviert. Außerdem höre ich die FP nicht und das würde ich sehr wohl, ist ne Raptor :fresse:
Danke aber für die Idee...

evtl wird sie zu heiß und taktet runter. lass ma während des zockens den hardware monitor vom rivatuner mitlaufen, dann siehste die Temp/Taktfrequenz inner grafischen Verlaufsanzeige

evtl wird sie zu heiß und taktet runter. lass ma während des zockens den hardware monitor vom rivatuner mitlaufen, dann siehste die Temp/Taktfrequenz inner grafischen Verlaufsanzeige

Das Problem tritt ja nicht nur beim zocken auf, sondern wie oben geschrieben, auch nach ner Weile Idle bzw. Windows-Betrieb.
Wenn ich nach ner Weile Leerlauf (Problem trat schon nach ner halben Stunde, manchmal nach 2 Stunden) dann z.B. den Aquamark starte, sind die FPS auch sehr niedrig. Kann also nicht an der Temperatur liegen...

Hilfe!!

Sonst keiner ne Idee?
Hat denn jemand ne GX2 auf dem P2B problemlos laufen?
Wäre nett, wenn dieser mir dann ne PN mit den Bios-
Einstellungen schicken könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh