7900xt Undervoltung & Stromverbrauch minimieren?

Os

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
423
Das Problem idle-Stromverbrauch scheint ja zumindest für single-Monitor + Freesync treiberseitig gelöst zu sein.

Aber: hat hier jemand es geschafft, den Appetit seiner 7900xt auf deutlich unter 300W, zumindest auf 250W zu zügeln? Das war bei den Highend Vorgängern möglich (z.B. 6900xt), aber RDNA3 scheint diesbezüglich besonders schwierig zu sein. Zumindest habe ich dazu nichts positives gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine macht das mit. 240-250w, anstatt von 310w, bei fast gleicher Leistung. Ist aber bei 310w auch nicht eingestellt. Läuft mit 2,2ghz GPU, 2,6ghz VRAM und 950mv.
 
Leistungsgrenze im Treiber auf -10%
1703888434751.png
 
Leistungsgrenze im Treiber auf -10%
Anhang anzeigen 953728

Dann läuft die mit gut 283w dauerhaft. Ist noch weit weg von 250w.
Wirklich weniger geht nur mit Beschränkung der Taktrate.
Hoffe ja, dass es irgendwie irgendwer noch schafft SPPT frei zu schalten. Dann wären die Probleme vom Powerlimit nicht mehr, weder nach unten, noch nach oben. Würde die ganze Generation extrem verbessern.
 
Würde das Thema gerne wieder hoch holen...

Ich bin von einer 7800XT auf eine 7900XTX gewechselt und möchte den Max-Wert von aktuell 355 Watt auf Richtung 300 Watt drücken. Die unglaubliche Leistung der XTX benötige ich aktuell noch nicht, vor allem nicht im CPU-Spiel Star Citizen.

Wie würdet ihr vorgehen? Leistungsgrenze auf - 10 und dann? Spannung runter? GPU-Takt runter? Gibt es ein Referenz-Setting für dieses Szenario?
 
möchte den Max-Wert von aktuell 355 Watt auf Richtung 300 Watt drücken.
Lass mich raten die hat -10% Powerlimit?

Wie würdet ihr vorgehen?
Schauen was im Powerlimit passiert, bei -10% geht die ja schonmal auf 319,5w runter.

Leistungsgrenze auf - 10 und dann?
Dann liege ich mit 10% richtig?

Nach meinem Wissensstand passiert da gar nichts mit den Watt. Müsste ich aber nochmal ausgiebig mit dem anderen Bios meiner 7900xt testen.

So habe ich es geregelt. Spannung habe ich auch mit runter genommen, damit noch etwas mehr Takt geht als eingestellt.
VRAM auf jeden Fall nicht anfassen kam bei mir nicht so toll.

Was aber wirklich richtig Stromverbrauch reduziert ist ein FPS Limit.
 
Lass mich raten die hat -10% Powerlimit?
Schauen was im Powerlimit passiert, bei -10% geht die ja schonmal auf 319,5w runter.
Dann liege ich mit 10% richtig?
Habe ich getan, 315 Watt im Peak in TimeSpy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Wissensstand passiert da gar nichts mit den Watt. Müsste ich aber nochmal ausgiebig mit dem anderen Bios meiner 7900xt testen.
Den Eindruck habe ich auch, dass das nichts bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was aber wirklich richtig Stromverbrauch reduziert ist ein FPS Limit.
Bringt das wirklich was? Muss ich morgen mal testen.

Wie weit kann ich die GPU denn runter takten? Die Spannung scheint unter (eingestellten) 1050mV immer Abstürze zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich die GPU denn runter takten? Die Spannung scheint unter (eingestellten) 1050mV immer Abstürze zu veverursachen.
Bis der Regler ganz unten ist.
Volt ist von vielem abhängig. Temperatur, Anwendung, Auflösung, Last, Takt, VRAM, Treiber etc.
Bei 2-2,4ghz sollte die bei ~220-270w liegen bei knapp unter 1V.
Bringt das wirklich was?
Ja durchaus. Dank FG, FSR und 60FPS Cap habe ich Avatar FoP (WQHD Hoch) mit durchschnittlich 130w auf der 7900xt gespielt.
 
Mit 2200Mhz habe ich sie auf unter 290 Watt TimeSpy-Peak drücken können, statt um die 31k GPU-Punkte immer noch um die 28k, dafür 20% effizienter. Dass das am Ende nicht viel Geld auf der Stromrechnung ausmacht, ist mir klar. Genau so kann man jedoch auch argumentieren, dass per Übertakten am Ende paar fps dazu kommen, die man ja auch nur in der Messung sieht, aber nicht spürt.

Die Leistung benötige ich aktuell nicht (eher für die Zukunft) und eine 70 Watt Glühbirne würde man ja auch nicht die ganze Zeit brennen lassen, obwohl man gar nicht in dem Raum ist. Macht auf jeden Fall Spaß, seine Systeme mal nicht an ihre Leistungs- sondern Effizienzgrenze zu bringen.

Werde das mal noch weiter drücken, vielleicht gehen ja 250 Watt im Peak.

edit.

270Watt Peak mit 2000Mhz und 26k Punkten (7800XT lag bei 21k mit 260 Watt-Settings). Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist knapp die Leistung einer Stock XT mit knapp 70w weniger. Gar nicht übel.
Das war der Gedanke beim Invest in eine XTX statt in eine XT, um die Klappe jetzt Minimum zwei Jahre zuzulassen. Eine 7900XTX, die als 7900XT läuft, quasi. Oder anders rum eine 7900XT, die bei Bedarf zur XTX werden kann - sofern ich die Leistung benötige. Die 7800XT war gut, keine Frage, ich wollte aber in einem Jahr nicht jammern, wenn sie dem Raytracing von Star Citizen dann nicht gewachsen ist. Und nVidia kommt für mich nach langem Überlegen nicht in Frage. ;)
 
Das war der Gedanke beim Invest in eine XTX statt in eine XT, um die Klappe jetzt Minimum zwei Jahre zuzulassen. Eine 7900XTX, die als 7900XT läuft, quasi. Oder anders rum eine 7900XT, die bei Bedarf zur XTX werden kann - sofern ich die Leistung benötige.
Ich hatte einfach nicht genug Geld für eine XTX. Praktischerweise geht meine XT im Gaming ~14% besser, also ziemlich auf XTX Niveau. Braucht zwar 400w dafür, aber was soll's. ~12% sind bei 355w drin, das ist natürlich viel effizienter.
Die 7800XT war gut, keine Frage, ich wollte aber in einem Jahr nicht jammern, wenn sie dem Raytracing von Star Citizen dann nicht gewachsen ist.
Kann ich verstehen, die Spiele werden immer schlechter optimiert. Traurig.
Und nVidia kommt für mich nach langem Überlegen nicht in Frage.
Für mich auch absolut nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh