7900XTX Nitro+ - Spulenfiepen

Aroomir

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
305
Hallo,

mein neuer Rechner ist fertig und läuft, allerdings hab ich ein enormes Problem mit der GPU - Spulenfiepen vom Feinsten.

Ich hatte die GPU erst mit dem verbauten Körper getestet und hatte da schon Spulenfiepen, dachte mir, Umbau auf Wasserkühlung, schafft möglicherweise etwas Abhilfe, scheint mir jedoch schlimmer geworden zu sein.

Das ganze System steht in dem Lian Li EVO RGB und das Fiepen ist extrem laut.
Nun ist Sapphire ja so drauf, das eigentlich der Kühler nicht abgebaut werden darf bzgl. Garantie.

Entweder, ich schaffe es, auf eine Lösung zu kommen, wie ich das eindämmen kann, oder ich hab da echt ein Problem, so ist das auf jeden Fall nicht tragbar

Wo könnte ich ansetzen? Undervolten bin ich mir nicht so sicher - hatte zuvor nie eine AMD Karte

Hardware:
Ryzen 7 7800X3D
AMD 7900XTX Nitro +
64GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL 30 Dual
B650 Tomahawk
Corsair HX1000i
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal schauen ab wie viel FPS das mit dem Spulenfiepen anfängt. Da mal alles durchtesten von 120Hz, 144, 165 usw mit Sync, je nachdem was der Monitor so schafft. Dann lässt sich das Powerlimit in Adrenalin absenken, das mildert die Geräusche etwas ab. Erst wenn das nicht ausreicht würde ich schauen was mit UV noch geht, denn da muss schon etwas mehr Aufwand betrieben werden was die Stabilität betrifft. Z.B in 10mV Schritten absenken und eine Zeit lang die GPU belasten. Sobald es zu Treiberabstürzen kommt in 5mV Schritten wieder erhöhen bis es stabil läuft.

Vielleicht sind die FPS aber auch nur offen. Bei 500 FPS oder mehr drehen viele Karten am Rad was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal die oberen PCIe Anschlüsse des NTs versuchen, und das NT auf single OCP schalten....

sketch-1705120549843.jpg
Screenshot_20240113-053656.png
 
Nachdem du die o.g. Tipps ausprobiert hast und es keine Besserung gibt, gibt es nur eines was du machen kannst: zurücksenden. Das Thema spulenfiepen bekommt man nachhaltig nur in den Griff, wenn man physische Veränderungen (spulen eingießen, spülen tauschen,....) vornimmt. Wie sich die Rückgabe finanziell auswirkt (kühler abgenommen), kommt auf den Händler an.
Es ist leider ein Glücksspiel
 
Kabel sind richtig Verbunden
Single OCP wurde eingestellt

Das fiepen und kreischen fängt bereits bei 55 FPS an, gleich auf, welches Spiel

Power Limit steht auf -2, da merkt man ganz leicht etwas, darunter kein Unterschied.
Hatte ja schon so manche Nvidia und spulenfiepen, wo ich mir dachte, das geht nicht, aber die AMD schießt den Vogel komplett ab, als würde dich eine Krähe anbrüllen.
 
Hatte ich mit meiner 6800XT auch. Hab ich zurückgeschickt. Ich denke mal mit der Kühlerabnahme wirst Du da aber Probleme bekommen. War nicht schlau.
 
Sapphire erlaubt keinen Kühler Tausch?
 
Keine ZwischenAdapter oder Verlängerungen an den drei NT-Kabeln verwenden.

Wenn möglich anderes NT testen, um defektes NT aus zu schließen.

Wenn GarantieTausch fehl schlägt, bleibt nur noch selber Hand an zu legen:
SPulen mit Plastik70 behandeln(stabilisieren),
Spulen in WärmeleitPutty versenken(Schalldämmung),
 
Jop, wollte ich auch schreiben, gab immer mal wieder Berichte das nach ein paar Stunden Last das Fiepen weg war.
Ansonsten alternativ einmal das NT tauschen.
 
Ganz weg hab ich jetzt noch nicht gelesen aber reduziert. Wobei ich denke das bei der Karte auch das nicht viel helfen wird.
 
Man muss der Karte auf jeden Fall erstmal ne gewisse Einlaufzeit geben. Nach mehreren Nvidia und AMD GPU's kann ich allerdings sagen, das die AMD Karten viel mehr zum Spulenfieben neigen, als die aus dem grünen Lager. Ich werd's dieses Jahr evtl nochmal mit ner 7900XTX probieren, aber mach mir jetzt keine großen Hoffnungen auf ne leise Karte.
 
Wie kann man nur auf die Idee kommen, seine Grafikkarte 4 Stunden lang auf Vollast braten zu lassen, in der Hoffnung das der Isolierlack auf den Spulendrähten schmilzt und sich somit besser verteilt/verklebt?

Macht es da nicht mehr Sinn, einfach nur die Wärmeleitpads von den Spulen zu entfernen, und eventuell erst wieder zu montieren, wenn das Spulenfiepen hoffendlich nachgelassen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob sich 4 Stunden Time Spy großartig davon unterscheiden wenn ich 4 Stunden was zocken ;)
 
Time Spy lief nun 6 Stunden durch, höre da keinerlei Unterschied raus.
UV auch gut getestet, allerdings darf ich mit dem Power Limit so weit nach unten gehen, das sich das nicht lohnt.
Wie eingangs geschrieben, ab rund 55 FPS, dreht die Karte komplett durch und wird enorm laut, den Pegel hält sie auch bei 250FPS so bei. So laut hab ich das Fiepen noch bei keiner Karte gehabt.

Testweise auch mein altes 750W NT angeschlossen, man schließt es ja nie aus, wenn man es nicht testet, selbes Szenario.

Gekauft übrigens bei Mindfactory

Hab von einigen den Rat bekommen, wenn die 7900XTX, dann die Nitro +, da es wohl aus erfahrungen her, die eine ist, die am wenigsten das Fiepen aufweist.
Da hats mich wohl voll erwischt.

Habe mir nun 2 weitere von unterschiedlichen Händlern bestellt, mal abwarten
 
Mit der Zeit wird es halt immer unwahrscheinlicher, das man ne ungeöffnete/ungetestete und eventuell leise Grafikkarte vom Großhändler bekommt, wenn so viele ihre lauten Grafikkarten schon mal zurückgegeben haben.

Kann man denn in den Grafikkarten irgendwo auslesen, wieviel BetriebsStunden die GPU schon hinter sich hat?
 
Das wäre mir neu.
 
Heute sind die 2 neuen gekommen, jeweils anderer Händler, mit der Hoffnung, andere Charge .. naja.. iwer mag mich nicht.. selbe chaos wie mit der ersten
 
Schon mal einen PCIe Filter versucht? Bequiet verkauft welche für 4€ das Stück, du bräuchtest dann vermutlich 3 wenn's nicht MBA Referenz Boards sind.
 
Die Teile helfen nichts ... allenfalls bei Audioproblemen können (konjunktiv) sie die Störungen reduzieren. Der wilde Igor hat das mal hinlänglich getestet (und zwar selbst und nicht "gemauschelt").
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas stimmt bei ihm nicht. 3 Nitro die alle wie bekloppt Zirpen ist eigentlich ungewöhnlich. Wenn es nicht das Netzteil ist dann könnte tatsächlich das MoBo das Problem sein. Nur ist das doch recht schwer zu testen 🤷‍♂️
 
1. Ist das doch sehr stark Modellabhängig (verbaute Spulen, siehe Nvidia) und 2. könnten das natürlich alles Rückläufer sein wg. Spulenrasseln.
 
Testweise auch mein altes 750W NT angeschlossen, man schließt es ja nie aus, wenn man es nicht testet, selbes Szenario.
War das auch ein Corsair?

Habe ebenfalls eine Nitro und von dieser ist nichts zu hören.
 
Das Fieben und Zirben bei meinen beiden 7900XTX Nitro´s bekam ich nur wenn ich in Spielmenüs bin beim Start von Games wie F76, Anno 1800, Cyberpunk oder Vahlheim wenn die FPS Zahlen von 2000-4000 geknackt wurden. Habe alles auf 120 FPS&120HZ gecappt ingame. Das hat sich aber mit den letzten Treibern auch gelegt mit den HYPR-RX Zeugs. Hat zwar alle meine Einstellungen in Games zerlegt aber nach neujustieren dieser war komplett Ruhe und nix schnippte mehr auf die irrsinnigen FPS.
 
Frame limit liegt bei manchen spielen bei 75, ab dann gehts richtig los
Manche games schon bei 55 FPS

Das andere Netzteil ist auch von Corsair
 
Hab meine an einem MSI A750GF. Aber auch an einem EVGA G5 650 und FD ION SFX-L 650 hatte ich kein Spulenfiepen.

Aber wer weiß, ob das NT dafür überhaupt verantwortlich ist...
 
Nein, ist es nicht. Es liegt an der Karte.
 
Einfach ums auch auszuschließen, 3 verschiedenen Netzteile versucht, bei allen 3, an allen 4 karten mittlerweile, das fiepen der Hölle

Bin mega enttäuscht und bleibt wohl nichts über, als weiter Händler zu testen und zu hoffen
 
Sehr seltsam 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh