7900XTX seltsame Geräusche...?!

dabears

Enthusiast
Moin,

ich habe mir zu Weihnachten seit langem eine neue Graka gegönnt. Ich bin von einer 2080 auf eine 7900XTX umgestiegen.
Leider ist mir während des ersten Tests direkt ein sehr seltsames Geräusch aufgefallen. Ich hatte bis dato noch nie eine Graka mit seltsamen Geräuschen, à la Spulenfiepen oder sonstigem, daher ist meine Erfahrung dahingehend sehr begrenzt.
Nun zum Problem. Sowie ich ein Spiel starte (Overwatch 2 oder Warzone 2) kommt es zu den Geräuschen (s. Video). So lange ich mich im Menu bei Warzon 2 befinde, entsteht das Geräusch. Bei Overwatch 2 durchgängig. Sobald die Last bzw. Temperatur steigt, sind die Geräusche weg/nicht wahrnehmbar (vllt. auch überlagert?). Ich habe mal die Lüfter manuell angehalten, kein Unterschied. Es scheint rein subjektiv auch nicht vom Netzteil zu kommen. Im Idle (auf dem Desktop) ist die Karte sehr leise/nicht zu hören.

Mein System:

Ryzen 5 5800X
7900 XTX
Asrock Taichi 470
16GB Ram
BeQuiet Straight Power 750 Watt

Videos:

https://streamable.com/i5ptdk
https://streamable.com/2luco7

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das ist mein erster Ausflug ins Team Red seit meiner Radeon HD 4870 aus 2008 :ROFLMAO:. Die Leistung war übrigens normal bzw. wie zu erwarten sehr gut, gerade im Vergleich zu meiner 2080 habe ich bei WQHD ca. die doppelten FPS. (in den 2 getesteten Spielen).

Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Dreck heutzutage.. weil die Komponenten bis aufs letzte gefordert werden..

Frame Limiter im Treiber 2 FPS unter der Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellen. Sollte Abhilfe schaffen!

Frame Limiter im Treiber 2 FPS unter der Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellen. Sollte Abhilfe schaffen!
Vielen lieben Dank! Habe es bis jetzt nur in den beiden Games getestet. Das "Fiepen" ist komplett weg. Kannst du mir erklären, warum das so gut hilft? In kompetitiven Shootern habe ich nur immer gehört, das FPS Limit möglichst niedrig zu lassen, wegen input lag oder so? Radeon Anti-Lag aktivieren? Fragen über Fragen.

Auch danke an die Anderen für die schnelle Hilfe! Dem Punkt der minderen/mangelnden Qualität stimme ich zu. Habe eben gelesen, dass dieses Problem auch bei den 3080/3090ern usw aufgetreten ist, aber 1100 € für eine Grafikkarte zu zahlen, die dann diese nervigen Geräusche macht, schon .... seltsam.

LG

Das Limit bringt dir aber nichts wenn die GPU trotzdem gut ausgelastet ist. Das bringt jetzt was, weil sie dann bestimmt nicht mit 99% Auslastung etc. laufen muss um die FPS zu erreichen. Sobald ein Game mehr fordert rasselt es wieder.

Kannst du mir erklären, warum das so gut hilft?
Durch die Framerate-Begrenzung hast du weniger Last auf den Spulen, was dazu führt, dass diese mit weniger hohen Strömen belastet werden und sie dadurch weniger schwingen können. Normal sind sie in Harz vergossen, aber je höher (hochfrequenter) die Frequenz, desto wahrscheinlicher, dass die Spulen sich bewegen können und das passiert in einer Frequenz, die das menschliche Ohr dann hören kann.

Buildzoid (eng) hatte dazu mal ein sehr gutes Video gemacht, ist aber eher technisch fokussiert. Damit du dir besser vorstellen kannst, welche Bauteile auf dem PCB dafür verantwortlich sind, habe ich dir mal das passende Bild von der 7900 XTX angehängt.

voltage-area-gpu.jpg

Beispiel wie die Spule im Harz vergossen ist: (gibts auch vertikal verbaut und haben auch mehr Windungen, aber damit du schon mal die Idee hast)

1672091652913.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre da kaum Spulenfiepen
oder wie laut muss man sich dies bitte anhören 100 Prozent Lautstärke in jeder Hinsicht?
Da gibt es weitaus Schlimmeres Fiepen.

oder wie laut muss man sich dies bitte anhören 100 Prozent Lautstärke in jeder Hinsicht?
Naja, gibt ja genug Reviewer die das fiepen bemängelt haben. Meine Fury X damals hat auch super gefiept was mir mega auf den Keks ging. Wahrnehmung ist subjektiv. Gehört man zu den älteren Semestern hört man das unter Umständen gar nicht mehr so

Egal ob jetzt kritisch oder nicht, aber wenn du im ersten Video kein Spulenfiepen hörst solltest du zum Ohrenarzt.
Das Fiepen ist deutlich zu hören, trotz laufender Lüfter usw.

Das ist aber wirklich sehr mildes Rasseln. Das Problem tritt auch häufiger bei sehr hohen FPS auf. (So ab 300 wird es krass) gerade Menüs rasten da gerne Mal aus. Der Framelimiter sollte in deinem Fall das Problem sehr gut lösen.

Okay, mir ist es jedenfalls deutlich aufgefallen. Sogar durch das Headset.
Keine Ahnung ob ich sehr empfindlich bin. Ich war nur etwas irritiert da es nicht wirklich ein fiepen ist, sondern sich eher wie ein rasseln anhörte. Da es wohl aber „normal“ ist, bin ich beruhigt und angepisst zugleich :-)

Danke für eure Rückmeldungen!

ich habe auch Spulenfiepen mit meiner neuen Radeon, leider sind deine Videos nicht mehr streambar.

Deutlich ist es im Warzone Menu, aber das kann man ja in den Optionen einfach cappen. Bei First Person Shootern möchte ich aber eigentlich die vollen FPS haben, sonst könnte ich auch eine 6700XT kaufen, die eventuell leiser ist und nicht fiept

ich habe auch Spulenfiepen mit meiner neuen Radeon, leider sind deine Videos nicht mehr streambar.

Deutlich ist es im Warzone Menu, aber das kann man ja in den Optionen einfach cappen. Bei First Person Shootern möchte ich aber eigentlich die vollen FPS haben, sonst könnte ich auch eine 6700XT kaufen, die eventuell leiser ist und nicht fiept

Sorry, ich habe die Videos wieder aktiviert.

Ich habe mich dazu entschieden die Karte nicht zu behalten. Nachdem ich nun auch mit Mikrorucklern zu kämpfen hatte und mein 5800X nun plötzlich auch im Idle bei 65C liegt bzw. 80C+ bei Last (auch mit undervolting mit einem Be quiet DarkRock mit max Lüfterdrehzahl) habe ich es satt herum zu probieren. Eine Karte für über 1000 € muss einfach funktionieren.

DDU, Karte raus, 2080 rein, Treiber drauf und alles läuft wieder wie geschmiert.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es an der Speicher, CPU, Mainboard Kombination oder meinen 2 Monitoren liegen mag und die Karte eigentlich eine super Karte ist aber das wird vorerst der letzte Ausflug zu TeamRed gewesen sein.
Für wochenlanges ausloten und warten auf tolle Treiber bin ich zu alt bzw. ist mir meine Zeit zu kostbar.

Ich danke euch trotzdem vielmals für eure schnelle und kompetente Hilfe. Auch nach so vielen Jahren ist auf dieses Forum wirklich immer Verlass.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh