790gx Maniboard überhaupt mit Sli?

Fgo

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen Pc zusammenzustellen.
Ich möchte gerne einen Phenom x4 9950/Be benutzen. Jetzt habe ich gelesen das die neuen 790gx Mainboards empfohlen werden.
Jdeoch möchte ich gerne eine Nvidia Karte verbauen und vielleicht später als Sli gespann.
Aber ich habe bis jetzt noch gar kein Board gefunden mit diesem Chipsatz und Sli. Hat das irgendjemand eine Info drüber? Ob es überhaupt eins gibt/geben wird

Oder empfhelt ihr ein anderes Board mit Sli. Oder doch lieber diesen Chipsatz mit einer ATI Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Nvidia-Grafikkarte in einem Board mit AMD-Chipsatz ist o.K., für SLI brauchst Du aber ein Board mit Nvidia-Chipsatz.
Oder, wenn es unbedingt zwei Grafikkarten sein müssen, ein Board mit AMD-Chipsatz und 2 AMD/Ati-Grafikkarten im Crossfire-Verbund.

Wenn du SLI mit AMD CPU nutzen willst, musst du eins der nForce 780a Boards nehmen.

http://geizhals.at/?fs=nforce+780a&in=&x=0&y=0

Generell ist es natürlich kein Problem eine nVidia GraKa auf einem AMD Chipsatz zu nutzen, aber SLI ist bei AMD CPUs nur mit nVidia Chipsätzen möglich.

Technisch möglich ist es auch auf Board mit dem günstigeren nForce 750a. Aber dort sind die PCIe Steckplätze dann nur mit x8/x8 statt x16/x16 Bahnen angebunden, das führt zu Leistungsverlusten in Hohen Einstellungen.

http://geizhals.at/?fs=nforce+750a&in=&x=0&y=0

Du solltest dir also erstmal überlegen ob du wirklich SLI oder CrossFire nutzen willst, zum Nachrüsten ist es immer nur bedingt empfehlenswert weils zu dem Zeitpunkt meist schon Einzelkarten gibt, die schneller als der CF/SLI Verbund sind.

Außerdem ist es nicht so, dass man 2 GraKas installiert und dann doppelte Leistung hat. Die Mehrleistung schwankt in der Regel zwischen +0% bis +75%, je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI mit AMD CPU nutzen willst, musst du eins der nForce 780a Boards nehmen.

http://geizhals.at/?fs=nforce+780a&in=&x=0&y=0

Generell ist es natürlich kein Problem eine nVidia GraKa auf einem AMD Chipsatz zu nutzen, aber SLI ist bei AMD CPUs nur mit nVidia Chipsätzen möglich.

Technisch möglich ist es auch auf Board mit dem günstigeren nForce 750a. Aber dort sind die PCIe Steckplätze dann nur mit x8/x8 statt x16/x16 Bahnen angebunden, das führt zu Leistungsverlusten in Hohen Einstellungen.

http://geizhals.at/?fs=nforce+750a&in=&x=0&y=0

Du solltest dir also erstmal überlegen ob du wirklich SLI oder CrossFire nutzen willst, zum Nachrüsten ist es immer nur bedingt empfehlenswert weils zu dem Zeitpunkt meist schon Einzelkarten gibt, die schneller als der CF/SLI Verbund sind.

Außerdem ist es nicht so, dass man 2 GraKas installiert und dann doppelte Leistung hat. Die Mehrleistung schwankt in der Regel zwischen +0% bis +75%, je nach Spiel.

wunderbar alles zusammengefasst :bigok:

Ok, danke das hat mir schonmal weiter geholfen. Werde dann mal gucken was ich machen werde.
Hab halt nur überall gelesen das mit dem 790GX Chipsatz die Amd Cpus besser zu übertakten sind. Und da wollte ich mal hören obs etwas vergleichbares in Richtung Sli gibt.

würde auch sli nur im notfall machen... was für einen monitor willst du denn befeuern?

Ich glaub ich hab die Frage etwas blöd gestellt. Wollte eigentlich wissen ob es ein Mainboard gibt mit SLI Chipsatz was von der "Leistung" in Richtung des neuen 790gx Chipsatzes geht.

ok, das ist was anderes... aber auh dazu hat dir kaltblut schon die passende antwort gegeben.
trotzdem meine frage, warum soll es sli können?

Das ist eine gute Frage.
Der Einwand das es dann in dieser Zeit bessere Einzel Karten gibt stimmt wahrscheinlich schon, aber ich hoffe halt dann den PC günstig aufrüsten zu können.
Momentan bin ich halt immer noch am überlegen, weil Nvidia es ja immer noch nicht drauf hat Direct x 10.1 mit den Karten kompatibel zu machen. Da ich aber sowieso noch bei XP bin, bin ich trotzdem wegen zukünftiger Zeit am überlegen.

Hab halt nur überall gelesen das mit dem 790GX Chipsatz die Amd Cpus besser zu übertakten sind. Und da wollte ich mal hören obs etwas vergleichbares in Richtung Sli gibt.

Es stimmt auch, da NV Chipsets bis jetzt noch das ACC fehlt. Der 790GX ist bisher der beste Chipset für AMD Systeme mit 2 Grafikkarte. Schnell und sparsam und zudem recht günstig in der Anschaffung.

Multi GPU Systeme bringen eh nix. Sie haben immernoch das Problem der Mikroruckler, welche erst bei 100 fps+ kaum noch zu merken sind. D.h. zu brauchst 2 High-End Karten dafür, wobei ja 1 reicht, denn du hast ja mit 1 dann auch schon min 50 fps.

ausserdem kommt es ja auch auf deine auflösung an...

Hat der 790GX nicht schon eine Onboard Grafikkarte (Chip) mit dem man mit einer einzelnen ATI Karte dann ein Hybrid-Crossfire machen könnte? Oder ginge das nur, wenn man eine schwache, also der onboard-Grafik gleichwertige Karte raufsetzt?

Ich glaub nicht mal bis zur HD 3670 sondern HD 3470. Jedenfalls was die 3er Generation angeht.

Und selbst wenn man mit Hybrid CrossFire die Leistung der OnBoard Karte verdoppeln kann, ist das immer noch weniger Leistung als eine dedizierte GraKa für 50€ hat.

In einem CF/SLI System passt sich die schnellere Karte ja immer der Leistung der schwächeren an.

Daher finde ich, ist das einzig sinnvolle an Hybrid CF, die theoretische Möglichkeit im 2D Betrieb sämtliche dedizierte GraKas zu deaktivieren um Strom zu sparen. In der Praxis funktioniert das aber bislang nicht, so weit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
ja, soweit ich weiß geht das im moment nur bei nvidiaboards mit passenden karten, hoffentlich zieht amd da noch nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh