790X-UD4 90s Bootdauer mit M$ AHCI, 15s veralteten original AMD, BSOD aktuellen AMD T

Scharrlatan

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
6.401
Ort
LTdW
Siehe Titel...

hab ein Gigabyte 790X-UD4 und hab heute nen frisches Win7 auf meine frisch eingebaut Samsung 830 128GB SSD installiert.

Mit den originalen Windows AHCI Treibern (AHCI is im BIOS an) dauert der Boot im Windows selbst 80-90s. Nach der Installation der (uralten) original Gigabyte AHCI Treiber hab ich ne Bootdauer von ~15s (nach POST usw). Mit den aktuellsten AMD Treibern bekomm ich kurz nach dem ersten Anzeichen von Windows einfach nen BSOD.

Mit den Windows Treibern bootet Windows sehr langsam, dafür hab ich TRIM. Mit den alten AMD Treibern habe ich kein TRIM, aber Windows bootet schnell.

Performancetechnische macht es kaum einen Unterschied (Treiber von M$ sind schneller), jedoch weiß jemand, wieso das Booten so lange mit den M$ Treibern dauert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe ein Gigabyte 790FXT-UD5P gekoppelt mit einer OCZ Vertex 2 und genau die selben Probleme/Symptome.
Nach tagelangen Recherchen sah es so aus dass dies wohl mit dem Gigabyte 790er zusammenhängt, weil andere Boards dies nicht aufwiesen.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Einbau der SSD ist schon ca. 1 Jahr her und seitdem benutze ich auch den alten AHCI Treiber von AMD. Weitere Bemühungen das Problem einzugrenzen oder zu lösen habe ich nicht unternommen, es kann also sein dass auch schon Lösungsansätze vorhanden sind. Ich vertraue auf die GC des Controllers bzgl. TRIM^^.
Leistungstechnisch haben sich die Schreibwerte der SSD verschlechtert was aber die Eigenart der Vertex 2 ist.
Da ich auch nur noch auf die Lieferung einer neuen Graka warte und das System dann sowieso gewechselt wird, hat sich mein Problem gewissermaßen nach einem Jahr selber gelöst :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh