7950 Grafikfehler - defekt nach gebrauchtkauf

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum, ich probiere im Moment herauszufinden, woran meine 7950 gestorben ist.

Diese Karte hatte ich gebraucht gekauft und per CCC etwas übertaktet. Nun am zweiten Tag gibt es bereits beim Hochfahren Grafikfehler (Rote Streifen im Bios, Windows Ladebildschirm OK, Beim Anmeldebildschirm viele "rote" Punkte die Flimmern).

Gibt es Erfahrungen welche Fehler zu welchem Fehlerbild führen?

Beim Speicher könnte ich mir noch ein Wechseln vorstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treten die Störungen auch auf wenn das OC zurückgenommen wurde?

Ja, ich habe über den Remote Desktop sogar mal das standard Bios zurück geflasht. Den Strom hatte ich vorrübergehend auch gezogen, konnte mein Problem mittlerweile jedoch eingrenzen:

Mein Mainboard scheint Teile die zur Grafikkarte gehören zwischen zu speichern.
Das Board ist ein Workstationboard mit einem eigenen Arm Prozessor und 64MB RAM.

Ich habe die Karte in einen anderen Rechner umgebaut und jene funktionierte wieder. Dann ist mir eingefallen, dass ich genau das gleiche Fehlerbild mit einer 6780 hatte und jene sogar fälschlicherweise eingeschickt habe.

-> Das Mainboard fängt anscheinend sehr schnell an zu spinnen, und muss länger vom Strom getrennt werden

Auf jeden Fall werde ich es jetzt beim OC etwas vorsichtiger herangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh