7950 GT vs. X1950 Pro !! MEINUNGEN BENÖTIGT !!!

Handon

Neuling
Hallo Leute,
leider muss ich euch nochmal fragen, welche Karte für mich besser geeignet ist.
System: A 64 3700 @ 3 Ghz
1024 MB Ram
Sli-Mainboard

Ich zocke immer auf 1280x1024 und suche ne Graka, die das auch bei Oblivion und co mit hohen Details mitmacht. Leider ist mein Budget beschränkt und die Karte muss "unhörbar" sein.

Ich hab vor lauter Testergebnissen gar keinen Plan mehr.....

das ist praktisch der Vergleich Leadtek 7950 GT 256 vs. Powercolor X1950 Pro Extreme

Was würdet ihr nehmen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ati radeon x1950 pro ist schon besser !! also ich würde die ati nehmen

@ logitech

haste nen test der das belegen kann?

@ handon
am besten solltest du probieren ne 7900gto günstig zu bekommen. die lässt sich sehr einfach zu ner gtx clocken und (wenn du sie noch bekommst) ist sie recht günstig.

sonst würde ich auch ne x1950pro nehmen weil ich denke in der karte sollte dank 80nm produktion noch ne menge oc-potential vorhanden sein (funktionierende tool vorausgesetzt)

Die 7950GT ist minimal schneller (http://www.guru3d.com/article/content/386/1/), lieht aber auch als 256MB Version eher im Preisbereich der X1900/X1950XT-256MB und die sind bei weitem schneller.

Danke schonmal ... ich habe das Problem, das ich keine GTO mehr bekomme !!
die billigste wären 270€ und das ist definitiv außerhalb meines Budgets
Mir gefällt halt die Kühlung und die Ausstattung der 7950 GT und natürlich die Option auf SLI aufzurüsten. Auch die X1950 XT hab ich mir schon angeschaut, allerdings ist der Preis von 240 +Kühler eigentlich auch schon drüber :(

Außerdem würde ich gerne die Garantie der Karte behalten .....

Genau das ist das Problem .... neue Seite neue Ergebnisse
Hardwareluxx -> X1950 Pro
Elitebastards -> X1950 Pro
guru3D -> 7950 GT
PC Games HW-> 7950 GT

?????? WAS NUN ????????

Genau das ist das Problem .... neue Seite neue Ergebnisse
Hardwareluxx -> X1950 Pro
Elitebastards -> X1950 Pro
guru3D -> 7950 GT
PC Games HW-> 7950 GT

?????? WAS NUN ????????

Ja was wohl.;)Guck dir doch mall an wo die X1950 Pro own=!Genau bei neuen Spielen kauf dir die X1950 Pro die karte wird jetzt genau jetzt bei Spielen eine 7950 GT richtig nass machen.

naja .... wo ownd sie ?? NFS... zock ich eh nicht
Mich wundern halt diese völlig verschiedenen Ergebnisse bei gleichen Games ...

Ich nehm an das liegt daran, dass NFS: Carbonein sehr modernes Spiel ist, in dem die Pro ihre Shaderleistung voll ausspielen kann. Da schneidet die besser ab als normal. Da solche Games in nächster Zeit eher die Regel sind, ist die ATRI die bessere Wahl.

Aber die X1900XT und X1950XT kosten doch fats das gleiche wie die 7950GT.
Die X1950XT gibt von Club3D auch in leise.

wenn es eine 256mb variante werden soll, würd ich aufgrund des preisunterschiedes zugunsten der ati entscheiden.

@Tigerfox: Moment mal, woher weisst du, dass die Club 3D x1950xt leise ist?
Das sieht mir doch stark nach dem neuem xtx Lüfter aus und ich dachte der wäre auch wieder laut...???
Hast du vielleicht nen Test zu der Lautstärke parat?

Denn wenn sie wirklich leise wäre, müsste man die Karte doch tatsächlich beachten...

Der Kühler ist nicht leise .... nur in 2D passt der

Die Speicherchips werden beim Original-Kühler auch nicht mitgekühlt, es ist einfach nicht notwendig. Beim Zalman hast sogar den Vorteil, dass die Rams im Luftstrom des Kühlers liegen.

und was ist mit den Chips auf der Rückseite? ;)

Mal gucken. Evtl. hole ich mir die 7950 GT vpn Gigabyte, denn die 7900 GTO wird in diesem Leben wohl nicht mehr zu einem fairen Preis verfügbar sein und der X1950 PRO traue ich irgendwie nicht so ganz :-(

Außerdem läuft PES6 auf NVIDIA Karten besser. Warum weiß ich auch nicht *g*

Welche Chips auf der Rückseite ? Meinst du die Spanungswandler ?

Holl dir lieber denn Bestien töter X1950 XT für 180 Euro in 2 tagen.

Deinen NFS Carbon Benchmark kannst du dir auch langsam mal sonstwohin stecken! Haste den sogar als Wallpaper oder was?
Selbst die Entwickler sagen, der krasse Performace Unterschied wird wohl ein Treiberproblemen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Der NfS Carbon Benchmark ist absolut nicht aussagekräftig und NfS Carbon ist scheiße, wie momentan alle Spiele von UpdateEA! Außerdem wird Nvidia dem Problem mit einem Treiberupdate entgegenwirken.

eine X1950XT wird so schnell nicht für 180 Tacken über die Ladentheke gehen!

Deinen NFS Carbon Benchmark kannst du dir auch langsam mal sonstwohin stecken! Haste den sogar als Wallpaper oder was?
Selbst die Entwickler sagen, der krasse Performace Unterschied wird wohl ein Treiberproblemen sein!

wenn du dir die X1800 werte und X1900 werte anguckst ist eins klar!Nfsu setzt viele Shader Effekte ein.Die Publisher oder entwickler können viel erzählen.An der performance der Nvidia karte wird sich nichts mehr ändern.Vielleicht ein bisschen,der G71 wird aber trodzdemm bei Carbon immer hinter denn Shader stärkeren R580 bleiben.;)
kapische?Anderes Beispiel ist Splinter Cell Double Agent.Bei denn Spiel ist es genau so,nur der R580 und der G80 können überzeugen.

Nicht umsonst gibts bei carbon ein regler für Shader Details.

Wenn man die Shader Details bei NVidia Karten auf mittel reduziert läuft das Spiel doppelt so schnell.Bei der X1800 Serie und 7900 Serie fehlt es bei Carbon an shader Leistung siehe G80 und R580...Die Beiden generation kommen komischer weise sehr gut mit Carbon klar.;)

Das muss doch langsam mall einleuchten das es langsam auf Shader Leistung ankommt.Aktuelle Spiele Sind Shader lastig und nicht mehr texturlastig.Das ist leider für denn Textur starken G70 ein kleines problem.Wenn jetzt im laufe der Zeit noch DB (Dynamic Branching)hinzukommt sieht es ganz schlecht für die 7900 Serie aus.
Es ist einfach Fakt das der R580 für heutige Spiele klar die bessere und vernünftigere wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der R580 hat die doppelte Shaderleistung wie der G71 und sogar die 3x wie der R520. Das merkt man jetzt schon, aber wenn dan Titel wie Crysis, UT2007 & Co. kommen sollte selbst eine X1900 XT jede 7900GTX abhängen.

AMD setzt halt auf Shader, der R600 wird auch die doppelte Shaderleistung wie die 8800GTX haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir die X1800 werte und X1900 werte anguckst ist eins klar!Nfsu setzt viele Shader Effekte ein.Die Publisher oder entwickler können viel erzählen.An der performance der Nvidia karte wird sich nichts mehr ändern.Vielleicht ein bisschen,der G71 wird aber trodzdemm bei Carbon immer hinter denn Shader stärkeren R580 bleiben.;)
kapische?Anderes Beispiel ist Splinter Cell Double Agent.Bei denn Spiel ist es genau so,nur der R580 und der G80 können überzeugen.

Nicht umsonst gibts bei carbon ein regler für Shader Details.

Wenn man die Shader Details bei NVidia Karten auf mittel reduziert läuft das Spiel doppelt so schnell.Bei der X1800 Serie und 7900 Serie fehlt es bei Carbon an shader Leistung siehe G80 und R580...Die Beiden generation kommen komischer weise sehr gut mit Carbon klar.;)

Das muss doch langsam mall einleuchten das es langsam auf Shader Leistung ankommt.Aktuelle Spiele Sind Shader lastig und nicht mehr texturlastig.Das ist leider für denn Textur starken G70 ein kleines problem.Wenn jetzt im laufe der Zeit noch DB (Dynamic Branching)hinzukommt sieht es ganz schlecht für die 7900 Serie aus.
Es ist einfach Fakt das der R580 für heutige Spiele klar die bessere und vernünftigere wahl ist.

Muss ich dir vollkommen zustimmen! Bei shaderlastigen Spielen sieht der G70/71 einfach nicht gut aus! Daher ist die X1950Pro auch wesentlich zukunftssicherer als die 7900GS, ok mag sein! Die Frage ist nur, wie stark sieht man denn den Unterschied, wenn man die Shader Leistung auf mittel reduziert? Haste dafür ma Screenshots? Würde das gerne mal im direkten Vergleich sehen!

Der NfS Carbon Benchmark ist absolut nicht aussagekräftig ...

richtig, da spiel hat performanceprobleme durch und durch, ich kann eigentlich nicht meckern, aber genügend spieler beschweren sich da drüber im carbon-probleme-sammelthread!

Hi, kurze Querfrage . . .

Kann man auf die Sapphire Hybrid X1950 Pro einen ZALMAN VF900 Kühler montieren ?

Ja kannst Du und das nächste mal google gefälligst, bevor Du hier in den Thread spamst!

Back to Thread:

Ich habe mir gestern nochmal ein paar Berichte durchgelesen und da haben viele Tester darauf hingewiesen, dass die ATI GraKa in Zukunft auftrumpfen könnten, weil die GF7 Karten aufgrund der deutlich geringeren Shaderleistungen im Moment noch besser sind, diesen Vorsprung aber bei zukünftigen Spielen deutlich einbüßen könnten. Ich glaube aber auch, dass kommende Spiele wie Crysis z.B. auch auf einer aktuellen X1950XT und erst recht auf einer X1950Pro zum Heulen aus sehen werden.

Trotzdem hier ein Auszug zum Thema beim Test von guru3d.com:

"We took a look at the 512MB model and that definitely has an advantage over the 256MB models but still, the X1950 Pro manages to position itself above the GeForce 7900 GS and even is darn close and sometimes faster than the GeForce 7950 GT. The difference can be explained by the 36 Pixel shader cores on the Radeon card, obviously the more shader intensive games will benefit from it greatly which most games these days are. So that is very impressive performance."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh