7950 GT vs. X1950 Pro !! MEINUNGEN BENÖTIGT !!!

Vielleicht auch mal die 512MB-Version der Powercolor 1950Pro inkl. montierten Accelero ins Auge fassen? ->Klick
Habe mir übrigends gerade eine für 212,- inkl. NN bestellt.... :fresse:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Karte bin ich schon seit Tagen scharf und habe sie mir um halb eins gesichert :)
Wenn 1950 PRO, dann nur mit 512 MB Speicher und die von Powercolor, weil sie den Accelero X2 drauf hat und eh schon über Standardtakt läuft.

Ansonsten hätte ich zur 7900GTO gegriffen, aber die wird nicht mehr erscheinen und die 7950GT von Gigabyte (Zalman Kühler) kostet nunmal 50 Tacken mehr, deshalb habe ich zum ATI Gegner gegriffen, obwohl ich wegen starken Performance Problemen bei PES6 zu Nvidia wechseln wollte.....

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Karte bin ich schon seit Tagen scharf und habe sie mir um halb eins gesichert :)
Wenn 1950 PRO, dann nur mit 512 MB Speicher und die von Powercolor, weil sie den Accelero X2 drauf hat und eh schon über Standardtakt läuft.

Ansonsten hätte ich zur 7900GTO gegriffen, aber die wird nicht mehr erscheinen und die 7950GT von Gigabyte (Zalman Kühler) kostet nunmal 50 Tacken mehr, deshalb habe ich zum ATI Gegner gegriffen, obwohl ich wegen starken Performance Problemen bei PES6 zu Nvidia wechseln wollte.....

Das mit denn Ruckel Zuckel PS6 problemen auf Ati Karten wird bestimmt gelöst sein wenn deine X1950 Pro bei dir eintrifft.;) :lol:

Keine Ahnung, auf meiner X800GTO² @XT ruckelte Pro Evolution Soccer 6 schon bei 1024x768

Zuletzt bearbeitet:
na herzlichen Glückwunsch.

Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr mit einem Fix für ATI Karten, ansonsten muss ich mich halt mit 1024 zufrieden geben :-(

Meine Karte ist gerade gekommen.
Sind ja fix die Jungs von Compuland.

Naja, dann erst mal einbauen und testen....^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist gerade gekommen.
Sind ja fix die Jungs von Compuland.

Naja, dann erst mal einbauen und testen....^^

MfG

Dann erzähl mal wie die sich so schlägt. 3D Mark 06 und Informationen über den Rest deines Systems wären toll. Kannst du auch was über die Lautstärke sagen? :)

na herzlichen Glückwunsch.

Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr mit einem Fix für ATI Karten, ansonsten muss ich mich halt mit 1024 zufrieden geben :-(

Ich eigentlich garnicht verstehen warum Ati Karten bei Ps6 probleme haben.Immerhin wurde das Spiel auf Xbox 360 optimiert.:mad: :shot: ;)

Nicht ayfregen, dieser Preis war nur ein Fehler von hardwareversand.de den Preis gibt es nicht wirklich.

Ich eigentlich garnicht verstehen warum Ati Karten bei Ps6 probleme haben.Immerhin wurde das Spiel auf Xbox 360 optimiert.:mad: :shot: ;)

Für die XBOX360 wurde eine komplett neue Grafikengine entwickelt. Quasi fing man bei Null an, deshalb wirkt PES6 auf der 360 auch so abgespeckt, weil viele Inhalte einfach fehlen. Wenn ich ehrlich bin finde ich die 360 Grafik übel. Dennoch ist es das beste Fußballspiel auf der 360. Ich erwarte erst nächstes Jahr ein Quantensprung, weil dann auch die PES3 im Rennen ist.

@maurice

Die Karte ist auch unter Last quasi unhörbar.
Da sind die beiden 120er YateLoon der Wasserkühlung @7V deutlich lauter.

Den 06er habe ich gar nicht.... und jetzt auch keine Lust, mir den zu saugen. :fresse:
Kann dir nur mit nem 05er Wert dienen.
Karte @defaults und ein Merom @3000MHZ ->Klick

Ist quasi identisch mit meiner ehemaligen X1900XT 512MB.

MfG

@maurice

Den 06er habe ich gar nicht.... und jetzt auch keine Lust, mir den zu saugen. :fresse:
Kann dir nur mit nem 05er Wert dienen.
Karte @defaults und ein Merom @3000MHZ ->Klick

Ist quasi identisch mit meiner ehemaligen X1900XT 512MB.

MfG

Hi,

das hört sich gut an. Vor allem das mit der Lautstärke. Da werde ich mir die Anschaffung mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.

Und übrigens: Schöner Hintergrund.:bigok:

MfG
Maurice

@druesel
schwachsinn, ich glaube wer sagt die karte ist unhörbar der hat was mit den ohren. die graka ist 100 mal lauter als YL @ 7V.

@Maurice[X]
hab zur zeit stock drauf und kann ganz und garnicht sagen das die karte leise oder gar unhörbar ist. hab eigentlich wakü drauf, aber da muss ich mir noch eine kühlung für die spannungsmodule basteln.

selbst im idle ist die graka das absolut lauteste im system, unter last bis zu 77°C GPU sprich 64% von max RPM. und da fallen ja auf die dauer einem die ohren ab. die graka ist mit abstand und das ist nicht untertrieben, das lauteste. kauf dir lieber einen richtigen kühler, davon wirst du sicherlich glücklicher.

Tztz Wurst ..... aber vielleicht reden wir ja nur von 2 verschiedenen Karten mit VERSCHIEDENEN Lüftern?
Meine ist DIESE HIER mit vom Hersteller verbauten Accelero.

Und in meinem vollgedämmten Tower drehen sich inkl. der 3 YL vom Radiator (von denen einer extra zuschaltbar ist und derzeit nicht läuft), mit Netzteil nur 4 Lüfter.
Da müßte ich wohl gewaltig was mit den Ohren haben, wenn ich da eine 100-fache Lärmsteigerung überhöre.

Also nochmal zum mitschreiben: Die Graka ist auch unter Last nicht zu hören!!!!

MfG

wo hast du den rechner stehen, aufm dem boden 10m neben dir? :haha:
klar unhörbar, ich hatte mal einen AC auf meiner X800XT und so sehr unterscheidet sich ja der X2 accs auch nicht vom lüfter.
und die karte war zwar leiser als stock, aber unhörbar ... never.

wirklich leise bzw. unhörbar ist komplett wakü und passiv oder leise nebengeräuschfreie lüfter oder komplett passiv.
so ein kleiner lüfter wird wohl nie als leise einzustufen sein und wenn, dann schaufelt er keine luft :haha:

und ich glaube dir nicht das die graka unter last nicht zu hören ist ;)
ich habe gute ohren... vieleicht sogar überempfindlich ^^

@ druesel und Kampfwurst:

Was stimmt denn nun? Ich habe einen gedämmten Tower und bin absoluter Silentfreak. Daher muss die Grafikkarte extrem leise sein. Da lege ich großen Wert drauf. Und den Originallüfter möchte ich wegen der Garantie nicht tauschen. Eine Wasserkühlung möchte ich mir momentan auch nicht zulegen.

Google doch einfach mal nach Powercolor X1950 review.

Da findest Du x reviews in denen meist geschrieben wird dass die Karte selbst unter voller Last und mit OC kaum zu hören ist.

In einem gedämmten Gehäuse dann gleich gar nicht.

Google doch einfach mal nach Powercolor X1950 review.

Da findest Du x reviews in denen meist geschrieben wird dass die Karte selbst unter voller Last und mit OC kaum zu hören ist.

In einem gedämmten Gehäuse dann gleich gar nicht.

Danke! Ich habe immer nur unter "Powercolor X1950 Test" gesucht. Und da kommt nur Murks raus. ;)

Wenn Du eh schon Tests oder Reviews gelesen hast wozu dann dieses Rumgeeire und die überflüssige Fragerei nach der Lautstärke der Karte.

Wenn 5/5 reviews zu dem selben Ergebniss kommen dürfte das wohl einigermaßen fundiert sein.

Oder glaubst die User hier im Forum bekommen was anderes geliefert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er ja auch solche Ohren wie Kampfwurst....den ich bestimmt gerade gerade geweckt habe, als ich den PC anschmiss und der Lüfter meiner Graka anfing zu drehen. :asthanos:

MfG

Für alle Lärmgeplagten DIE Lösung ALLE lauten PC Komponenten auf einen Schlag unhörbar zu bekommen.

Und dazu für unter 3 EUR zu haben - also ein SUPER-Schnäppchen !!!

KLICK

Auch für die Design/Modding Fraktion gibts das passende Produkt:

KLICK

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@maurice

MfG

das stimmt auch net, ohne last und im 2d-betrieb ist sie fast nicht hörbar und unter last hört man sie schon, aber nicht extrem deutlich, auf jeden fall leiser als bei den vorgängerkarten.

und das mit den yate loons ist quatsch, die sind fast lautlos und viel leiser!

Wenn Du eh schon Tests oder Reviews gelesen hast wozu dann dieses Rumgeeire und die überflüssige Fragerei nach der Lautstärke der Karte.

Wenn 5/5 reviews zu dem selben Ergebniss kommen dürfte das wohl einigermaßen fundiert sein.

Oder glaubst die User hier im Forum bekommen was anderes geliefert. ;)

1. Habe ich oben geschrieben, dass bei der Google Suche nur Murks rauskam.
2. Werden Reviews auch nur von Menschen geschrieben. Und es gibt genau so viele hier im Forum die sagen, die Karte sei laut, wie es Reviews gibt, die sie als leise bezeichnen.
3. Bin ich wie bereits erwähnt absoluter Fan von leisen PCs und möchte nicht das Falsche kaufen. Ich bin Schüler und reich bin ich auch nicht.
4. Ist ein Forum dazu da um Informationen auszutauschen.

Hi
Ich wollte mal gerne wissen wie man die Lüftersteureung der X1950Pro ausschalten kann, da ich den gerne ständig auf 100% laufen lassen möchte.
Ich habe gehört das geht mit RivaTuner aber mit der V2.0 geht das nicht. Ab welcher version geht das denn???
Welche Progs könnte man alternative nehmen???

MFG CiAgeBee

Wenn Du eine unhörbare Karte brauchst, kommen beide für Dich eigentlich nicht in Frage. Unhörbvar ist nunmal das Maximum im silent Bereich, und derbst teuer.

Da solltest du dir eine x1950 pro von his kaufen die den iceq 3 kuehler drauf und der ist sehr leise quasi unhoerbar. Kostet aber auch 250€ die karte aber dafuer ist sie silent. Die wird aber erst so in ein paar tagen verfuegbar sein.

Gruß Tu3t

@druesel
schwachsinn, ich glaube wer sagt die karte ist unhörbar der hat was mit den ohren. die graka ist 100 mal lauter als YL @ 7V.

@Maurice[X]
hab zur zeit stock drauf und kann ganz und garnicht sagen das die karte leise oder gar unhörbar ist. hab eigentlich wakü drauf, aber da muss ich mir noch eine kühlung für die spannungsmodule basteln.

selbst im idle ist die graka das absolut lauteste im system, unter last bis zu 77°C GPU sprich 64% von max RPM. und da fallen ja auf die dauer einem die ohren ab. die graka ist mit abstand und das ist nicht untertrieben, das lauteste. kauf dir lieber einen richtigen kühler, davon wirst du sicherlich glücklicher.

Ich glaube zwar auch nicht, daß die Karte unter Lastu unhörbar ist, was Du da schreibst ist aber auch völliger Quatsch. Schau Dir diesen Link mal an. Da erhält der Kühler zwar keine Bestnoten, scheint für einen 'AbWerkKühler' aber ganz passabel zu sein, besonders in anbetracht des Preises.
Gruß
Basti

Also mal ein kurzes Fazit. Weil meine 7900GTO macht Bildfehler und ich weiß nicht ob ich mir so eine Karte nochmal "antue".

Also die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB kostet 200€ und ist ungefähr so schnell wie eine 7950GT 512 oder? Die NV kostet dagegen 250€.
Und die 7900GS ist langsamer als die X1950Pro.
Das kann man so stehen lassen oder ?
(Achtung: Hier werden nur die Werte ohne OC verglichen, also so wie sie ausgeliefert werden und im PC des Users laufen wenn der die Karte nicht übertaktet.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh