7950 Gx2 ist total langsam | 2000 3dMarks06

Airshark

Enthusiast
Hallo,
habe ein Riesen problem mit meiner Grafikkarte.
Ich besitze eine 7950 GX2 von XFX und betreibe diese zusammen mit einem P5WDH2 Board von ASUS. Zudem wird ein Conroe e6400 eingesetzt. Das ganze wird mit einer Wasserkühlung gekühlt. Das Netzteil ist ein Hyper 480 Watt Netzteil der Serie TypeR.

Ich habe die aktuellsten Forceware Treiber installiert.

Jedoch bekomme ich nur 2000 Punkte bei 3dMark 2006. Ich habe auch Call of Duty 2 installiert und das hackelt wirklich extrem! Davor hatte ich eine 7800 GT und damit lief das alles viel viel besser!

Woran liegt es? Habe schon Setup Defaults im BIOS geladen...ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Problem hatte ich noch nie!

Brauche dringend Hilfe! Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

MFG Airshark

EDIT: Habe auch noch eine Creative X-FI angeschlossen ( im 2ten Slot von unten). Zudem wird das ganze System per Wakü gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromstecker in der Graka drin?

mal alles unnötige vom netzteil abgeklemmt? hab bei irgendeinem schon mal gelesen, dass sein hiper nicht "ausreicht" für ein ähnliches System...

Stromstecker ist drinnen... aber das Hyper hat 480 Watt?!? wieso sollte das nicht reichen? versteh ich nicht ;/

Sehr komisch, müsstest eigentlich deine 7000-8000 Punkte im '06er haben...
Alle Treiber richtig druff? Mobo & Graka?
Weiß sonst net weiter...

mfg Skip

ja alle treiber sind drauf... ist ja auch ein ganz frisches system, deswegen wundert es mich auch :d

Könnte auch an der Stromversorgung liegen.
Schau mal ob die Graka überhaupt Strom bekommt ( Stromstecker vielleicht vergessen reinzustecken ?! )
Kann aber auch sein , das die Graka zu viel Strom braucht, da könnte ein 480 Watt NT auch langsam knapp werden !?
C2D @ oced + 7950 GX2 :eek:
Probier mal ein anderes NT aus, also up 550 Watt ( würde ich probieren )

sry, das mit dem Stromstecker nehm ich zurück, hab ich überlesen ^^

ja, das NT müsste eigentlich reichen ... für so ein System aber dringend notwendig, XD

Naja, Hiper ist nicht wirklich toll, aber könnte reichen. Besser wäre zwar ein Marken-NT, aber gibt es überhaupt eine Meldung von der Graka?

Normal meckern die ja wenn die zu wenig Strom kriegen. Oder Throttled die vielleicht, laufen die Lüfter?

Mhh das mit den Lüftern kann ich net überprüfen da die Grafikkarte Wassergekühlt wird. DIe Temperaturen sind auch im grünen bereich ( unter 60 Crad )

Ich kann z.B. Call of Duty 2 auch ganz normal zocken nur das es halt ruckelt wie die sau. Abstürzen tut er dabei nicht.

Zudem hat Hiper ganz gut bei THG abgeschnitten und hat auch einige Awards laut caseking.de bekommen... also so schlecht kann es nicht sein! Es ist nur laut wie sau ;D

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ok,

verwende mal spezielle sli mod driver!

wenn es danach nicht weg sein sollte, hast du irgendwelche chipsatz driver oder sonstiges vergessen..

MFG: AeroxRacer :p

woher bekomme ich diese Modded treiber? ich find unter dem link irgendwie nix

er bracuht doch keine sli mod treiber, er hat doch nur eine gx2 karte drinn
bei 2ein benötigte er solch einen speziellen sli treiber

aber die eine karte läuft als eine karte

er bracuht doch keine sli mod treiber, er hat doch nur eine gx2 karte drinn
bei 2ein benötigte er solch einen speziellen sli treiber

aber die eine karte läuft als eine karte

nur ne gx2

wenn du wuesstest das das 2 chips auf einer karte sind, also SLI!
sli funzt nicht offiziell auf dem intel X975!
also muss er nen mod treiber nutzen um sli aktivieren zu koennen. :fresse:

der hier soll angeblich auf 7950gx2 rennen
http://rapidshare.de/files/34772038/84.56_mod2.exe.html

MFG: AeroxRacer :p

aber auch ohne SLI wären 2000 punkte recht wenig oder?

ich mach jetzt mal den zusätzlichen Stromstecker dran! Sprich dann hab ich 2x 12 Voltleitungen auf der Graka... dann gibts daher schonmal kein problem! Danach probier ich mal deinen Treiber

ich denk du hast stromanschluss drin?
2x 12 V is doch normal bei PCI-e Karte
sag jezt nicht du hattest den PCI-e stromtecker noch nicht drin?

NAtürlich hab ich den drinnen, aber ich überleg gerade ob ich 2 12 volt leitungen an das ding anschliesse.

Gerade ist es so das EINE 12Volt Leitung direkt zur Graka geht...

Hab jetzt mal den alten 91.45 draufgemacht und siehe da... ich geh in 3dmark und sehe pixefehler...

klasse... graka hin?

Du brauchst für die 7950 GX2 keinen speziellen Mod-Treiber. Einfach den neusten nVidia-Treiber und gut ist.

Von welcher Stromverbindung sprichst Du jetzt?

Kannst Du die 12Volt-Leitung messen mit einem DMM?

Also vom Netzteil geht ein Kabel direkt weg zur Grafikkarte! Die anderen sind halt an Festplatten und so angeschlossen. Aber das Kabel der Grafikkarte ist sonst nirgends drinnen sondern nur direkt AM netzteil!

http://www.hipergroup.com/German/files/datasheet/580_cable_config.pdf <--- das 2te Kabel was man an die 3 Pins anschliesst ist an der Grafikkarte angeschlossen!

EDIT: messen kann ich leider net sry
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Grafikkarte hat jetzt enormel Pixelfehler im 3d Betrieb und stürzt nach wenigen Sekunden ab. Sprich das Ding ist jetzt wohl defekt oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne wakü, keine lüfter mehr dran ! ;)

hab jetzt mal 2x normale 12 Leitungen per Adapter an die Graka angeschlossen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Power Problem...

Graka scheint jetzt Definitiv kaputt... liefert 3d nur noch Pixelfehler... Laut nvidia treiber hat die graka eine temperatur von 57 Crad!

Was mir zudem noch auffällt:
Ganz am anfang von 3dmark seh ich maximal 2 sekunden lang 50 fps danach sinkt es aber sofort auf 10 bis 15...

Und nochwas : starte ich COD2 in 1024x768 in medium details läufts zwar trotzdem noch beschissen, habe da aber keine pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh