7950 GX2 zischt :(

PitGST

Moderator
Da mir im 7900 GX und 7950 GX2 Thread so wirklich keiner hilft poste ich das jetzt als extra Thread.

meine 7950 GX2 brummt/zischt seit heute in 3D Anwendungen, woran kann das liegen?
Ich dachte erst das es wie bei anderen Grakas die Spannungswandler sind, dass sie zu heiß werden, habe dann seitenteil abgemacht und einen 8 cm Papstlüfert vor der 7950 GX gestellt, aber das zischen ist immer noch da

hat jemand Rat bzw tipps?

Die 7950 GX2 läuft jetzt wieder auf standardtakten

Temps sind ...
2D: 50-55 °C
3D: 64 °C

habe mittlerweile eine Mail an Mindfactory geschickt, nach 30 min. kam eine Antwort.
Sie würden auf jedenfall die Grafikkarte Reklamieren

Sehr geehrter Herr ......,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis. Wir werden Ihre
Reklamation prüfen und diese zeitnah und unbürokratisch zu Ihrer Zufriedenheit
erledigen.

Bitte lesen Sie sich den gelben Reklamationsschein genau durch, füllen ihn aus
(Fehlerbeschreibung nicht vergessen) und senden Sie den defekten Artikel, wie
von uns ursprünglich geliefert (mit dem gesamten Zubehör!), als Paket (nicht
als Päckchen) an uns zurück. Sind Sie Verbraucher gem. §13 BGB, dann benutzen
Sie bitte den Retourschein als Paketaufkleber (Ihnen entstehen keine
Portokosten bei Verwendung dieses Retourscheins).
Senden Sie bitte auch eine Kopie der Rechnung mit ein.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Service-Team

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstwahrscheonlich ist so ne kugellager kapuut

Ich kann mir nicht vorstellen das die Kugellager kaputt sind, die würden nicht zischen/brummen, denke mal das sind die Spannungswandler.

Sie Zischt die ganze Zeit, von Anfang an bis Beenden des Spiels oder Benchmark.

bei meiner ati x1900xt genau das selbe.

unter 3d anwendungen wie z.b. aquamark, 3dmark usw. merkt man es am meisten.

bei mir ist es diese kleine spule, welche so zischt, surrt (nervt)...

hat meine X1900XT auch... sind die spannungswandler... besonderes im menü von AQ3 gehen die dinger ab^^

starkpc.com schrieb:
bei meiner ati x1900xt genau das selbe.

unter 3d anwendungen wie z.b. aquamark, 3dmark usw. merkt man es am meisten.

bei mir ist es diese kleine spule, welche so zischt, surrt (nervt)...

hätte ich an deiner stelle umgetauscht, aber ich habe schon öfter von zischenden ATIs gelesen.

PitGST schrieb:
hätte ich an deiner stelle umgetauscht, aber ich habe schon öfter von zischenden ATIs gelesen.

Ist aber fast sinnlos, da kann man dann 10 Karten durchtauschen, bis mal eine kommt, die nicht zischt. Und länger oder kürzer halten tut auch keine.

Krümelmonster schrieb:
Ist aber fast sinnlos, da kann man dann 10 Karten durchtauschen, bis mal eine kommt, die nicht zischt. Und länger oder kürzer halten tut auch keine.

nicht wirklich!
da man nach dem 3ten mal sein vollen Kaufpreis zurück bekommt ;) und dann könnte man sich eine andere schicke Grafikkarte kaufen.

PitGST schrieb:
nicht wirklich!
da man nach dem 3ten mal sein vollen Kaufpreis zurück bekommt ;) und dann könnte man sich eine andere schicke Grafikkarte kaufen.

Es ist ja kein Defekt! Das muß man mal klarstellen. Zumindest bei den ATI-Karten nicht. Maximal ein Schönheitsfehler, aber deswegen würde ich keine Karte wandeln oder dreimal nachbessern lassen.

Nebenbei sollte mein Beispiel nur darstellen, daß der Umtausch idR sinnlos ist, Du mußt Dich nicht an der Zahl 10 festhalten.

jaja na denn, wenn du es so sagst.
Die Sorge mit 3 mal umtauschen ist ja wohl meine sache.
schließlich sind das 500 € gewesen die ich hinblättern musste und da will ich auch eine ordentlich funktionierende Grafikkarte haben

Bei meiner scheint es ein Defekt zu sein, das sie aus dem nichts anfing zu zischen.
Ich tausche lieber meine Graka um bevor sie mir um die Ohren fliegt und noch andere Hardware mit in den Tod zieht.

Mit dem Schönheitsfehler ist wohl ne Sache die ATI ändern sollte, für mich ist das zischen nervent.
Ich hab mich nicht an der Zahl 10 festgehalten

Über dieses Zischen verfügt meine X850XT PE unter Last übrigens auch, langsam wirds wirklich zur Routine ^^

Werde sie am Montag zurück an Mindfactory schicken.

Sephirot schrieb:
hat meine X1900XT auch... sind die spannungswandler... besonderes im menü von AQ3 gehen die dinger ab^^

gut, dann ist das nicht nur bei meiner so. im aq3 menü ist das wirklich extrem :xmas:

hatte meine 7900gx2 auch, nach bischen heißkleber auf ne spule war das problem gelöst.

Da scheint mehr Defekt zu sein.
Habe 3D Mark 06 drüberlaufen lassen und habe nur noch 7610 Punkte.
habe dann den 91.47 Treiber rauf gemacht, immer noch das gleiche.
:(

cHio schrieb:
hatte meine 7900gx2 auch, nach bischen heißkleber auf ne spule war das problem gelöst.

welche spule genau?

so...
Ich habe am Samstag meine neue 7950 GX2 bekommen und musste mit erschrecken feststellen das sie auch ganz leise zischt.
Das Zischen ist mir vorher nicht aufgefallen.

Nun wollte ich mal fragen ob es bei eurer 7950 GX2 auch so ist ???
Gibt sie auch Geräusche von sich ?

Nö also meine gibt nichts von sich kein Zischen, Jaulen oder Ketten rasseln ^^

Aber ich bin auch bisher mit PoV immer sehr gut gefahren =) ich hab hier auch eine X1900GT die ordentlich übertaktet als XT läuft und die zischt auch nicht also 2x Glück gehabt ^^

lass mal 3D Mark 06 drüber laufen und halte mal dein Ohr an die Graka.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
*push, up* :lol:

macht eure 7950 GX2 auch Geräusche in 3D Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine 7950GX2 aber ne 7900GX2 und da ist es zum Glück nicht so ...

Stöhrt dich das so viel ? Wenn du zockst hörst du das eh nicht wenn du dein Headset auf hast oder zockst du mit dem Ohr an der Graka ? :d

MFG

Ich hatte das Problem bei folgenden Karten

XFX 6800 ULTRA, 2 xEVGA 7800 GTX (wurde behoben), 2 x ASUS 7900 GTX

Die GT's haben diese Probleme nicht so oft.
Die GTX Karten eigentlich immer :(

Sind glaube ich die Spannungsumwandler

Ich hab zwar keine 7950GX2 aber ne 7900GX2 und da ist es zum Glück nicht so ...

Stöhrt dich das so viel ? Wenn du zockst hörst du das eh nicht wenn du dein Headset auf hast oder zockst du mit dem Ohr an der Graka ? :d

MFG

Jaein, mir ist das zischen, glaube ich, nicht vorher aufgefallen, aber um zu testen ob die neue Graka auch zischst habe ich das Case offen gelassen und die lauscher auf gemacht.
Siehe da, sie zischt ganz leise (verdacht auf dem selben Defekt).
Ich habe meistens kein Headset auf, darum beunruhigt mich das Geräusch.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich hatte das Problem bei folgenden Karten

XFX 6800 ULTRA, 2 xEVGA 7800 GTX (wurde behoben), 2 x ASUS 7900 GTX

Die GT's haben diese Probleme nicht so oft.
Die GTX Karten eigentlich immer :(

Sind glaube ich die Spannungsumwandler

man ist das eine shice :motz:,
dafür ist doch eig. ATI bekannt.

Wie wurde der Fehler bei deiner 7800 GTX gehoben?

Zuletzt bearbeitet:
spannungswandler zirpen, summen oder was auch immer (normal) nicht. Also wenn Spannungswandler mal zischen dann ist es zu spät! die Dinger sind aus Silicium, da kann eigentlich nix zischen! oder machen CPUs geräusche?

wenn dann sind es die Spulen, weil da durch die hohen Frequenzen die Drähte schwingen. normal sind dazu die Spulen versiegelt, und das macht der Heisskleber auch wenn die Versiegelung nicht ganz komplett ist. Heisskleber kriegt man normal auch wieder ab!

meine 1. x1900xt hat gezirpt, die 2. tuts nicht bzw. ganz leise.
also ohne wakü hört man das Zirpen eh nicht!

mfg

hab ja jetzt am Samstag eine neue bekommen und die zischt ganz leise, die erste war schlimmer, hatte sogar mehr als die hälfte weniger Punkte in 3Dmark 06.
naja zu spät kann schon möglich sein, aber mich wundern 2 Dinge.
1. das die Spannungswandler zischen ist mir eig. nur bekannt von ATI
2. warum hat das die erste nicht am Anfang gemacht, oder ist mir das bloß nicht aufgefallen?

2. warum hat das die erste nicht am Anfang gemacht, oder ist mir das bloß nicht aufgefallen?

Hat sie bestimmt, Du hast nur nicht neben Deinem offenen Rechner gehangen und auf das Geräusch gewartet.

Meistens sind die Lüfter/Laing sowieso lauter als dieses Geräusch. Ist wahrscheinlich nicht genug Klarlack auf der Spule.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh