7950 GX2 zu heiß??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muRi

Neuling
Moin Leute,

hab seid ca nen Monat eine Gigabyte GF 7950 GX2 und heute mal das Spiel Age of Empire 3 ausgegraben. Ein paar Minuten gespielt und irgendwann ging der PC aus und ich hatte beim "Neustart" kein Bild mehr.

Dann habe ich ein paar Minuten gewartet und neugestartet und siehe da...Bild wieder da.

Habe in der Zeit wo der PC aus war mal an der Grafikkarte "gefühlt" und mir fast die Finger verbrannt. Nun habe ich mal Everest installiert und geschaut was die Graka im idle Modus so für Temperaturen hat. Folgendes kam dabei raus:

GPU1: Grafikprozessor (GPU) 57 °C (133 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)

Ist das zu warm? Habe momentan mein Gehäuse auf, da ich Angst habe, dass es im geschlossenen Zustand wieder zu ner "Überhitzung" kommt. Kann mir echt nicht vorstellen woran es liegen soll. Habe nämlich vorne 2 Gehäuselüfter die die Luft ins Gehäuse befördern und hinten 2 die diese wieder rauspusten. Müsste ja vom Prinzip her reichen. Die Graka ist auch net übertaktet.

Damit ihr seht, dass ich sonst keine Hitzeprobleme habe:

Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
WDC WD740ADFD-00NLR1 29 °C (84 °F)
Maxtor 6Y080M0 38 °C (100 °F)

Habt ihr auch Hitzeprobleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für IDLE finde ich das zu hoch, auch beim Doppeldecker. Vielleicht solltest Du die Temps mal mit Rivatuner während dem Spiel mitloggen.

erstens das
zweitens mal dann den vergleich mit seitenwand offen machen!

Sehr merkwürdig. Habs nun mal etwas getestet. Egal ob mit geschlossenem oder offenen Gehäuse habe ich eine Temperatur von 78-84 Grad (Wenn ich im Spiel bin).

Die Frage ist nur, da mir RivaTuner gerade nur eine GPU Temperatur anzeigt, ob des die Temp von der oberen oder unteren ist....

Oder kann ein zu heiß gewordenes Netzteil evtl auch solche Abstürze verursachen? Sprich, Strom kommt allerdings irgendwie nicht genug um ein Bild anzuzeigen? Weil wenn ich auf das Netzteil packe verbrenne ich mir ebenfalls fast die Finger.

/edit

Ich sehe gerade, dass Everest mir momentan 57 und 65 Grad anzeigt und RivaTuner 70 Grad. Nun versteh ich garnichts mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
So Gehäuse die ganze Nacht offen gehabt und keine Abstürze mehr bekommen. Jetzt frag ich mich allerdings obs wirklich an der Graka lag die zu heiß wurde oder das Netzteil. Hat jemand schonmal das Prob gehabt, wenn das Netzteil zu heiß wurde, dass der PC aus ging und bei nem Neustart kein Bild hatte? Klingt für mich etwas unlogisch. Aber wie gesagt das sind die einzigen Teile die zu heiß werden.

Evtl. könnte ich ja auch ne Empfehlung für nen neues Gehäuse gebrauchen, welches top Kühlung ermöglicht, ohne das ich einen neuen Beitrag eröffnen muss . ;) (und gut dämmt damit man nichts mehr hört :))

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh