7950 OC vs 670 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MushroomXYZ

Enthusiast
Hi,

ich stehe vor der Wahl: 7950 oder 670... Gespielt wird in 1920x1080, überwiegend SC2, BF3 und ab und zu mal ein Renn- oder Rollenspiel.
Als Unterbau dient folgendes:
-Xeon E3-1230 (~i7-2600)
-8GB RAM
-ASRock h61iCafe

Die Fragen die ich mir stelle:
-Komme ich mit einer 7950OC gut genug weg um BF3 auf Ultra in FullHD ordentlich spielen zu können oder sollte es doch lieber die 670 sein?
-Wie schlägt sich eine übertaktete 7950 gegen eine übertaktete 670?
-Taugt auch eine 670 im Referenzdesign? Bin von der Lautstärke eine 4870X2 gewohnt und die Customs sind mir noch zu teuer ;)
-7950 im Referenzdesign + Nachrüst-Kühllösung oder gleich ein Herstellerdesign wie Gigabyte Windforce x3?

Budget max. 350€, alles andere ist zu viel als dass es sich für mich Gelegenheitsspieler rentieren würde.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition. Ca. 300€ und sehr leise.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

gut zocken wirste allgemein mit beiden könnnen.die 670 ist aber die bessere wahl,weil mehr performance u. besser zu ocen u. kühlen.speziell bei bf3 kommt noch hinzu das nv deutlich besser bei den minfps ist.ich würd nach ner gebrauchten 670 referenz bei ebay für 280-300€ schauen u. nen twinturbo o. mono draufsetzen.dann biste in deinen budget u. hast mit oc mehr performance als mit der 7950 mit oc.

Wem schreibt dass die 670 besser zu ocen ist. Das stimmt nicht. Die 7950 geht generell tendenziell besser zu ocen als die 670 !

Auch hier muss man erwähnen dass der von ihm immer empfohlene TwinTurbo nur mit Mod auf die 670 passt.

Trotzdem würde ich mich der generellen Empfehlung GTX670 eher als 7950 anschließen bei der Software um die es geht. Die 670 konkurriert eher mit der 7970 als mit der 7950. Außerdem meine ich zu wissen dass BF3 und SC2 (gerade mit AA der letztgenannte Titel) eher eine nvidia Domäne sind !!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, könnt ihr einen tauglichen Kühler dazu empfehlen? Kann mir im Moment nur das Referenzdesign leisten und würde dann einen gebrauchten Kühler dazu kaufen

Letzte Frage: Welcher Hersteller fürs Referenzdesign? Oder ist das völlig egal?

is wursscht.nimm die günstigste die du bekommst.referenz gehen in der regel nen tick schlechter.aber 1150+ schaffen die auch u. ist mehr als ausreichend!

Alles klar, dann geht die Bestellung bei MF nach 0 Uhr raus.

Danke an Alle für die Hilfe!

ich würd wie gesagt um 0 uhr eher bei ebay schauen.den kühler kannste da bestellen.:)

-~50-60€

Naja, bei gebraucht ist das halt immer so eine Sache mit der Garantie...

ne,abtrittserklärung dabei inkl. rechnung u. gut ist.zu 99% nimmt man das eh nicht in anspruch.müssteste nur auf gute bewertungen achten u. das der kühler nicht ab war.die haben da inwischen nen siegel drauf.wenn du umbauen willst erlischt eh die garantie bei den meisten.mir ist aktuell nur evga u. asus bekannt denen ein original zurücksenden ausreicht.da darfste also umbauen mit bleibender garantie.

für das gesparte geld würd ich mir das überlegen o. sofort ne gute custom nehmen,wenn du da unsicher bist.bei neu biste inkl umbaukühler bei ungefähr der selben summe.da haste dann nur den vorteil,das fast jeder alternative noch nen tick besser ist als gute customs.

Ich konnte mich immer noch nicht zum Kauf durchringen, und daran Schuld ist die Sapphire 7950 (non-OC), die aktuell für 280€ angeboten wird... Ob sich die 80€ Aufpreis zur 670 lohnen? Immer davon ausgehend, beide Karten werden durchschnittlich hoch übertaktet. Ich weiß es nicht :(

von der 7950 referenz würd ich die finger lassen o. halt nur mit alternativen kühler.bei fullhd ist die 670 stärker.

falsch machste mit der 7950 @ 1050/1100 auch nichts.einige haben/hatten aber vsync ruckler bei der 79x0.ich bin deshalb weg von amd u. bleib entgültig bei nv.

kannst ja bestellen,mehrere games ausprobieren u. gegebenfalls zurückschicken.wäre nur porto.würd ich natürlich bei umbau vorher machen.

die 670 ist aber stromsparender, leichter zu kühlen u. höher zu ocen.bei der 7950 stößte bei lukü bei 1150 an die grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire hat den gleichen Lüfter wie die 7950 OC, soll also sehr gut sein. Und eine vergleichbar leise GTX670 kostet halt locker 100€, eher 120€ mehr :(
Und da gibts dann auch schon richtig gute 7970, die wiederrum besser als die 670 sein sollte?!

Schwierig schwiereig, und sorry falls ich nerve :P

nein,bei fullhd ist die 670 mit oc stärker als die 7970.

kannst ja erst die 7950 ausprobieren.bei nicht gefalllen zurück u. ne 670 bestellen.das wär mir das gesparte geld wert.

Zeigt sich Mindfactory bei Rückgabe kulant und erstattet den vollen Kaufpreis? Falls das so ist nehm ich deinen Vorschlag!

ich hab denen schon nen paar defekte sachen zurück geschickt u. hatte nie probleme.mindfactory zickt meines wissens nur bei 2. besitzer ohne abtrittserklärung rum.fernabsatzgetz ist fernabsatzgesetz.hardwareversand gibt 4 wochen rückgaberecht,da sind graka tendenziell aber teurer.ich würd im midnightshopping ohne goldlevel bei mf bestellen.da sparste die versandkosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh