7950gt oder x1900xt ?

Ich habe auch eine X1900 XT und bin super zufrieden. Sehr schnell, gute BQ, bricht nicht ein & laut ist sie auh nicht. Die Temps. machen gar keinen Unterschied und das Zimmer wirddadurch auch nicht wärmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der vorteil an der ati is halt im winter, wenn man die heizung aus lassen kann... man spart sich dann auch noch den preis fürs öl ;)
nur im sommer, da kanns in nem kleinen zimmer schnell wärmer werden... aber 50W sind bei nem schnittverbrauch von 200-300Watt des kompletten pcs mit rechner, monitor usw nicht soooooo gravierend ^^
was ich immer so lese isses bei NVIDIA nur einstellungssache mit dem texturflimmern(im treiber auf "high quality" gehn und alle optimierungen deaktivieren), obwohl ich mit meiner 6600GT noch nie etwas in die richtung gesehen hab... im endeffekt wirds exakt aufs gleiche rauskommen, lass dich einfahc von deinem bauch, der verfügbarkeit oder dem preis leiten...

mfg
 
was ich immer so lese isses bei NVIDIA nur einstellungssache mit dem texturflimmern(im treiber auf "high quality" gehn und alle optimierungen deaktivieren), obwohl ich mit meiner 6600GT noch nie etwas in die richtung gesehen hab... im endeffekt wirds exakt aufs gleiche rauskommen, lass dich einfahc von deinem bauch, der verfügbarkeit oder dem preis leiten...
es ist nicht das gleiche. nichtmal wenn du 8xS FSAA forcierst. das was du beschreibst, ist eine linderung, die ich selbst letztes jahr noch gepredigt habe.. wie gesagt, eine linderung - mehr aber auch nicht.
FSAA in HDRr titeln hat man dann auch noch lange nicht.

laut, leise? meine XTX ist nicht laut. sie macht zwar mehr geräusche als mein restsystem (wakü) - aber störend ist das nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zum Stromverbrauch noch ein Wort. Ich habe bei mir mal mit einem Messgerät den Verbrauch gemessen. Sys ist ein X2-3800+@2.6Ghz/DefaultVcore, X1900XT, X-Fi, 2GB, 3xHDD, 2xDVD, DVB-T, Enermax 400w, ohne Monitor
Idle ~130w
Dualprime Heat ~210w
3d-Mark06 ~280w

Wie man sieht ist der Verbrauch im Idle imho akzeptabel, unter Volllast zieht die X1900XT schon ordentlich, aber letztlich stellt sich die Frage, wie viele Stunden in der Woche wirklich gezockt werden. Bei 20h in der Woche ergeben sich Stromkosten von knapp einem Euro. (20*0,28*0,175)

Sehr interessant fand ich übrigens den Unterschied bei Vcore von 1.5v für die CPU (ebenfalls bei 2.6Ghz) und XT@XTX
Idle ~160w
Dualprime Heat ~280w
3d-Mark06 ~330w
 
jop der 7950gt ist längsämer als der x1900xt mit 256mb
 
Messino schrieb:
das stimmt jertzt net so ganz guck dir mal meinen link an von hardware luxx selber

Fear - 1.024 x 768

Point of View GeForce 7950 GT 121

ASUS EAX1900XTX 141

Sapphire Radeon X1900 XT 112


und ich vertraube leiber hardware luss als so einer komsichen engslischen seite;)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=467&seite=9


Ja klar zwischen einer X1900 XTX und X1900 XT herscht bei Fear ein unterschied von 30 FPS.:fresse: Hardwareluxx hat da was falsch gemacht,die ganzen Balken sind bei denn meißten Tests vertauscht deswegen hab ich nachdemm ersten Test gleich ein anderes Review gesucht.Die Balken stimmen hinten und vorne nicht,könnte vielleicht auch an älteren Treibern liegen.Du solltest dich ersmall ein bisschen informieren gehen bevor du alles glaubts!Eine X1900 XT kann nicht 30 FPS langsamer sein als eine X1900 XTX bei denn klein Taktunterschied.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test von HardwareLuxx kannst du vergessen!

Schon mal den verwendeten Treiber angeschaut: Catalyst 6.3, Sorry - aber der Treiber ist ein halbes Jahr alt!

... der ganze Vergleich hinkt gewaltig, denn ohne aktuellen Treiber (6.8) bringt es doch nichts zu testen,
denn wer bitte hat eine X1900XT(X) mit dem Catalyst 6.3 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mist sollen oben 114 sein:(

jaja gut das mit den treiber wüsste ich net:(
kenne die aktuellen ati treiber net sry dafür:(
 
Hi Imp,

noch einmal zum Ursprung zurück.
Ich hatte vor kurzem auch zu entscheiden, ob ich eine NVidea oder ATI Graka zulegen sollte.
Spiele auch bedingt durch meinen 19" TFT in 1280*1024 Auflösung.

Ich habe das Gefühl in den Foren scheint die gliechzeitige Unterstützung von HDR und AA ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Habe viel darüber gelesen, dass sie teilweise Nvidea-Karten verkaufen und ATI deswegen kaufen.

Habe mich letztendlich für eine 1900 XT entschieden.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Gekauft?
 
Ist die X1900 XT 256 MB wirklich besser als die 7950 GT 512 MB?
Wie siehts mit dem Lüfter der 256 MB-Variante aus? Ist der genauso schlecht wie der der 512 MB-Version?
 
Hallo,

ich habe gerade meine 7800 GTX 256MB XFX verkauft und mir für ein paar Kohlen mehr eine X1900XT geholt. Dazu direkt einen Arctic Accelerator X2. Ich hoffe, ich werde Der Herr der Temperaturen :-)

Mir war einfach die Shaderleistung und die Qualitätseinstellungen bei meinem 19" TFT bei 1280x1024 wichtig. Nach langem hin und her überlegen, bin ich von Nvidia auf ATI umgestiegen. Mal sehen, ob ich es nicht bereuen werde.

Zu Tro0peR: Die 256 MB variante der x1900 ist minimal schneller. Viele kleinere Karten kommen an die Topkarten heran. Aber woran liegt das? Ganz einfach, an den niedrigen Auflösungen und geringen Qulitätseinstellungen. Hier liegt meist die Begrenzung bei der CPU!!! Wie sollten sich auch sonst solche Werte erklären lassen. Mit 1280x1024 und Hohem AA so wie AF ist man sicher mir der 512 MB Variante der X1900XT am besten beraten.

zu bedenken gilt auch folgendes bei DirectX 10:

Die ersten KArten werden DX10 wohl kaum flüssig darstellen. Genauso, wie es mit den 1. Shader 2.0 oder 3.0 Karten der Fall war. Zumal die Software auch ersteinmal für DX10 Programmiert werden muss. Sicher werden noch viele Zukunftsspiele auf Basis des DX9 gebastelt. Und hier ist man mit der X1900XT Zukunftssicherer als mit der 7950 GT, welche ich mir ja auch erst holen wollte.

So ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

mfg

Ruffnax
 
[...]
zu bedenken gilt auch folgendes bei DirectX 10:

Die ersten KArten werden DX10 wohl kaum flüssig darstellen. Genauso, wie es mit den 1. Shader 2.0 oder 3.0 Karten der Fall war. Zumal die Software auch ersteinmal für DX10 Programmiert werden muss. Sicher werden noch viele Zukunftsspiele auf Basis des DX9 gebastelt. Und hier ist man mit der X1900XT Zukunftssicherer als mit der 7950 GT, welche ich mir ja auch erst holen wollte.
[...]

Das stimmt nicht ganz. DX10 wird - im Gegensatz zu DX9 - am Anfang keine neuen graphischen Effekte bieten, sonden nur die Performence verbessern. So werden Crysis, UT07 & Co. mit DX10 zwar schneller laufen, aber nicht besser aussehen. Das erst Software für DX10 erscheinen muss stimmt, es gibt noch kein angekündigtes DX10-Spiel.
 
@_Imp
Also ich habe mir die 7950GT 512MB von Leadtec geholt (265€). Diese Karte ist wirklich erstaunlich leise. Da ich ein TFT habe, fahre ich 1280x1024ger Auflösung, was wohl viele machen, und die Karte bringt ganz schön viel Leistung. z.B. in Quake4 die Ultra-Einstellung.
Mein sehr subjektiver Eindruck: Ich habe den Kauf nicht bereut, die Karte ist super.

Achja, zum vergleichen, im 3DMark06 erreiche ich 5820Punkte in leicht übertaktetem Zustand.
 
Der Lüfter der X1900XT 256MB ist der gleiche wie bei der 512MB. Laut ist er allerdings nur bedingt. Unter Windows kann ich ihn auf 18% laufen lassen und da ist er wirklich leise. In etwa auf einem Niveau mit Revoltec Dark Blue-Lüftern @800RPM. Selbst Silent-Freaks würde er nicht unangenehm laut vorkommen.
Unter Spielen ist mir die Lautstärke weitestgehend egal, da ich dort dank des PC-150 von Sennheiser sehr gut von der Außenwelt abgeschottet bin :fresse:.
 
@blackyffm
jo stimmt, hab den link korriegiert - sry

@arctic_storm
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

cu
 
Den Test von HardwareLuxx kannst du vergessen!

Schon mal den verwendeten Treiber angeschaut: Catalyst 6.3, Sorry - aber der Treiber ist ein halbes Jahr alt!

... der ganze Vergleich hinkt gewaltig, denn ohne aktuellen Treiber (6.8) bringt es doch nichts zu testen,
denn wer bitte hat eine X1900XT(X) mit dem Catalyst 6.3 drauf?
Jupp, leider ist der Test...naja
In HL2 ist da sogar ne X1900XT schneller wie ne X1900XTX...also passt da nix....
Erst mal wegen den alten Treibern, dann sind da drei X1900XTX drinne verschiedener Hersteller....macht doch alles keinen Sinn...sind doch eh alles 100% die gleichen Karten...warum dann gleich drei davon...ich kann verstehen wenn es Karten wären mit unterschiedlichen Taktraten (wie bei NVidia)...
Wird mal Zeit für einen kpl. neuen Test ;)
Zur Zeit meiner Meinung, bringt die besten Test CB....die vergleichen auch bei ca gleicher BQ...
X1900XT ist schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/...eme/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet


obwohl ich mit meiner 6600GT noch nie etwas in die richtung gesehen hab... im endeffekt wirds exakt aufs gleiche rauskommen,
Die 6600GT (NV43) ist auch nicht davon betroffen ;) Nur der G70/71
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf einfach ne 1900 xt .. und übertakte sie auf xtx .. dann ist sie gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh