7950gx2 multi gpu rendering

CyTeC

Neuling
also ich hab leider ein problem mit meiner 7950gx2... ich hab die treiber 94.24 nach cleanen der alten installiert im abgesicherten modus, jedoch gibts bei mir keine option mit multi-gpu-rendering oder sonstiges! beim zweiten mal neustarten des computers kommt immer die meldung sli wurde deaktiviert weils mit meiner derzeitigen konfiguration nicht funktioniert oder sowas und er startet nach 15s neu! was kann man da machen?

hab jetzt auch schon die treiber 93.72 und 160.23 probiert aber im nvidia control panel taucht trotzdem nicht so eine funktion auf?

mein sys:

dfi lanparty ultra-d (04-06-06)
3700+
2gb ram
7950gx2
480w netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine dumme Frage aber haste den Stromstecker in die Karte gesteckt ?

ja ;) ... leider sonst hätt ich das problem schon!

ich hattes auch mal, das egal was ich am treiber machen wollte, ging immer nicht...da hab ich jede kleinste treiber datei und überreste gelöscht und nen neuen draufgemacht...dann gings wunderbar!

naja ich hab halt bis jetzt immer nur die nvidia grafiktreiber gelöscht weil ich hab noch raid-treiber und audio und netzewerk treiber wobei ich die raid treiber davon nicht wirklich löschen möchte sonst sind vielleicht meine daten futsch?

wie hast du das angestellt? mit driver cleaner?

ach du das is schon ne zeit lang her...irgend so´n tool...könnt glaub wirklich drivecleaner gewesen sein...vorallem hab ich glaub die einträge in der registry gelöscht... ich übernehm natürlich keine garantie dafür. aber bei mir hats gefunzt.

also ich hab jetzt mal im abgesicherten modus alle nvidia sachen aus der registry entfernt und mit drivecleaner alles gelöscht aber es funktioniert noch immer ned wirklich! habs mit den treibern 160.23 probiert welche nimmst du?

sonst noch jemand irgendwelche tipps?
Hinzugefügter Post:
das merkwürdige an dem ganzen ist ja dass ich im nhancer sli einschalten kann aber wenn ich dort die funktion der lastverteilung aktiviere dann funktioniert die nicht... ich sehe in keinem spiel irgendeinen balken? wo sollte der sein bzw. wann seh ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er da ist, dann links im Bild von der Mitte aus, schlägt er nach oben und unten aus

Teste mal den 93.71 Treiber

Selbstverständlich ;)

die 93.71 treiber hatte ich eh schon mal drauf! hab mich oben verschrieben ;) hat aber auch nichts gebracht überall das selbe... im nvidia control panel keine option für multi gpu aber im nhancer diese sli funktion! wobei diese nur erscheint wenn er nicht beim ersten neustart sagt er hat sli deaktiviert so wie oben beschrieben! das muss doch irgendwie gehn oder?

also ich wollte nur mal anbringen das ich 3600pkt in 3dmark06 hab... ist das viel oder wenig mit meinem system?

also ich wollte nur mal anbringen das ich 3600pkt in 3dmark06 hab... ist das viel oder wenig mit meinem system?

Viel zu wenig. Ich habe das Board auch, ebenfalls 2 GB mit einem Opteron @ 2,8 GHz und schaffe damit 6500 Punkte mit der 7950GX2. Soviel dürfte meine übertaktete CPU nicht ausmachen.

also das wurde bei meinem asrock board auch immer angezeigt,sli nicht möglich in 15 sek. neustart.bei mir wars das board und daher ist zu vermuten das es bei dir ebenfalss das board ist. wenn auf der dfi seite die karte allerdings als kompatibel gezeigt wird dann schreib am besten mal dfi an

edit:
wenn mein vorredner das gleiche board hat,dann sollte es ja gehen,welche treiber verwendet denn krümelmonster?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board steht sogar auf der offiziellen Liste bei nVidia. Ich verwende den letzten offiziellen Chipsatztreiber von nvidia.de und den ganz normalen 94.24 von deren Seite.

@krümelmonster: ja vor allem weil meiner auch auf 2.8ghz läuft ;) hm also irgendwas stimmt da ned!

naja ich hab ja das dfi lanparty ultra-d und auf der seite steht dfi lanparty ut ultra-d... is da ein unterschied? glaub nicht oder?

In den 3 Tagen die Du jetzt popelst hätte ich das Windows 3x neu Aufgesetzt,und wenn es nur ne Test-Installation auf der 2. Festplatte gewesen wäre.

naja ich hab ja das dfi lanparty ultra-d und auf der seite steht dfi lanparty ut ultra-d... is da ein unterschied? glaub nicht oder?

Deins ist auch ein UT, ist dasselbe.

94.24 ist sehr gut und ohne erkennbarer Bugs! Ist auch sehr schnell! Würde sagen das es der schnellste ist!

ich hab jetzt zwei mal windows auf ner neuen partition installiert und immer gleich als erstes die nvidia treiber installiert also den 94.24 und jedes mal beim neustart kommt kein bild mehr?
werds morgen wohl nochmal mit dem 160er treiber probieren vielleicht geht der!

also gut bild hab ich wieder... war mein fehler hatte nämlich meinen fernseher angeschlossen und die grafikkarte hat den als monitor genommen deswegen hatte ich kein bild! leider funktioniert auch auf einer frischen windows installation multi gpu rendering nicht... es kommt beim zweiten neustart wieder die meldung dass sli deaktiviert wurde weil es mit meiner derzeitigen konfiguration(?) nicht funktioniert... hatte jemand das problem schonmal?

ich wollte noch sagen dass die karte bei mir im unteren pci-e slot steckt weil sie oben keinen platz hat wegen zalman-nb kühler! kann das was ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Und ob . Meine mal von nem Kollegen mitgekriegt zu haben das er nen speziellen Treiber?! oder irgendwas ähnliches draufmachen musste damit seine grafikkarte im unteren Slot richtig lief ... war aber ne ATI ...

also aussage mit vorsicht zu genießen ;)

mfg Eileen

wie jetrzt? muss man bei der gx2 das multi gpu an machen??? oder läuft die von standart auf multi?

also ich hab jetzt mal im abgesicherten modus alle nvidia sachen aus der registry entfernt und mit drivecleaner alles gelöscht aber es funktioniert noch immer ned wirklich! habs mit den treibern 160.23 probiert welche nimmst du?

sonst noch jemand irgendwelche tipps?
Hinzugefügter Post:
das merkwürdige an dem ganzen ist ja dass ich im nhancer sli einschalten kann aber wenn ich dort die funktion der lastverteilung aktiviere dann funktioniert die nicht... ich sehe in keinem spiel irgendeinen balken? wo sollte der sein bzw. wann seh ich den?

Gleiches Problem bei mir. Alten Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit dem Driver Cleaner Reste entfernt. Neuen Treiber nach Neustart installiert. Der nHancer zeigt mir den Balken zur Lastverteilung auch nicht obwohl aktiviert. SLI wird allerdings anstandslos erkannt.

Beim nächsten Neustart meckert Windows SLI sei deaktivert und rät zum Neustart. Nach diesem ist kein SLI mehr vorhanden.

Mein Betriebsystem ist Win 2003 Server.

Gibt es keine Lösung für das Problem?

"ich wollte noch sagen dass die karte bei mir im unteren pci-e slot steckt weil sie oben keinen platz hat wegen zalman-nb kühler! kann das was ausmachen?"

Das ist denke ich das Problem. Der untere Steckplatz hat nicht die vollen 16 Leitungen zur Verfügung.
Ich weiss nicht wie viele Lanes der untere hat aber ich glaube hier gibt es auch nen tolles Review des Boards. Da gehen die meistens auf sowas ein.
Die GX2 teilt sich die verfügbaren Lanes auf bei 16 z.b. in 2x8 (obere Steckplatz).
Bei unten angenommenen 8 Lanes also 2x4 und das wird der Treiber nicht mögen und das wird dann auch Leistung kosten.
Probier mal den oberen. Vielleicht bekommst du die Nortbrigde ja noch anders gekühlt.

Im NF4 Ultra-D wird der Chipsatz nur in einer Art Fake-SLI-Modus betrieben, standardmässig hat der obere Slot PCIe16x und der untere nur PCIe4x. Damit lassen sich zwar auch 2 Grafikkarten im SLI-Verbund betreiben, die Leistung ist aber niedriger als bei 2x PCIe8x wie es auf normalen SLI-Boards der Fall wäre.
Für die GX2 brauchste aber soweit ich weiss einen voll beschalteten PCIe16x-Steckplatz weil der Brückenchip diesen intern in 2x PCIe8x für die beiden Kartenhälften aufteilt.

Also wird die Karte nur im oberen Slot funktionieren da der NF4-ohne-SLI-Chipsatz nur diesen mit 16x anspricht.
Soweit ich mich recht entsinne braucht es für Quad-SLI dementsprechend auch ein Board mit 2x PCIe 16x-Slots, also mit Nforce4SLI32 oder besserem Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh