7950GX2 vs. X1950XTX | Rat benötigt .

.Deep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
7.439
Ort
NRW/Essen
Hi Leute !


Ich hab eine Frage die kurz beantwortet werden soll , ohne das weitere Diskussionen wie in anderen Threads hier im Forum geführt werden ...

Und zwar möchte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte gönnen . Ich hab derzeit die Wahl zwischen der X1950XTX , X1900XTX und der 7900GX2

Mein Restsystem kann man in meiner Signatur durch klick auf meinem SYS-Logo betrachten . Desweiteren wird auf 2 GB aufgerüstet also könnt ihr ruhig nur über Grafikkarten reden :fresse: und mich beraten .

Gespielt wird : Battlefield2 , F.E.A.R. Combat , Quake 4 , bald Crysis und demnächst auch mal Oblivion .

1600x1200 und maximale Details auf 19Zoll CRT :coolblue:


Die 7900GX2 ist sehr interessant, erstens wegen ihres Preises und zweitens wegen der Leistung . Nur hab ich da ein Problem was mein Gehäuse betrifft, und das ist ein sehr seltenes ATCS 201 Black Widow :love: .. Da passt die 7900GX2 nicht rein . Ich müsste mir also ein neues Case besorgen was ansich kein Problem darstellt da es genügend Interessenten für mein Case gibt :coolblue: ....

Für ATi spricht nur die BQ und HDR+AA .

Ich weiss ja nicht wie sehr sie sich von der Leistung unterscheiden .


Kurz soll es werden :) .. Bitte nicht schreiben wieso ich von einer GTX auf solche Karten wechsele ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir schon andere Threads angeschaut hast, frage ich mich, was an Fragen noch offen geblieben ist? Zumindest werden die Fragen, die du stellst auch in den Threads beantwortet.

Zudem kannst du dir die Benches von CB ansehen, dort siehst du auch, wie sie sich von der Leistung her unterscheiden.

Wo ist also das Problem?

Kurz und Knapp: Bei keiner Karte machst du was falsch und je nach Spiel ist mal die eine schneller und dann mal wieder die andere, wobei die 7900GX2 die meiste Rohleistung hat.

Auch wenn es nicht geschrieben werden sollte, ist es dennoch totaler blödsinn zu einer der Karten zu wechseln, da du doch eine Super Karte im System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was besser ist.Ich würde aber die X1950 XTX nehmen weil sie mehr in der Hose hat...
 
@AvenDexx

Meinste den Benches von CB kann man trauen .... o__Ô ....

Die 7900GX2 ist also deiner Meinung nach die schnellste von allen ???
Ist auch die billigste Karte ^^ .... mhmmmm ....

Ich wollte halt nur mal eure Erfahrungen wissen ...
 
CB kann man trauen. Die 7900GX ist von der Leitung zu 100% identisch mit der 7950GX2. Annähernd vergleichbar mit zwei 7900GT im SLI.
 
macht das überhaupt sinn jetzt 2-3 wochen dem launch datum der g80 sone karte zu kaufen? oO

ich mein wenn du schon soviel geld aus dem fenster schmeißen will kannst du auch noch diese paar tage mit deiner ach so schlechten únd verkrüppelten 7900gtx warten und dann mit dem g80 RICHTIG viel performence dazu gewinnen.
 
Woher willst du wissen das der G80 in 2-3 Wochen Verfügbar sein wird ?
Wenn da ein fester Termin steht und ich weiss wie teuer die Karten werden kann man sich da nochmal Gedanken drüber machen wobei ich den G80 eigentlich nicht haben will ...

Nochmal BTT

Kann ich die GX2 mit einem Tagan easyCon 2.0 430Watt betreiben oder müsste ich mir dann noch ein neues Netzteil dazukaufen .. ? Ich hatte ja schonmal ne X1900XTX und da lief alles Problemlos ..
 
wieviel Ampere hatn das? könnte seh knapp werden.
 
+3.3v 26a
+5v 30a
+12v 20a+20a
26a
-5v 0.8a
-12v 1.0a
+5v Sb 2.5a
 
Die 7900GX² ist ca. 16% schneller als eine X1950 XTX, hat dafür aber eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA. Ich an deiner stelle würde die 7900GTX behalten und im November auf die 8800GTX aufrüsten.
 
Genau, jetzt noch in eine High-End DX9 Graka zu investieren halte ich für sinnfrei. Zumal deine GTX sicher noch vier Wochen reicht. :shake:
 
Aaaaber schon verkauft wurde :) ...

ich möchte die 8800GTX erst garnicht haben !


Ich will lieber jetzt erstmal schön Geld in eine sehr gute DX9 Karte investieren die ich dann noch bis nächtes Jahr März nutzen kann :) ... Bis dahin gibbet ausgereiftere DX10 Karten usw. :) :) ....


Ich hab eine 7950GX2 EVGA in Sicht bei ebay ... Also mit dem NT klappt alles ?
 
Wenn jetzt DX9, dann eine X1950 XTX. Dein Auge wird es dir danken.
 
Mal davon abgesehen bemerke ich keinen Unterschied von ATi zu nVIDIA was Bildqualität betrifft .. Weder im Windows, weder beim Zocken ... Wo bemerkst du einen Unterschied ? o___O

Verbraucht ne GX2 mehr als ne XTX oder andersrum ?
 
Beide verbrauchen gleich viel. Ich merke den Unterschied beim Flimmern, beim AF und bei HDR+AA. Aber wenn du sowieso von einer 7900er umsteigst wirst du natürlich nichts merken. Fällt laso nicht ins Gewicht.
 
Da du F.E.A.R., Q4 und BF2 zockst, empfehle ich dir die GX2, sollte dich bis März '07 mit ausreichlich Leistung versorgen...

mfg Skip
 
Schade, die 7900GX2 gab es letztens noch zu kaufen :( ....

Muss mich wohl im ebay umgucken ...

@skip

thx für die info ;)

ich weiss ja nicht wie es mit crysis aussieht , welche grafikkarte da wohl eher für geeignet wäre ... hmmm..
 
Wie ist das mit den Shadern ..ATi Karten haben ja mehr als nVIDIAs ... Wie schauts da mit der GX2 aus die hat ja 2 Karten in 1 .... Ist die da trotzdem benachteiligt gegenüber ATi Karten ?
 
Ich denke es wird die X1950XTX für 390€ inkl. !!! Aber auch nur wenn ich keine GX2 im ebay bekomme :)
 
Sicherlich eine gute Wahl.

Dieses ganze "kauft keine DX9-Karten mehr, die absoluten "Überhammer-DX10-Karten erscheinen doch" geht mir auch bischen auf den Keks.

Bin viermal (oder schon fünfmal?) bei erscheinen einer neuen Generation sofort umgestiegen und habs jedesmal ein bischen bereut.
Wenn ich nur an die X1900XT denke, die ich bei erscheinen für über 530€ gekauft habe und keine zwei Wochen später kostete sie mehr als 100€ weniger.
Oder die 7900GT die bestellt aber nicht verfügbar war und ich wochenlang vertröstet wurde.
Gutes Beispiel war auch damals Nvidias Staubsauger :rolleyes: .
Oder die extreme Treiberproblematik bei der Radeon 8500.
Ich bin damals fast verzweifelt, weil die nagelneue 800DM-Karte in fast jedem Spiel Probleme gemacht hat.


Wie auch immer.
Ob die neue Generation wirklich so einen Geschwindigkeitsschub bringt wird sich zeigen müssen.
Ob und/oder welche Probleme (Hardware oder Software) die User wieder in den Wahnsinn treiben werden ebenfalls.
Ausserdem müssen erstmal Spiele erscheinen, die Gebrauch von den neuen Features machen.
Oder muss man wieder Monate vor seinem Benchmarks und diversen Videos sitzen um sich anzuschauen, was die Karte theoretisch kann? :confused:



Vielleicht hol ich mir auch eine, wenn die ersten Tests veröffentlich sind, aber das entscheide ich sobald es soweit ist.


Übrigens, was möchtest Du denn für eine 7900GX2 ausgeben, vorausgesetzt es muss nicht unbedingt eine 7950GX2 sein?!
Ich möchte meine evtl. zu einem fairen Preis abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ ist mein max. für ne Grafikkarte, da RAM usw. noch dazu kommen ...
 
Gebraucht...
 
Ja gebraucht ziemlich teuer :fresse:

Außerdem hab ich doch oben geschrieben das ich keine 7900GX2 will sondern 7950GX2 ... Hatte das gestern auch schon geändert gehabt im Titel .... die 7900GX2 passt nicht in mein black widow ^^
 
Mein Gott haben manche Leute Probleme. Wieso verkauft man seine 7900GTX (ne Menge Verlust gemacht?) und kauft sich noch eine DX9 Karte im Oktober 2006, wo bald die neuen Karten anstehen?

Sorry aber hast du keine anderen Hobbys? Kein Verständnis für solche Aktionen.
 
wenn man keine ahnung hat ....
 
Mein Gott haben manche Leute Probleme. Wieso verkauft man seine 7900GTX (ne Menge Verlust gemacht?) und kauft sich noch eine DX9 Karte im Oktober 2006, wo bald die neuen Karten anstehen?

Sorry aber hast du keine anderen Hobbys? Kein Verständnis für solche Aktionen.

Manche Äußerung könnte man sich auch sparen.
Es gibt keinen Grund über das Für und Wider seines (unseres) Hobbies abfällige Aussagen zu machen.
Sein Geld seine Entscheidung, ganz einfach eigentlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh