7950gx2 wärmetauscher

Für den Chipsatz gibt's doch auch Kühler wo eine Heatpipe weit nach außen ragt. Die dürften wohl noch funktionieren.
Oder eben die Wasserkühler, wo die Anschlüsse über der oberen Karte sind. Das paßt dann wohl auch noch.
Daß die Mosfetkühlung per Wasser weg fällt find ich um ehrlich zu sein nicht einmal schlimm...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Für den Chipsatz gibt's doch auch Kühler wo eine Heatpipe weit nach außen ragt. Die dürften wohl noch funktionieren.
Oder eben die Wasserkühler, wo die Anschlüsse über der oberen Karte sind. Das paßt dann wohl auch noch.
Daß die Mosfetkühlung per Wasser weg fällt find ich um ehrlich zu sein nicht einmal schlimm...

Seh ich genau so. Es gibt durchaus noch Alternativen um den Chipsatz zu kühlen, obwohl man sicherlich nicht mehr jeden Kühler so ohne weiteres verwenden kann.
 
Ohne Weiteres ist ja seit den SLI-Brettern ohnehin vorbei. Aber so lange wie die schon auf dem Markt sind gibt's da wie ich meine auch Alternativen zu Wasser, die auch gute Ergebnisse bringen müßten. Zwar logischerweise nicht so klein, aber trotz allem dort "klein" wo eben wenig bis kein Platz vorhanden ist.
 
Ich hatte schon mal dran gedacht, es dann aber verworfen da der Chipsatz direkt zwischen den ansonsten ungekühlten Spannungswandlern der 2 Grafikkarten liegt. Das würde sich bei einem passiven Kühler normaler Bauweise dann alles gegenseitig aufheizen, muß ja auch nicht sein.
Vom Widerstand her, der weggefallen wäre, hätt ich's aber mal interessant gefunden.
 
Klar es wäre sicherlich interessant wenn man den Chipsatz-WaKühler einsparen könnte, gerade im Bezug auf den Durchfluss. Allerdings hat man dann das Problem einen Kühler (passiv) zu finden, der auf der einen Seite eine konkurrenzfähige Leistung bietet und auf der anderen Seite, der Kühler nicht unmengen von Platz benötigt.
Außerdem so wie Du schon sagtest Ben, liegen die Spannungswandler der Grafikkarte(n) direkt daneben.
 
Muß ich euch widersprechen, bei manchen Boards wird kein Wasserkühler mehr auf den Chipsatz passen wenn die Grafikkarte auch mit Wasser gekühlt wird.
Zum Beispiel das ASUS M2N32 SLI Deluxe (Kondesatoren im Weg) / Deluxe Wireless (Zusätzlicher Chip im Bereich des 1. Grafikkarten Slots). Da nützen die Kühler wo die Anschlüsse über der oberen Karte sind auch nichts.
 
Wozu den Chipsatz Wasserkühlen,bei meinem Asus A8N SLI Premium geht die Temperatur auch bei aktueller Wetterlage nicht über 44°C,oder sieht das bei anderen Boards anders aus.
 
Wozu den Computer wasserkühlen ? Womit wir dann wieder an der Grundsatzfrage sind ;-)
 
Weil einige Komponenten wesentlich heisser werden,genauso unsinnig wäre es auch Festplatten mit Wasser zu kühlen.......
 
Hat mittlerweile jemand (s)eine Karte an Watercool geschickt? Ich habe derzeit 4 Karten zu Hause rumliegen (wovon allerdings bis jetzt noch keine mir gehört). Wenn ich höre, dass der G80 schon August/September kommt habe ich auch gar keine Lust zwei von den Karten zu nehmen. Sollte es allerdings noch bis Weihnachten dauern, würde ich eine Karte zu Watercool schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der G80 anscheinend erst im Oktober kommen wird, ahbe ich mich dazu entschieden das Quad-SLI zu behalten (hätte ich wahrscheinlich so oder so). Nun bräuchte ich mal die Mail-Adresse von dem Watercool-Typen.
 
Meint ihr , das es sich lohnt auf DX10
zu warten ? immerhin sind immo. noch keine geeigneten Titel veröffentlicht worden.
 
Crysis wird exklusive DX10 Features haben. Das wär's mir wert.
 
Hat Rico Urlaub, etc.? Ich bekomme nämlich keine Mail zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh