7950X3D Direct Die

ronin7

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
2.922
Ort
Frankfurt am Main
Hat schon jemand seinen 7950X3D auf Direct Die umgestellt und kann berichten worauf man achten sollte? Ich plane mir einen 7950X3D zu holen und ihn dann zu köpfen und mit Flüssigmetall Direct Die zu kühlen 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt höchstens einen heftigen Wertverlust und erschwert den Wiederverkauf. Einen wirklich praktischen Nutzen hat man davon nicht, außer vielleicht das Gefühl "besser" zu kühlen.
 
Vor kurzem hat jemand hier einen geköpften 7700x verkauft und bei dem war der Unterschied jetzt nicht wirklich beträchtlich. Von daher, kann man wohl sein lassen.
 
Im Wasserkühlungforum und im OC Thread gibt es einige Informationen und Beiträge dazu. @funkflix hat es getestet und hatte einige Probleme, während ein anderer User (weiß seinen Nickname gerade nicht mehr) wohl mehr Glück hatte. Gerade die Wahl des Kühlers scheint wohl entscheidend zu sein.
Falls du es wirklich vor hast, würde ich vllt auf den Kühler von @der8auer warten.

 
klick

also ich würde das Risiko nicht eingehen, besonders nicht mit "Direct Die Kühlung".
 
Stell CO -30 ein und du hast absolut keine Temperatur Probleme.
 
Es lohnt sich nicht, großartige Takt Steigerung nicht möglich bzw. bei FryZen sowieso nicht zu empfehlen.

Von daher kann man auf den Garantieverlust verzichten, vor allem angesicht der VSoC Thematik sollte man bei einer CPU die schon eine Weile benutzt wurde besser davon absehen.
 
mal nen alten thread ausgraben...
hab meinen 7950x3d kürzlich geköpft und mit dem Mycro von thermal grizzly verbaut:

war alles erstaunlich eifach.
 
Ich hab meinen 7950x3d gestern geköpft. AC Kyro Kühler per Direkt Die Frame (und M4 Backplate)

CB23....
vorher nach par Sekunden auf 87 grad voll ins Throtteling mit schwankenden Ergebnissen

jetzt 70 Grad konstant...auch nach 10 MinutenMinuten Loop....

Ich bin positiv schockiert
 
Glückwunsch! :)

70°C konstant bei 230W? Schaffe ich nicht mal mit dem Direct-Die-Kühler von ThermalGrizzly.. Muss wohl irgendwie "behindert" sein! :)

Edit: Sorry, hab das X3D übersehen... Dann wohl eher normal so. :)
 
Glückwunsch! :)

70°C konstant bei 230W? Schaffe ich nicht mal mit dem Direct-Die-Kühler von ThermalGrizzly.. Muss wohl irgendwie "behindert" sein! :)

Edit: Sorry, hab das X3D übersehen... Dann wohl eher normal so. :)
Soweit ich weiss werden die X3D relativ warm wegen dem Cache oben drauf. Hab aber keinen Vergleichswert, weil Direct Die sich ja nicht so viele trauen bzw das oft als sinnlos bezeichnet wird.
Ausserdem zieht er ca 8-10 Watt weniger als vorher.......unter 150Watt......dabei CB23 37000-37200

Ja der Thermal Grizzly is noch nicht der Weisheit letzter Schluss - siehe auch Video von Heute
 
Bei mir hat es leider auch nicht mit dem Frame und einem Alphacool XPX, AC Kyros, oder EKWB geklappt, obwohl ich alles mögliche probiert habe.. :( Die Temps waren immer minimal schlechter als im Ursprungszustand.. Naja, hab damit abgeschlossen.

Aber ist ja schön zu sehen, dass mal jemand einen Erfolg verzeichnen kann! :)

Edit: So sieht das bei mir aktuell mit meinem ungeköpften 7950X3D @ Default aus, gekühlt mit dem Setup aus der Signatur. Bin ja eh maximal weit vom Throttling entfernt, wäre also maximal überflüssig die CPU
zu köpfen. :) Hatte das deswegen mit einem normalen 7950X gemacht, aber leider eben nix gewonnen dadurch. Egal. :)
10min_cb23_7950x3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es leider auch nicht mit dem Frame und einem Alphacool XPX, AC Kyros, oder EKWB geklappt, obwohl ich alles mögliche probiert habe.. :( Die Temps waren immer minimal schlechter als im Ursprungszustand.. Naja, hab damit abgeschlossen.

Aber ist ja schön zu sehen, dass mal jemand einen Erfolg verzeichnen kann! :)

Edit: So sieht das bei mir aktuell mit meinem ungeköpften 7950X3D @ Default aus, gekühlt mit dem Setup aus der Signatur. Bin ja eh maximal weit vom Throttling entfernt, wäre also maximal überflüssig die CPU
zu köpfen. :) Hatte das deswegen mit einem normalen 7950X gemacht, aber leider eben nix gewonnen dadurch. Egal. :)
Anhang anzeigen 1025734
Ok....Temps ja nicht so viel schlechter als bei mir (76:70) ...aber ich hab irgendwie ca 500MHZ mehr dabei - wieviel Punkte kommt bei CB23 damit raus?
:sneaky:

Ich hab da nur noch eine These warum soviele sagen dasses nichts brachte und bei anderen fast 20 Grad:

Ich hab einen sündhaft teuren analogen Micro-Drehmomentschlüssel und alle 8 Schrauben mit identischen 0,5Nm angezogen (x mal gecheckt dabei)
Ansonsten Conductonaut extreme, CPU penibelst gereinigt, Backplate musste getauscht werden!, Kyros mit Ryzen 7 Versatzarmen und Schrauben getauscht (wegen M4 Backplate)
Aber besonders beim händischen Anziehen der 8 Schrauben verhaut man komplett, egal wie sehr man sich anstrengt , hab ich gemerkt

edit: fällt mir grade noch auf.....ganz schön viel Watt für die rel.geringe Mhz/Spannung........Denke aber bei 164 Watt hätte ich auch 76 Grad
Mein SP Prediction Score ist übrigens 109....also so wie ich erlesen hab absolutes Mittelmass....undervolting -10 is Quasi schon Ende (mein vorheriger 7800x3d lief easy mit -30)
RAM 6000 ...mehr geht mit der CPU auch nicht (7800x3d schaffte 6200)......Board: Asus Creator - ohne E-Clock dafür mit 10gbLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - Hab auf Durchschnitt geguckt......Ich hab ganz rechts den Peak-Wert und kein Durchschnitt.......nee alles gut, mache später n Screenshot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

37000.jpg


Nur n kurzer Run ebend....taktet schon bischen höher........Temp jetzt auf 72 max


EDIT: Was mich schockt sind deine RAM-Timings........8000 auf Ryzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Ich bab nur das X670E Creator.....brauch aber die 10GBLan zudem 10 NVME verbaut (bzw 8 Onboard +2 per USB4 40Gbs "intern" verbaut)....PCi1 hat so schon nur noch 8 Lanes, was 1-2%kostet...was aber ab RTX5000 dann wieder egalisiert ist dank PCIe5
 
Ups - Hab auf Durchschnitt geguckt......Ich hab ganz rechts den Peak-Wert und kein Durchschnitt.......nee alles gut, mache später n Screenshot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1025892

Nur n kurzer Run ebend....taktet schon bischen höher........Temp jetzt auf 72 max


EDIT: Was mich schockt sind deine RAM-Timings........8000 auf Ryzen??
postet doch mal das tempdelta.
mein 7950x3d läuft temp mässig leider nur ok.
habe ein delta von ca. 55°. egal ob ich frisch lm auftrage oder alles neu montiere. ganz zu begin war ich da eher bei ca. 50° aber mit der zeit ists ein wenig schlechter geworden. bin da vom mycro echt einwenig enttäuscht. aber ich hab da auch noch die erste gen...
da die temps eigentlich nie wirklich limitieren, lass ichs so sein, auch wenn kühler ganz klar besser wäre. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh