7970 120 hz ?

Komisch, dass bei mir alles funktioniert (7970 + S27A750D @ 120 Hz). Scheint wohl am LCD zu liegen?
Meine Karte taktet auch normal auf 300Mhz/150Mhz runter und bei mir flackert nichts. Egal ob ich den Treiber von der CD oder den aktuellen 12.3 nehme.

Macht doch mal endlich einer ein Video davon, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwischenzeitlich auch ne konstellation gefunden, wo 120Hz @beamer + shutterbrillen zuverlässig laufen.. wobei "zuverlässig" schon eine grundsätzliche fehlbehauptung ist, denn nach den scherereien von neulich scheint man bei AMD ja mit allem rechnen zu müssen.. auch damit, dass es halt irgendwann wieder "nicht mehr funzt".

flackern und auch treiberhänger habe ich nur mit OC der karte und wenn gleichzeitig der mehrschirmbetrieb für meine ganzen geräte konfiguriert ist (27" + 24" + 40" + 140").

(..)

mfg
tobi

Komisch, dass bei mir alles funktioniert (7970 + S27A750D @ 120 Hz). Scheint wohl am LCD zu liegen?
Meine Karte taktet auch normal auf 300Mhz/150Mhz runter und bei mir flackert nichts. Egal ob ich den Treiber von der CD oder den aktuellen 12.3 nehme.

Macht doch mal endlich einer ein Video davon, damit man sich das besser vorstellen kann.

Laut Samsung macht der keine 120hz in 2D: Samsung S27A750/950, angeblich keine 120Hz im 2D Betrieb! - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Das könnte der Grund sein, warum du keine Probleme damit hast.

hää?? was'n bei den minibildschirmen ggü. meinem projektor anders?? *kopfkratz* wenn mir danach ist, kann ich völlig schmerzbefreit jedwede auflösung zwischen 24 und 120Hz einstellen.. im "2D" betrieb.. sofern man unter win7 überhaupt von 2D-betrieb sprechen kann.

nicht, dass es vorteile hätte.. aber es geht. muss es ja auch - denn für 3DVision muss man am gerät nichts umstellen; anders bei DLP-link.

(..)

mfg
tobi

Also "laut Samsung" kann man das nicht wirklich nennen. Lies dir doch mal den gesamten Forumsbeitrag durch. (Im Übrigen kann der Junge aus dem Forum anscheinend kein Handbuch lesen).

Ich weiß vom T27A750 (man bemerke das "T"), dass der keine 120 Hz im Normalbetrieb macht. Das gilt für den S... aber nicht.
Sonst würde ich doch Tearing beim S27A750 bemerken. Wenn ich im Catalyst auf 60Hz stelle, sticht mir das Tearing sofort ins Auge (weil über 60 FPS). Im 120 Hz Betrieb nicht.
Desweiteren steht im Handbuch ganz klar unter DisplayPort und mögliche Eingangsignale 3D/Normal Betrieb 1920x1080p @ 120 Hz und bei HDMI halt nur 60Hz. Eindeutiger geht es nicht.
Weiter heißt es:
Auflösung
Optimale Auflösung
1920 x 1080 bei 60 Hz (HDMI)
1920 x 1080 bei 120 Hz (DP)
Maximale Auflösung
1920 x 1080 bei 60 Hz (HDMI)
1920 x 1080 bei 120 Hz (DP).

Kann jeder hier nachlesen: http://samsung.de/de/Privatkunden/B...27a750d/LS27A750DSEN/detail.aspx?atab=support
Schau' es dir mal an. Genauer kann eine Aussage in einem Handbuch nicht sein (unter "Technische Daten").

Eher scheint da jemand an einen inkompetenten Mitarbeiter gelangt zu sein oder einfach an jemanden, der das S Modell mit dem T Modell verwechselt hat (Die Bezeichnung und das Aussehen ist quasi identisch bis auf das "T"). Denn in dessen Anleitung steht ebenso klar drin, dass der nur 60 Hz beherrscht im Windows Betrieb. Obwohl 3D vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab des Problem bei meinem Monitor nicht.
Hatte es auch mit der 5870 nicht.
Mit der 5850 von meiner Freundin, die ich vor kurzem drinnen hatte, hatte ich auch keine Probleme...

Ja finde ich eigentlich auch, das haelt mich im Moment vom Kauf einer 7950er ab...

@NURKURZMAL Benutzt Du DVI oder Displayport? Ich hab schon mehrfach gelesen, dass das Problem ueber Displayport nicht besteht. Edit: Sehe gerade Du benutzt DP. Vielleicht ist das dann auch eine Loesung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der LCD hat nur DP und HDMI. (Anders als der S27A950D, den kann ich aber nicht testen).
Es kann natürlich auch sein, dass der 950er kein Dual Link DVI hat, weshalb hier kein 120 Hz möglich ist.

Hab jetzt meinen S27A950D mit der Radeon 5450 ueber Dual link DVI mit 120hz am laufen. Und ich kann die Fehler aus dem Eingangspost bestaetigen. Alle paar Minuten verzerrt sich alles ganz kurz fuer den Bruchteil einer Sekunde. Nachher werde ich mal versuchen die memory clock am runterschalten zu hindern, so auf die schnelle scheint das im 2D modus nicht zu gehen.

Allerdings ist die performance der 5450 im Vergleich zu meiner intel hd3000 sehr schlecht! Ich hatte eigentlich gedacht,die sind ungefaehr gleich, aber Kings Bounty und Fantasy Wars sind fast nicht spielbar,auch in 60hz. Ist das normal, oder laeuft da was falsch bei mir?

120hz ist aber extrem gut, man merkt sofort den Unterschied, wenn man ein Fenster umherschiebt.

Teste es mal mit Display Port (mDP auf DP). Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es am DVI liegt. Mit DP hatte bisher noch keiner Probleme (gibt's n paar Youtube Beiträge iwo).

Gut moeglich, dass der DP das Problem nicht hat, die 5450 hat keinen DP...aber der fix aus dem Video war problemlos und scheint zu funktionieren. Jetzt laeuft die Karte mit 400 statt 200 memory clock im idle und keine Stoerungen mehr. Man muss sich echt fragen, wieso AMD das Problem nicht beseitigt, einfach genug ist es ja. Laufen die Nvidia Karten eigentlich mit hoeheren memory clock speeds im idle? Vielleicht is denen das 120hz Problem ja schon bewusst.

Naja, da es so einfach zu loesen ist, werd ich wohl doch bald eine 7950 kaufen.

Nvidia Karte sind anders aufgebaut. Daher lassen sich die Clocks auch nicht vergleichen.

LÖSUNG: (für alle die bis hierher suchen /gesucht haben und die immernoch Probs mit ATI und 120Hz im 2D-Betrieb haben ist folgendes nen Versuch wert!)

Habe nen Samsung Syncmaster 2233 - 120Hz fähig + Radeon 7950 "occed" .
Problem @ 120Hz: ganzer Bildschirm durchgestreift bei Videos (U-Tube, MediaPlayer etc.) - Games/3D Betrieb: keine Probleme.
60 Hz : Alles Top !

Ergebnis: Speichertakt zu hoch bzw. Speicherspannung für angesetzten Takt zu niedrig.
Lösung --->> Speichertaktraten auf Standardwerte runtersetzen (oder sogar noch darunter), mittels Sapphire Trixx oder dem ori ATI Occingtool vom CCC. Eigene Profile für 2D Desktop/ 3D Games (occed) anlegen und nach Bedarf wechseln.

Noch besser (aber schwieriger) : Speicherspannungerhöhen für stabilen 2D Betrieb.

P.S. Bei mir läuft alles (60Hz/120Hz -2D/3D)) wieder vollkommen problemlos und stabil seitdem ich den Speicher statt mit übertakteten 1500Mhz wieder mit originalen 1250MHz laufen lasse ! Der Prozzie macht bis 1200Mhz bei angepasster Spannung locker mit ...(original 900) !

P.P.S. Nicht wundern: bei 120Hz läuft die Graka mit mehr Leistungsaufnahme (zieht mehr Strom weil mehr zu tun!) und wird somit im Desktopbetrieb wärmer als bei 60Hz - beim Zocken ist jedoch alles auf normalem Niveau ! :rolleyes:

Greets
Judgi

Zuletzt bearbeitet:
@haudi
Was für ein Kable benutzt du?

Mit DVI-I (single Link) Kabel können 120Hz gar nicht gehen, weil nur bis 60Hz übertragen werden können.
Nur dual Link bzw DVI-D haben einen 2ten Link womit die 120Hz auch erreicht werden. Digital Visual Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem kommt noch dazu: Leading PC Companies Move to All Digital Display Technology, Phasing out Analog
Seit 2013 sind DVI-I und Analog VGA dem Untergang geweiht, die Kabel gibt es aber immer noch haufenweiße im Lager. ;)

Shari ist eh NV Fanboy par Exelance.

Phontomias sagte es ganz richtig, DVI-I also Single Link soll offiziell nicht mal mehr vertrieben werden, nur noch ein Abverkauf der Restbestände stattfinden. Was das heisst wissen ja alle. Mir Erschließt sich sowieso der Sinn von 120Hz im Desktopbetrieb nicht, bei Spielen kann ich das Verstehen, aber ich habe lieber eine höhere Auflösung und 60Hz reicht im 2D völlig aus. Nvidia müsste meines Wissens nach einen Extra Zustand für Programmiert haben, warum AMD das nicht hat? Vielleicht sehen sie es nicht für nötig an für jede Situation ein Profil zu erstellen, was ja auch Sinnig ist. Bisschen Rumprobieren sollte man ja auch noch

Ich hatte mich schon gewundert warum mein Desktop ab und zu auch bei 100 Hertz in manchen Bereichen geflackert hat mit 2*HD7970 gut das zu wissen .
Ich dachte es ist ein Treiber problem.
MHH ob ich jetzt die 2* XFX Black Edition am Montag vielleicht doch nicht an nehmen sollte?
Im 3D Betrieb war alles Tako.

hast du deine beiden GTX780 Verkauft Bombi Hääää? ich dachte AMD ist so Low du warst voll begeistert von NV :d

Sharif schau mal aufs Datum. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh