7970 ablösen nur welche ?

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
Ich habe immer noch meine 7970 und Spiele meine Games auf Full HD und gern auf Max Detail. Nun da kommt meine gute 7970 leider in Schwitzen. Jetzt stell ich mir die Frage welche Karte es werden soll. Mein I5 2500k läuft 24/7 mit 4,5ghz. Ich habe mal ein wenig geschaut und gesehen das mann für 280-300 ne 980ti bekommt. Bekomm ich für max 350€ noch mehr Leistung ? Wegen verbrauch sehe ich nicht so eng weil ich mir sage wer Leistung will muss mit dem verbrauch Klar kommen. Ich Fahre ja nicht nen V6 und Heule rum das er 10-12l sich nimmt.

Reicht ne 480? oder wäre ne 980 oder 980ti die bessere wahl ? oder doch was ganz anderes ?
k Monitor ist nicht in Planung heißt aber nicht das keiner kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Leute es auch nie begreife, kein Mensch beklagt sich über die hohen Stromkosten es geht um die anderen Nachteile die eine hohe TDP mit sich führt (Lautstärke, Kühlung, sowie schlechte Übertaktbarkeit) aber egal.

Für maximal 350€ würde ich mich mal nach 980 Ti´s erkundigen ein besseres Paket gibt es für dieses Geld nicht.
 
Es sollte auch kein Angriff sein sondern eher das ich halt nich nörgle. Gibt es ein Tip die von der Kühlung ok ist und nicht so laut. Mit meiner Powercolor bin ich zufrieden
 
Es sollte auch kein Angriff sein sondern eher das ich halt nich nörgle. Gibt es ein Tip die von der Kühlung ok ist und nicht so laut. Mit meiner Powercolor bin ich zufrieden

Habe es auch nicht so aufgefasst, zwecks der 980 Ti würde ich mal sagen alles was zwei Lüfter hat kann man nehmen, ist ja eher eine Frage was der Markt gerade hergibt ...
 
Die 480 ist wirklich mehr als doppelt so schnell wie eine 7970 unter Full-HD?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Entweder auf ein Abverkaufsangebot von einer GTX 980ti warten. Da gab es ein paar die letzten 1 - 2 Wochen ein paar gute Angebote wie u. a. die Zotac AMP! Omega bei Amazon für 369€. Oder gebraucht eine kaufen.
Wenn eine RX480 in Frage kommt, würde ich noch etwas warten bis genügend Custom Modelle auf dem Markt sind. Preislich soll die Sapphire Nitro RX 480 so um die 310-320€ liegen. Die Fury wäre auch eine Option. Gerade bei hohen Auflösungen und unter Vulkan ist Sie teilweise so schnell wie eine GTX 1070 und kommt sogar der GTX 1080 in manchen Bereichen sehr nahe.
 
Die beste Karte für knapp unter 300 Euro dürfte die GTX 1060 sein, darüber kommt aus meiner Sicht nur die GTX 1070 in Frage.
Eine laute und warme rx480 würde ich nicht empfehlen, schon gar keine Sapphire, die hat ziemlich schlecht abgeschnitten und ist auch 10% langsamer als eine GTX 1060.

Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine GTX 1060 entschieden, da sparsamer, leiser und kühler und etwas schneller.

Gerade bei hohen Auflösungen und unter Vulkan ist Sie teilweise so schnell wie eine GTX 1070 und kommt sogar der GTX 1080 in manchen Bereichen sehr nahe.

Bist du dir da sicher? Verwechselst du nicht gerade die rx480 mit der Fury oder Fury X?
 
Die beste Karte für knapp unter 300 Euro dürfte die GTX 1060 sein, darüber kommt aus meiner Sicht nur die GTX 1070 in Frage.
Eine laute und warme rx480 würde ich nicht empfehlen, schon gar keine Sapphire, die hat ziemlich schlecht abgeschnitten und ist auch 10% langsamer als eine GTX 1060.

Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine GTX 1060 entschieden, da sparsamer, leiser und kühler und etwas schneller.



Bist du dir da sicher? Verwechselst du nicht gerade die rx480 mit der Fury oder Fury X?

Klar meine ich die Fury (x). Lese mal den ganzen Text den ich geschrieben habe :)

........ Die Fury wäre auch eine Option. Gerade bei hohen Auflösungen und unter Vulkan ist Sie teilweise so schnell wie eine GTX 1070 und kommt sogar der GTX 1080 in manchen Bereichen sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Karte für knapp unter 300 Euro dürfte die GTX 1060 sein, darüber kommt aus meiner Sicht nur die GTX 1070 in Frage.
Eine laute und warme rx480 würde ich nicht empfehlen, schon gar keine Sapphire, die hat ziemlich schlecht abgeschnitten und ist auch 10% langsamer als eine GTX 1060.

Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine GTX 1060 entschieden, da sparsamer, leiser und kühler und etwas schneller.



Bist du dir da sicher? Verwechselst du nicht gerade die rx480 mit der Fury oder Fury X?

Sorry, aber von dem Beitrag kann man jedes einzelne Wort in die Tonne treten !

@TE: Einfach mal das hier durchlesen: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/
 
Danke euch erst mal dafür. Was wäre den besser ne 980TI oder ne Fury ? und wenn welche Fury ?
 
Die beste Karte für knapp unter 300 Euro dürfte die GTX 1060 sein, darüber kommt aus meiner Sicht nur die GTX 1070 in Frage.
Eine laute und warme rx480 würde ich nicht empfehlen, schon gar keine Sapphire, die hat ziemlich schlecht abgeschnitten und ist auch 10% langsamer als eine GTX 1060.


schon wieder blödsinn geschrieben wepper

die rx480 ist bis auf die stromaufname von 40w mehr, der 1060 überlegen
beim oc, beim vram und bei dx12/ vulkan für die zukunft
freesync ist auch im vorteil weil die monitore dafür günstiger sind

Ich habe mich nach langem Hin und Her für eine GTX 1060 entschieden

willst du dir eigentlich deinen kauf nur schönreden oder warum proppagierst du das hier so oft?
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat auch noch mehr vram
hbm hin oder her 4gb bleiben 4gb auch mit hbm2
 
Naja selbst ich als 980Ti User muss da sagen, dass die AMD Karten in Zukunft wahrscheinlich die Nase vorn haben werden wegen DX12 und Vulkan.

Dann kann eine Fury z. B. eine 980 Ti einholen bzw überholen.
 
Wenn es nicht zu sehr eilt, könntest du noch 1-2 Wochen warten bis sich die Preise der 480 und 1060 eingependelt haben und alle Karten verfügbar sind.

Außerdem solltest du auch die Augen offen halten nach guten Abverkaufsangeboten der 980Ti.

Ich hab z. B. die AMP! Omega 980 Ti für 281€ gekauft bei Amazon und zwar NEU!

Daher könnte es in den nächsten Wochen sicher ähnlich gute Angebote geben.

Das bezweifel ich. 281€ war auch kein regulärer Preis sondern ein Preisfehler, Amazon war hier lediglich kulant. Ich würde nicht damit rechnen in naher Zukunft ( in den nächsten Wochen) eine GTX 980ti für 300€ zu sehen.

- - - Updated - - -

Naja selbst ich als 980Ti User muss da sagen, dass die AMD Karten in Zukunft wahrscheinlich die Nase vorn haben werden wegen DX12 und Vulkan.

Dann kann eine Fury z. B. eine 980 Ti einholen bzw überholen.

So weit wird es nicht kommen, bereits nächstes Jahr könnte schon Volta vorgestellt werden und dann werden die Karten neu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der TE braucht jetzt eine Karte und jetzt wäre er deshalb wegen Vulkan und DX12 für die Zukunft mit einer AMD Karte besser beraten.

Bei der 980 Ti hast du vlt Recht, hab auch Glück gehabt bei dem Preis.
 
Falls es nicht schon zu spät ist schau dir diese Karte mal an: https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-tri-x-4096-mb-hbm-gcsp-160.html

Die Karte habe ich vorgestern bei einem Bekannten verbaut und sie ist ein wahres Monster. Wir hatten 'ein paar' Spiele getestet und die FPS waren überall sehr gut. Selbst bei ARK (und das Spiel bringt so manche Systeme sehr ins schwitzen ;)) konnten wir alle Einstellungen auf maximum setzten und haben mehr als genug FPS.
 
Zu subjektiv. Unbrauchbar @Post #22. Benches zur Hand in denen auch die min-fps angegeben werden ? Und der Frameverlauf ?
 
Ich würde einer Fury, eine GTX980TI vorziehen.
Genau so die 1060 vor der RX480...

Ich habe keinen Test gesehen, in dem die RX480 wirklich schneller war, als eine 1060...
 
Ich würde einer 980ti der Fury vorziehen, v.a. bei 1080p. Bei 1440p sieht es nochmal leicht anders aus, aber immer noch die 980ti.

Und die RX480 würde ich der 1060 vorziehen, da ich mir von AMD eine stetig wachsende Leistung durch Treiberoptimierung verspreche, im Gegensatz zur 1060.
 
Ich halte die Fury für unbrauchbar, gerade bei Auflösungen höher als 1080p. Dass das kein Mythos ist dürfte endlich bewiesen sein. Die 6 GB der Ti sind bereits recht knapp bemessen.

Bei 480 und 1060 ist es andersherum, nicht nur weil die Treiber langfristig bei AMD besser sind, sondern die Karte 256-bit 8 GB hat. Das ist mehr als 192-bit 6 GB und die Speicherbandbreite nützt auf höheren Auflösungen extrem. Zumal die 1060 dafür auch recht teuer ist.

Um DX12 würde ich mir nur Sorgen machen wenn man bereit ist ein Betriebssystem zu nutzen das dieses unterstützt, dazu ist es ebenso wie Vulkan aktuell nur eine Beta, maximal einige AAA-Titel bieten das als Zusatzfunktion während die restlichen 95% der Spiele DX11 bleiben. Ich würde keine Karte kaufen und mir irgendwas erhoffen. Wenn die Karte es jetzt bietet, wie die 8 GB der 480X dann würde ich sie kaufen. Wenn jedoch mehr Leistung gefordert wird würde ich die 980Ti nehmen. Mit der wird man bis nächstes Jahr gut zurechtkommen, wenns sein muss wohl auch länger. Oder warten auf die neuen AMD-Karten, die werden auf jeden Fall noch etwas mehr Leistung haben und gleichzeitig mehr VRAM bieten als die 980Ti. 8 GB wären für 2K eine recht optimale Menge.
 
Wenn es nicht zu sehr eilt, könntest du noch 1-2 Wochen warten bis sich die Preise der 480 und 1060 eingependelt haben und alle Karten verfügbar sind.

Außerdem solltest du auch die Augen offen halten nach guten Abverkaufsangeboten der 980Ti.

Ich hab z. B. die AMP! Omega 980 Ti für 281€ gekauft bei Amazon und zwar NEU!

Daher könnte es in den nächsten Wochen sicher ähnlich gute Angebote geben.

War ein Amazon Blitzangebot und kein Preisfehler.

WIEDER DA! ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR - 281,06 bis 351,77€ ! - mydealz.de
 
Bandbreite ist nicht alles, es ist wichtig wie effektiv die Bandbreite genutzt wird...
 
Bandbreite ist nicht alles, es ist wichtig wie effektiv die Bandbreite genutzt wird...

Das ist nur eine Beobachtung, die ich bei fast gleicher Shaderzahl und Takt zwischen 192 und 256-bit bemerkte. Auf 4K waren das 30 und 60 FPS, obwohl nur 192 Keplershader und 64-bit Interface dazwischen lagen. Das lohnt natürlich nur bei der entsprechenden Auflösung.
 
Ich halte die Fury für unbrauchbar, gerade bei Auflösungen höher als 1080p. Dass das kein Mythos ist dürfte endlich bewiesen sein. Die 6 GB der Ti sind bereits recht knapp bemessen.


Wo reicht der Speicher denn nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh