7970 ablösen nur welche ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nur eine Beobachtung, die ich bei fast gleicher Shaderzahl und Takt zwischen 192 und 256-bit bemerkte. Auf 4K waren das 30 und 60 FPS, obwohl nur 192 Keplershader und 64-bit Interface dazwischen lagen. Das lohnt natürlich nur bei der entsprechenden Auflösung.

Es ist allerdings wenig zielführend zwei völlig verschiedene Architekturen zweier verschiedener Hersteller durch zwei völlig verschiedene Modelle in einen Topf zu werfen und dann zu sagen, 192 vs. 256Bit -> klar 256Bit.
Schau dir die Vergleiche zu einer 1070 mit massivem OC an, da sieht selbst die 512Bit Hawaii GPU kein Land.
Wenn Vergleichen, dann doch sinnvoll. Im Endeffekt entscheidet die Abhängigkeit zur Bandbreite bzw. allgemein die Bandbreite dieses Speicher-Bandbreitenthema, nicht aber das SI ohne Rest.
 
Es ist allerdings wenig zielführend zwei völlig verschiedene Architekturen zweier verschiedener Hersteller durch zwei völlig verschiedene Modelle in einen Topf zu werfen und dann zu sagen, 192 vs. 256Bit -> klar 256Bit.
Schau dir die Vergleiche zu einer 1070 mit massivem OC an, da sieht selbst die 512Bit Hawaii GPU kein Land.
Wenn Vergleichen, dann doch sinnvoll. Im Endeffekt entscheidet die Abhängigkeit zur Bandbreite bzw. allgemein die Bandbreite dieses Speicher-Bandbreitenthema, nicht aber das SI ohne Rest.

Yes, kleine Torte, statt vieler Worte!
Wieso eine R7970 ersetzen?
Zuerst mal ergänzen...
 
Weil einfach für manche zu lahm ;) Ich hatte selber mal eine HD7950 @1360MHz/1800MHz die ziemlich sicher schneller war, als die meisten HD7970 die im Umlauf waren... Also eine Nano (Ggfs. Fury/Fury X) wäre schon eine brauchbare Ablösung, auf AMD Seite. Oder eine GTX1070 (Ggfs. GTX980TI) auf Nvidia Seite.

In dem Preislimit, bis 350Euro sehe ich noch nicht so wirklich viel lohnendes, wenn die 7970 recht ordentlich takten lässt. Wenn kein OC, dann ist auch eine RX480, R9 390(X) eine gute Wahl, bzw. eine GTX980...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ech.

Mit mehr als genug FPS meinst du 30?

Wir haben den 880K auf 4,9 GHz übertaktet und zusammen mit der Fury ~50-60 FPS bei ARK. Lediglich wenn da Texturen nachgeladen werden hakt es mal und die FPS gehen kurzzeitig um ~10-15 FPS runter. Aber das liegt eher an der alten HDD die demnächst gegen eine SSD ausgetauscht wird. Da das Spiel aber noch nicht fertig - und somit nicht optimiert ist - ist das eine Überraschung für mich gewesen. Mein eigenes System werde ich für das Spiel noch 'etwas' aufrüsten müssen obwohl es teurer als sein System war.

Arma 3, Thunder irdendetwas (Panzer und Flugzeugsimulation zocke ich nicht), das neue Doom, Elite und einige andere Spiele liegen da noch teilw. deutlich drüber (d.h. bei manchen hatten wir dreistellige FPS).

Nachtrag:
Für ARK gab es einen Patch für die Radeon und jetzt liegen die FPS im Schnitt bei ~85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Vergleiche zu einer 1070 mit massivem OC an, da sieht selbst die 512Bit Hawaii GPU kein Land.
Könnte das eventuell an der völlig verschiedenen Rechenleistung liegen? Während bei 480 und 1060 kein Unterschied von 1,x Klassen besteht?
 
Aber auch im OC, nur Core Takt schneiden die Nvidia GPU´s besser ab, als die AMD´s. Eigene Erfahrung, über die meisten Modelle der letzten zwei Generationen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh