7970 aufrüsten-> 390X, Fury oder Nano oder sonst was?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich will mein System etwas aufrüsten.
Da die CPU nicht unbedingt limitieren sollte und Ram und SSD auch OK sind soll was an der Grafikkarte passieren.

Allerdings bin ich unschlüssig welche es werden soll.
Ich will schon einen deutlichen Leistugnsschub spüren.
Payday2,the Division, hätten irgendwie gerne etwas mehr Leistung...

Irgendwie kann ich mich aber nicht so recht entscheiden.
Eine 390X wäre schön, hat auch genug RAM, ist aber eigentlich ja eine getunte 290X und damit schin einige Jahre alt.
Eine Fury wäre interessant, ist recht neu, hat aber nur 4 GB RAM, wenn auch HBM, bleiben es doch nur 4 GB
Eine Nano wäre interessant, ist eben auch neu, hat abge genauso nur 4 GB RAM.
Preislich will ich nicht höher als Nano/Fury gehen, eine Fury X wäre mir zu teuer.
Von nvidia gibts in den Preisregionen eignetlich nur eine 980 ohne TI, die hat aber eben auch nur 4 GB und schon einige Jahre auf dem Buckel.

Die 7970 bringt zwar immer noch ausreichende Leistung, mehr is aber eben besser ;)
Jetzt bin ich aber etwas ratlos was es werden soll.
fury für 450e, nano für 490€, 390X für 390€ oder doch was ganz anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also alles unter eine TI wäre ein Step, der eben zum derzeitigen Standpunkt nicht wirklich sinnvoll ist.
Mach mal etwas oc an deiner CPU und deiner GPU und dann geht das schon noch ne Weile, ich bin mit meiner 980 zwar sehr zufrieden, aber ich hab auch nur 400€ neu gezahlt :)

Welche Auflösung fährst du, wieviel FPS willst du erreichen usw?

Wenn die 7970 wirklich @ Stock läuft (925 mhz?), dann definitiv erstmal übertakten und sich über gratis 20% mehrleistung freuen ;)

https://www.alternate.de/XFX/Radeon...rafikkarte/html/product/1228296?tk=7&lk=10793 ne fury zum preis einer 390x ...

- - - Updated - - -

Wenn die 7970 wirklich @ Stock läuft (925 mhz?), dann definitiv erstmal übertakten und sich über gratis 20% mehrleistung freuen ;)

ja wäre ich schon sehr vorsichtig mit ... habe schon oft gelesen und selbst erlebt das die relativ schnell den geist aufgeben wenn die oced worden sind ... zumidest der vram macht da nich lange mit (meine 280x gigabyte war werksseitig oc´ed und hat sage und schreibe n 3/4 jahr gehalten ->ram abgeraucht ... war aber echt ne flotte karte da gibtet nix)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist eine Club 3d 7970 ghz mit nem OC auf 1100mhz oder sowas.
Die CPU läuft auf 4,4 ghz, hatte den auch auf 4x4,6+HT, aber das bringt irgendwie nichts messbares mehr gegenüber 4/4,4 Ghz.
Viel mit OC scheint also nicht mehr zu sein.

Ich spiele in 1920/1080.
Ich will stabile 60 fps, gern auch etwas mehr.
Da ich aber bei Payday zum Beispiel bei viel Rauch, Feuer und Explosionen schon mal auf 40 fps runter gehe, reicht mir das eben nicht mehr.
Außerdem läuft Fallout 4/Just cause 2 nicht wirklich flüssig bei MAX-Einstellungen.
Und da will ich eben etwas Abhilfe schaffen.

Oke, 1100 ist ja schon ganz passabel, das meiste hast du da schon rausgekitzelt.

- - - Updated - - -

ja wäre ich schon sehr vorsichtig mit ... habe schon oft gelesen und selbst erlebt das die relativ schnell den geist aufgeben wenn die oced worden sind ... zumidest der vram macht da nich lange mit (meine 280x gigabyte war werksseitig oc´ed und hat sage und schreibe n 3/4 jahr gehalten ->ram abgeraucht ... war aber echt ne flotte karte da gibtet nix)

Vram OC brauchts bei der Karte auch nicht. Mir ist bisher noch keine Tahiti abgeraucht, im Gegenteil, die Dingern rennen und rennen. Meine kleine Tahiti kam sogar mit 1,256V @ Stock. Was die Lebensdauer angeht, hätte ich da keine Bedenken.

Wenn du davon ausgehst, mit MAX Einstellungen immer deine gewünschten Frames zu erhalten....vergiss es!

Mir ist schon klar, dass ich ohne 3 Titian X, 64 GB RAM und mindestens 8x5 ghz nicht die min-FPS bei 60 festtackern kann und auch dann die Kiste nicht immer 60 fps bringen wird.
Ich will einfach nur mehr Leistung als jetzt und das nicht um jeden Preis sondern so, das Preis/Leistung stimmen.
Und dafür bin ich eben auf der Suche nach ner passenden neuen Karte.
An Crossfire hab ich auch gedacht, da es da aber einiges an Nachteilen gibt und ich damit dann endgültig meine ganze Hütte heizen könnte, wird daraus nix.

Also bleibt die Frage: fury/nano/390X/980/sonst was?
Die Karte soll mich, wenn möglich, so lange begleiten wie die 7970 mich schon begleitet hat.
Damit wäre dann jetzt eine Karte für die nächsten 3 Jahre gewünscht.

- - - Updated - - -

https://www.alternate.de/XFX/Radeon...rafikkarte/html/product/1228296?tk=7&lk=10793 ne fury zum preis einer 390x ...

- - - Updated - - -

@Fury: genau auf die bin ich scharf.
Bin mir aber nicht sicher ob die 4 GB für die Zukunft reichen oder ob nicht eine 390 besser wäre.
Das ist auch irgendwie die Hauptfrage hier für mich.

4 GB, die in Zukunft nicht mehr reichen oder 8 GB mit ner CPU, die in Zukunft schlapp macht.
Was ist das kleinere Übel?

@ OC:
Ich hab da nix umgestellt, die war ab Werk schon so.
Und da die Temperaturen immer weit unter dem Max liegen, geh ich mal von keinen Problemen aus.
Die GPU hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen und läuft und läuft...

Versuch es erstmal mit OC. Sonst die von tougemike empfohlene karten nehmen :d

Wenn du lang damit auskommen willst, hilft nur ne Karte mit guter Leistung unter Full HD und idealerweise noch bei höherer Auflösung, dazu mMn sinnvollerweise mehr als 4GB Ram. Also würde ich warten oder eine 390x kaufen.

Zukunftssicherheit bietet keine der Karten (zumal die Architektur der 390X bereits 2013 wurzelt - soll nicht heißen, dass die Karte schlecht ist). Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kaufe, wenn nicht, dann nicht. Eine andere Regel gibts beim Hardwarekauf nicht ;) Sub 500 Euro würde ich zur Fury greifen (es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich weitere Blöcke freischalten lassen und man zur Fury X aufschließt). Ansonsten gehen auch mal Ti's um die 500 Euro im Luxx über die Theke.

Grafikkarten halten so einiges aus. Ich habe eine HD 5850 über 2 Jahre lang mit einem Takt von 1020 Mhz (40% OC bei 725 Mhz Standardtakt) und 0,1 Volt Spannungsehörhung betrieben und die hat das bis zuletzt ohne Murren mitgemacht. So konnte ich eine neue Grafikkarte eine ganze Weile rauszögern. Auch die HD 7950 ist dafür bekannt, starkem OC standzuhalten. Ich würde einen Blick auf GPU-Temp aber vor allem auf VRM-Temp halten. Solange sich die VRMs unter 100°C halten ist es absolut unbedenklich.

Ich würde warten, ein Upgrade lohnt sich so derzeit einfach nicht, schon gar nicht, wenn du wieder auf 3 Jahre Ruhe abzielst.

Naja, ich befürchte nach dem erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration irgendwie den nächsten Preisanstieg.
AMD geht auf Effizienz, nicht auf Leistung.
Nvidia bringt nix bezahlbares, dass auch schnell ist raus.
Und damit bleibt nur die letzte Generation.

wieso sollte sich ein update von einer 7970 auf ne fury NICHT lohnen? wie theopenfield sagte ... willst du leistung kauf dir leistung ... das angebot der fury ist momentan unschlagbar -> ICH würde direkt zuschlagen

der vollausbau bzw die leistungsspitze der nächsten generationen kommt eh erst 2017 ... wenn man danach geht kann man immer warten weil IMMER in einem jahr was neues und stärkeres rauskommt ... sicher wirds nett werden wenn die gpus mal 100w weniger verbrauchen aber ganz im ernst :fresse2: "willste nordschleife fahren kaufst du dir keinen diesel"

Zuletzt bearbeitet:
wegen der 4GB?
der einhellige Tenor für Zukunftstauglichkeit ist doch mehr VRAM = mehr Zukunft.

Leistungsmäßig lohnt sich das, wenn die Fury so günstig ist wie aktuell.
Ich kann mich an keinen Tenor erinnern, der bei Leistung ausschließlich auf den V-ram schaut, die 980 hat auch nur 4GB, die Fury ist aktuell günstiger.
Ich würde trotzdem lieber eine Powercolor watercooled OC 390x kaufen, sind ja doch 50% auf ne 7970 OC, das lohnt sich schon.
Die bekommt man problemlos auf 1200mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist denn empfehlenswerter Fury oder Nano? Bekomme momentan beide zum gleichen Preis.

Nano, sparsam und extrem flott, kriegst aber leicht auf Fury X (gleicher Chip) Niveau (womit natürlich auch der Verbrauch steigt).

Die Nano verfügt genauso wie die Fury X über volle 4096 Shadereinheiten. Jedoch ist die Nano auf Effizienz optimiert, sodass sie unter Last rund 175 Watt verbraucht. Durch die Stromsparmechanismen liegt der takt meist bei rund 860 Mhz und nicht bei den möglichen 1000 Mhz. Allerdings ist die Nano aufgrund der zusätzlichen Shadereinheiten letzten Endes genauso schnell wie die Fury, welche über weniger Shadereinheiten verfügt. Du kannst bei der Nano das Powertarget weiter anheben und sie so dazu zwingen, dass sie mit 1000 Mhz arbeitet. Doch dann verbraucht die Nano genauso viel Strom wie eine Fury/Fury X und bedarf einer Optimierung des Kühlers, da dieser nur für 175 Watt ausgelegt ist.

+1 musst dir nur mal den kühlermod anschauen und ich mein die dinger müsste ma undervolten damit da noch mehr leistung abzurufen wäre ... uuuuund viele beklagen sich über spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich auf die schnelle paar wenige Benchmarks anschaut, ist obige Aussagen "mehr oder weniger gleich schnell" widerlegt.
Und wie in diversen Frametime Messungen ersichtlich, stellt der Speicher aktuell (und durch Treiberanpassung) auch in der Zukunft eine 2rangige Rolle.
Wobei sich das selbstverständlich auch ändern kann, je nachdem wie gut AMD die Treiber weiterhin für die 4Gb HBM Modelle anpasst.

Wenn man sich auf die schnelle paar wenige Benchmarks anschaut, ist obige Aussagen "mehr oder weniger gleich schnell" widerlegt.
Und wie in diversen Frametime Messungen ersichtlich, stellt der Speicher aktuell (und durch Treiberanpassung) auch in der Zukunft eine 2rangige Rolle.

Nur sind eben die Benches, die man auf die schnelle findet, alles andere als geeignet, um die Notwendigkeiten von der Speicherausstattung zu sehen... Es gibt aktuell nur ne Hand voll belastbare Zahlen, wo sich Redaktionen die Mühe gemacht haben, VRAM Vergleiche auf anständiger Basis zu tätigen.
Bspw. liefert das CB mit dem Fazit, dass selbst in der Mittelklasse aka GTX 960/kleiner Tonga die 2GB eng werden bzw. teils schon nicht genug sind. Im Test mit den größeren/HighEnd Modellen reichen oftmals die 4GB gerade so aus. Was morgen ist? Absolut unbekannt... Lass die Spieleentwickler weiter am VRAM schrauben und 4GB werden es nicht mehr packen. Die 3GB meiner beiden 780TIs reichen in recht vielen aktuellen Titeln nicht, selbst in FHD, für volle Texturqualität. Beide Karten zusammen sind in etwa auf FuryX/980TI Niveau. Da fehlt nicht viel. Kommen dann noch so Sachen wie Mods, VSR/DRS, vielleich mal ein neuer Monitor und auch neue Titel dazu, wird schnell Ende sein. Das Schicksal ist HEUTE absehbar.

Heute eine Karte mit 4GB zu kaufen, vor allem bei den Preisen, halte ich für völlig quatsch. Der TE hat eine recht solide Basis. Tahiti XT mit leichtem OC ist Leistungstechnisch recht weit vorn dabei. Bei 1,1GHz gibts bis in die Klasse Hawaii aka 390X/Fury Nano ca. 40-45% bergauf. Kostet dann aber eben auch schlappe 400€.
Würde man die Basis Tahiti mal ausblenden, dann kostet so ne 380X Tonga ca. 200-220€, ne 390X für um die 40-45% mehr Power aber Faktor 2 mehr... P/L im Grunde für den Hintern. Alles was noch weiter oben kommt, wird idR noch etwas schlimmer, mit Ausnahme vielleicht von ein paar speziellen Modellen/Angeboten.

Wenn der TE unbedingt mehr Power will, dann sollte er aus meiner Sicht entweder A) auf die neue Gen. warten -> dann abwägen, die alten Modelle zu erstehen, wo es sicher wieder einige Schnäppchen geben wird, oder B) eher was im Bereich 290 non X gebraucht erstehen. Dürfte um die ~200€ drin sein. Für seine Tahiti, sofern er diese verkauft kommen auch nochmal ein paar Euro zusammen. Sucht er ein anständiges Custom Modell und legt etwas OC an, dann gibts auch knapp 390X Performance, solange der VRAM reicht. Ist das dann irgendwann nicht mehr gegeben, schmeißt er nicht doppelt so viel Kohle aus dem Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
wegen der 4GB?
der einhellige Tenor für Zukunftstauglichkeit ist doch mehr VRAM = mehr Zukunft.
der einzig einhellige tenor im bezug auf vram der letzen zeit war eigentlich, dass 3,5gb schneller vram mit 0,5gb lahmem vram großer großer murks sind.

eh sorry aber wasn das für ne aussage? willst du hier eine weitere debile diskussion anfangen?

In der Tat werden die 7970/280x momentan noch recht hoch gehandelt -> ca.150€ beim vk ist da keine Ausnahme. Würden man da noch ca.50€ draufpacken kriegt man eine 290 und sollte diese einen anständigen Kühler besitzen könnte man auch einfach oc'en oder direkt ein anständiges bios einer 290x draufschmeißen (wenn man ganz viel glück hat wird diese sogar tatsächlich zur 290x freigeschaltet) .... damit hat man eine sehr potente Karte (meine liefert exakt die selben fps unter 1080p wie die sapphire 390 von nem kollegen von mir)

Sollte der Gebrauchtkauf aber asuscheiden und nur der Neukauf in Frage kommen dann ist es in der Tat momentan etwas schwer da ne Entscheidung zu fällen....
- geht man zu NV -> wie siehts da im endeffekt mit der dx12 performance aus ... die ja nun mal denk ich in den kommenden Monate immer mehr an Bedeutung gewinnen wird
- geht man zu amd -> dito (wobei die Prognosen eher danach aussehen das die midrange amd's den highend NV's *sry* wohl inn Arsch treten werden ... wohl gemerkt nur die aktuellen Generationen gemeint.

Nimmt man den Stärkeren Chip mit der größeren Rohleistung allerding mit weniger vram der nichts desto trotz entscheident schneller ist als der "alte" bei der selben Menge oder greift man da zu dem "kleineren" chip mit dem langsameren Vram von dem aber massig da ist.

Ich pers. würde ja die Fury nehmen die es momentan für einen guten Kurs gibt und für man nach Verkauf der alten Karte ca.300€ in die Hand nehmen muss ... bei dem Preis ist der Wertverfall aber relativ kalkulierbar klein (wohl gemerkt m.M.n.) ... denn wenn auch die 390(x) mit dx12 immer schneller werden ... so werden sich wohl nächstes oder übernächstes Jahr doch so einige nochmal überlegen einen bis dahin 4-5 Jahre alten Chip zu kaufen.

eh sorry aber wasn das für ne aussage? willst du hier eine weitere debile diskussion anfangen?

In der Tat werden die 7970/280x momentan noch recht hoch gehandelt -> ca.150€ beim vk ist da keine Ausnahme. Würden man da noch ca.50€ draufpacken kriegt man eine 290 und sollte diese einen anständigen Kühler besitzen könnte man auch einfach oc'en oder direkt ein anständiges bios einer 290x draufschmeißen (wenn man ganz viel glück hat wird diese sogar tatsächlich zur 290x freigeschaltet) .... damit hat man eine sehr potente Karte (meine liefert exakt die selben fps unter 1080p wie die sapphire 390 von nem kollegen von mir)

Sollte der Gebrauchtkauf aber asuscheiden und nur der Neukauf in Frage kommen dann ist es in der Tat momentan etwas schwer da ne Entscheidung zu fällen....
- geht man zu NV -> wie siehts da im endeffekt mit der dx12 performance aus ... die ja nun mal denk ich in den kommenden Monate immer mehr an Bedeutung gewinnen wird
- geht man zu amd -> dito (wobei die Prognosen eher danach aussehen das die midrange amd's den highend NV's *sry* wohl inn Arsch treten werden ... wohl gemerkt nur die aktuellen Generationen gemeint.

Nimmt man den Stärkeren Chip mit der größeren Rohleistung allerding mit weniger vram der nichts desto trotz entscheident schneller ist als der "alte" bei der selben Menge oder greift man da zu dem "kleineren" chip mit dem langsameren Vram von dem aber massig da ist.

Ich pers. würde ja die Fury nehmen die es momentan für einen guten Kurs gibt und für man nach Verkauf der alten Karte ca.300€ in die Hand nehmen muss ... bei dem Preis ist der Wertverfall aber relativ kalkulierbar klein (wohl gemerkt m.M.n.) ... denn wenn auch die 390(x) mit dx12 immer schneller werden ... so werden sich wohl nächstes oder übernächstes Jahr doch so einige nochmal überlegen einen bis dahin 4-5 Jahre alten Chip zu kaufen.

Wo kann man deine Glaskugel eigentlich käuflich erwerben? Klingt immer alles voll spannend was du so für die nächsten Jahre voraus siehst :) Beruflich hilft mir solch Glaskugel sicher sehr:d

@ TE:
Nimm im Endeffekt das was du aktuell für richtig hälst. Ich finde die Fury für 450€ aktuell echt top. Aber am Ende kann niemand von uns sagen mit welcher Karte du in x Jahren besser dar stehst. Kaufe das was dein Geldbeutel, deine Sympatie und deine Anwendungen (siehe dir Bechmarks an) sagen ... Viel verkehrt machen tust du aktuell, meiner Meinung nach, mit keiner Karte etwas. Abgesehen von der GTX980 (p/l im Verhältnis zur GTX970 und GTX980Ti passt nicht) finde ich auch die Nvidia Karten nach wie vor top

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preis ist der Wertverfall aber relativ kalkulierbar klein (wohl gemerkt m.M.n.) ... denn wenn auch die 390(x) mit dx12 immer schneller werden ... so werden sich wohl nächstes oder übernächstes Jahr doch so einige nochmal überlegen einen bis dahin 4-5 Jahre alten Chip zu kaufen.

Da wäre ich gar nicht mal so sicher mit der Wertstabilität... Die Frage ist dann eher, was wird die neue Generation können?
Vergleiche einfach mal mit der Vergangenheit. So ne Fermi GTX 580, als 3GB Modell nichtmal VRAM limitiert damals, ist drastisch! im Preis abgestützt, als erst AMD den Tahiti rausgehauen hat, der schlappe 20-30% schneller war und später dann noch die 680er nachgezogen kam, die (anfangs) nochmal etwas drauf legte wie auch bedeutend Energie effizienter war.
An der Leistung der alten Hardware ändert sich klar nix... Aber der Preis, auch der Gebrauchtpreis richtet sich nach dem, was am Markt verfügbar ist. Kommt die neue Reihe -> und die kommt ganz sicher, dann werden die alten Karten am Markt verwinden. Sowas wie GM204 wird vielleicht noch länger verfügbar bleiben. Aber Hawaii ist nun auch nicht soooo viel vertreten. Wenn man bedenkt, dass so ne 290er NEU vor ein paar Monaten nur unwesentlich mehr gekostet hat, als die Teile heute gebraucht zu haben sind.... ;) Von den 390er Modellen mal gar nicht gesprochen. Vor GM204 Release hat keiner eine 400€+ Hawaii GPU für neu in Betracht gezogen. Effektiv geändert hat sich zu heute dabei nur der Preis (der ist gestiegen, auch wegen dem Dollar) und der doppelte VRAM wie auch die "drei" vorn im Namen. Der Rest ist gleich. Custom Modelle gabs damals auch schon und Ref. wurde oftmals im Regal stehen gelassen...

Witzig finde ich dabei, die Rechnung für eine hohe Preislegitimation scheint sowohl für AMD, als auch für NV aufgegangen zu sein :fresse: Heute interessiert es scheinbar keinen mehr, ob da 400-500€ stehen. Geht ja schließlich bis 600€+ nach oben ;)
Wie gesagt, die ~200€ für ne gebrauchte 290er non X wären "OK" aus meiner Sicht. Da 300 oder noch mehr für effektiv ähnliche Leistungsklasse rauszukloppen nur um ne 390X/Fury/Nano zu erstehen, halte ich für Quark. Das P/L stimmt einfach nicht, wenn die Basis eine solide Tahiti GPU mit OC ist. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh