Dann schau halt den angesprochenen CB Test an... Da ist die Fury dabei und es wird klar erwähnt, dass es dort schon anfängt problematisch zu werden. Das heist keineswegs, dass es immer und in jeder Situation zu wenig ist, ganz und gar nicht.
Und nein, ich vergesse da nicht
ich halte diese Aussage für Unsinn. Es ist pures Marketing und mehr auch nicht. 4GB sind 4GB. Versuche ich 5GB Rohdaten in den Speicher einer Fiji based GPU zu pumpen, wird das nicht reingehen. In die 8GB einer Hawaii 390er bspw. aber schon, wie auch in die 6GB der GM200 980TI oder TitanX usw.
Mir scheint viel eher, dass AMD sich einfach mal hingesetzt hat und dort (ähnlich, wie es bspw. NV mit der 970er zwangsweise tut), gewisse Eingriffe durch Optimierung am VRAM Management durchführt.
Auffallend ist nämlich bspw. der Unterschied (ebenso aus dem CB Test, genauer aus dem Test mit den 960er/Tonga Karten zu entnehmen), dass die AMD Modelle scheinbar (Außnahme Fiji based Karten) dazu neigen, mehr Speicher zu benötigen als die NV Modelle. Das lässt den Schluss zu, dass das VRAM Management bei VRAM Knappheit bei NV etwas besser als bei AMD funktioniert... Heist aber keineswegs, dass AMD ggf. gerade für die Fiji based Karten nicht vielleicht doch was dran geschraubt hat. Würde theoretisch sogar Sinn ergeben. Denn gerade die doppelte VRAM Menge der 300er Karten im Vergleich zu den 200er ist doch eins der Pro Argumente, die man zieht
Nur bei Fiji kann/konnte man das einfach nicht liefern, wenn es keine 8GB HBM Version zur Zeit gibt/gab.
Unterm Strich ist das aber alles nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, wir sprechen HEUTE!!! über die Tatsache, dass die Speicher voll geschrieben werden können. Und das ohne nennenswerten Aufwand. Sprich du brauchst nicht die superdupertollen Mod Texturpacks mit 8k/16k whatever Texturen, nen handgesuchten Open World Titel und den Drang, den VRAM überbuchen zu wollen. Sondern das schaffen Spiele Out of the Box, die HEUTE im Regal stehen und zum Teil sogar schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
Was bleibt also über? Aus meiner Sicht klar die Frage, was morgen passiert... Kann dir heute natürlich keiner sagen. Logisch. Aber Eins und Eins zusammen zu zählen dürfte nicht sooo schwer sein. Die Warscheinlichkeit, dass der Fiji GPU im ersten Anlauf die 4GB zu wenig sein werden für künftige Titel, ist relativ hoch. Und Jeder, der sich heute so ein Teil in die Kiste steckt, sollte sich dessen Risiken bewusst sein.
Dazu kommt leider der Umstand, Texturqualität ist ein Schalter in den Spielen, der kostet idR keine GPU Power, bringt optisch durchaus aber was... Man läuft mit höherer Texturqualität in zukünftigen Titeln nicht in Gefahr, dass die GPU zu langsam wird.
Nimmt man dann noch den Part mit dem P/L dazu. Das Angebot mit der Fury oben ist durchaus fair, keine Frage. Aber für nen Besitzer einer Tahiti based GPU mit leichtem OC, ne Karte für 450€ schmackhaft zu machen, wo es mindestens mal zweifelhaft ist, wie das mit dem VRAM Bedarf in Zukunft ausschaut und wo die Leistungssteigerung im Bereich ~45-50%, der reine Aufpreis einer ähnlich schnellen Basis aber bei Faktor 2+ liegt, halte ich für den falschen weg... Das ist Geldverbrennung. Kann man machen, muss mann aber aber nicht