7970 Blackscreen 3 sekunden nach Spielstart

Halbling

Enthusiast
Hallo,

Ich hab heut mein MB ausgetauscht und als alles fertig war nen Spiel gestartet und nach 3 Sekunden ca. kam nen Blackscreen und es ging nichtsmehr. Der PC lief noch aber der Ton und natürlich das Bild war weg. Ich bin ratlos hab alles schon probiert wie Treiber neu drauf machen, ältere treiber testen und sogar das Windows neu gemacht. Nichts Hilft :( . Zudem der Blackscreen kommt nur bei Fullscreen spielen das ist auch was, was mich wundert. Das MB zeigt den Q-Code AA wenn es eintrifft (AA = Reserved vor ASL -> System has transitioned into ACPI mode. Interupt Controler is in APCI mode.) Kann damit nichts anfangen... .
Hat jemand ne idee und kann mir weiterhelfen :S ?

Mal mein System:

CPU: AMD FX 8120
MB: ASUS Crosshair V Formula - Z
RAM: Corsair 8GB Vengeance 1866
GraKa: Club 3D HD 7970
NT: XFX 750W

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    56,8 KB · Aufrufe: 47
  • gpu.gif
    gpu.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACPI ist die Energieverwaltung. Das hat eigentlich primär nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Hast du die aktuellen Treiber für die CPU installiert?
Welche ACPI-Modi sind im Bios aktiviert?
Alle aktuellen Treiber fürs Board installiert?

Bei AMD gibts einen Dualcore-Optimizer. Den musste ich zB installieren um Borderlands 2 starten zu können, da das Game mit meinem x2 nicht klarkam -> Crash beim Start

Ich hab heut mein MB ausgetauscht und als alles fertig war nen Spiel gestartet
Was war das alte MB ?. Windows 7 neusintalliert ?.

Hört sich so an als ob die Graka bei Last abschmiert.

@ Hardwarekäufer: Er hat einen Bulldozer 8 Core (Wenn man das so nennen kann) da bringt dieser Optimizer leider nicht viel (Hab es selbst hinter mir) :)

Das alte MB war das Crosshair V Formula (ohne Z)
Alle treiber sind aufm neuesten stand gewesen (alles gecheckt) und windows 7 wurd komplett neu gemacht.

wo find ich die ACPI modis denn ich find nichts...

ACPI Einstellungen sind im Bios. Hattest du da was verändert?

Würde sonst mal ins BIos und alles auf "Default" stellen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Tritt das bei allen Games auf oder nur bei einem?

Nein hab nichts dran geändert habs nochmal auf Default gemacht ändert aber nichts :/

Bei allen games. Um zu testen hab ich mit minecraft getestet und als das bild gerößer gezogen. Ich kann nicht die auflösung genau sagen aber es stürtzt ab wenn das Fenster fast Fullscreen erreicht.

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 15:53 ----------

EDIT: Um so kleiner das Fenster des spieles umso länger dauert es bis der Blackscreen kommt.

Hast du auch die Festplatte vorher Formatiert?

Eventuell Treiber reste, vom vorhergehenden Windows, wenn du nicht formatiert hast.

ja hab vorm windows neu instalieren die festplatte formatiert.

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

Meint ihr Defekt oder noch zu retten ?

oder graka backen ? hab davon gehört das es viele probleme beseitigt... ich kenn mich damit aber nicht aus deshalb mach ich da nichts :S

Du hast das Mainboard getauscht, jetzt hast du Probleme und willst deswegen die Grafikkarte backen?
Wenn dann ist am ehesten noch das Mainboard defekt. Hast du denn das Alte noch da? Hast du auch mal einen anderen PCI-E Slot probiert?

Und das Backen ist halbe Quacksalberei.. keiner weiß, ob und inwiefern es genau wirkt. ;)

Ne hab doch nen neues mainboard ich denke dran das durch den defekt den das MB da hatte die grafikkarte mit gerissen wurde. (ich hab keine ahnung vom backen war nurn gedanke :d ) Hab noch keinen anderen probiert. Hab halt ne wakü drinne und dann ist das pcie slot wechslen grausig weil ich dann viel umbauen muss.

Dein Mainboard war also defekt: Überspannungsschaden, Wasserschaden, ...?
Du musstest um das MB zu wechseln doch bestimmt auch die Grafikkarte abbauen, sicher, dass dir da kein Fehler unterlaufen ist? Und ich würde auf alle Fälle mal den Slot wechseln, viel Arbeit hin oder her. Auch alle Stecker nochmal prüfen und ob nicht irgendwo eine Schraube oder dergleichen rumliegt. Oft sind es Banalitäten die so große Probleme verursachen. :wink:

Das Netzteil hat aber nichts abbekommen? Bei einem Defekt des NT ist ein Blackscreen bei hoher Last auch nicht ungewöhnlich.

Ich weis nicht warum das MB kaputt gegangen ist. Wollts am morgen anmachen aber ging nichtmehr an und hat sich durch komponenten tests herausgestellt das es das MB ist.

Es sollte eigentlich nicht passiert sein an der Graka hab vorsichtig ausgebaut und dann in ne anti statik hülle gepackt.

Ich werds dann mal testen mit steckplatz wechseln. wäre aber komisch das ichn neues MB bekomme wo der PCIe im eimer ist o_O.

NT dann auch hab zum glück noch eins.

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Anderes Netzteil und anderer Steckplatz ändern auch nichts :S

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

EDIT: Graka mit Luftkühler druaf geht scheller zu nem blackscreen. selbst schon im BIOS kommts zum blackscreen. Mein befürchten das die temp sensoren am eimer sind. Weil der Kühler dreht schon ganz hoch und konnte anscheinen nicht genügend kühlen ?! (vermutung)

Also bevor du die Karte jetzt in die TOnne kloppst (ist ja nicht unbedingt billig) würd ic hdas Board nochmal zur RMA schicken.

Die benutzen für die RMA gerne Boards die mal nen Defekt hatten und repariert wurden. Da werden nicht immer fabrikneue Boards verwendet.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, hier irgendwo ein Produkt mit einem Defekt zu bekommen ungleich höher als bei Neuware.

ACPI ist halt eigentich die Spannungsverwaltung.
Ist auch gut möglich, dass an der Grafikkarte ein Fehler vorliegt, der zu einer überhöhten Spannungsentnahme über den PCIe-Slot führt. Dieser kann imho nur 75W liefern - der Rest kommt vom NT.

Wenn es das Board nicht ist, würde ich hier evtl auf die Spannungswandler tippen. Wurden die immer aktiv mitgekühlt?

Na das Aktuelle Board ist komplett ne von Caseking bestellt. Das Alte Board ist immernoch in RMA da alternate nen verdammt schlechten service hat. Die brauchen 4 Wochen und dann schicken die es nochmal 4 Wochen zu ASUS :bigok: Geil :d!

Spannungswandler ... da fällt mir grad noch was ein... Die GraKa hat immer gefiept wenn ich nen spiel gespielt habe. Vllt. haben se nun zu viel gefiept und sind nun im eimer ?
Gekühlt immer ja hatte nen Fullcover Wasserkühler.

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

Okay nun bin ich verwirrt.

Ich hab bei EvE Online mal die setting von High performance auf Memory Saving gestellt und es stürtzt bis jetzt nicht ab.

Aber wenn ich die setting auf High oder Med. schmiert es ab.
Bei low setting pustet die graka auch net so brutal eigentlich läuft die dann "normal" und bei High isse auf 100% und schmiert kurz darauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
okay habse gebacken und geht wieder alles. :)
100°c 30min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh