7970 cf ja/nein

Gentaki

Experte
Hallo Liebe Forengemeinde, dies ist mein erster Post also habt etwas Rücksicht mit mir.

Ich könnte für 400€ an zwei drei Monate alte 7970 der Marke XFX mit jeweils einen Accelero 7970.
Dazu jetzt die simple Frage ja oder nein, als Alternative würde ich mir eine 780 gebraucht oder, wenn es preislich machbar ist, eine R 290 zulegen.
Gespielt werden alle aktuelen sowie alten Titel in 1600p.
Als Unterbau dient ein E3-1230v3@ 3.7 auf einen Asrock Fat1lity. Als Netzteil habe ich vor ein System Power 7 mit 600-700W zuzulegen, lasse mich aber gerne beraten.

Schönen Sonntag wünsche ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den 2 xfx fährst du bestimmt nicht schlecht - das problem ist eher die beiden acceleros und der damit schwindende platz. Auch führt der accelero die wärme nicht aus dem gehäuse sondern verteilt ihn eher;).. Leistungstechnisch wäre das auf jeden fall wohl das stärkste hinsichtlich deiner 1600p - aber auch das stromhungriste. Die 780er wäre natürlich auch ne überlegung wert - aber da wirds mit full details und 1600p schon langsam eng für ne single karte. Was deinen Unterbau angeht - also der e3-1230 @3.7ghz wird für cf oder sli schon gut bremsen. Ist echt schwer zu sagen. Wenn du auf nen paar details verzichten kannst würde ich dir wohl zur gebrauchten 780er raten - wobei ich da jetzt erst mal benchmarks der r290 bzw. r290x abwarten würde.

Schonmal Danke für die flotte Antwort.
Zum Platz, es dürfte genug platz zwischen den beiden Karten sein, der Accelero ist doch ca so hoch wie eine Asus und die würde unproblematisch passen. Das Gespann lief bis jetzt bei einen bekannten in einen schlecht belüfteten Gehäuse bei Temperaturen um 70°, ich selber habe ein Shinobi das ausreichend belüftet ist.
Um an Strom kosten zu sparen ist es sowieso schon zu spät ;)
Dass der E3 das System ausbremsen würde kann ich nicht ganz verstehen, in diversen Test läuft das System mit einen 4770@4.3 nie ins CPU-Limit und ich kann nicht glauben das die 0.5 ghz so viel ausmachen.

Ich kenn mich jetzt auch nicht 100% mit den 3 Varianten aus, aber die Compute Leistung des CF-Gespanns dürfte doch auch herausragend sein und ich habe beruflich viel mit Rechenintensiven Anwendungen zutun.

Ich finde das Angebot wirklich aktraktiv, die Herausforderung das CF darstellt und vorallem der leise Betrieb sagen mir sehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
200€ für eine 7970 (auch wenn es eine XFX ist) mit Accelero (ca. 50€) ist ein gutes Angebot. Wenn sie nicht fiepen und eine Rechnung vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Und wenn du CF doch nicht mehr willst, wirst du die andere für den Preis locker los...

Naja 3.7ghz und 4.3ghz ist trotzdem nen ganz schöner Unterschied würde ich sagen.... Und um cf voll auszualsten wirds mit deinen 3.7ghz sehr wohl eng;)

Kleines Update, es handelt sich um eine Core und Black Edition, beide wurden mit Standard Bios betrieben und kaum übertaktet. Hab sie gerade in Betrieb gesehen keinerlei Fiepen oder sonstiges, wurden auch kurzerhand auf 1100 mhz getrieben und auch das funktionierte problemlos.
Etwas negatives gibt es auch zu berichten, eine der zwei ist 1,5 Jahre alt, aber das stellt denke ich kein Problem da.

Das ein i7@3.7 nicht ausreichend ist kann ich kaum fassen, eine neue CPU ist aber ausgeschlossen ;)
Am dienstag bekommt der Verkäufer sein neues Sli System( Titan :stupid: ) und ich denke ab da darf ich mich ins CF einlesen.
Wenn jemand dafür bereits ein paar Tipps oder Links hätte wäre ich sehr dankbar, außerdem hätte ich gern eure Meinung gewusst ob ein System Power 7 mit 700W empfehlenswert ist, ich wollte ungern mehr als 80 für ein Netzteil ausgeben

Zum NT: Spar nicht am falschen Ende. Wer 400€ für Grakas hat, sollte auch 100€ für ein gescheites NT berappen können. Die Straight Power E9 Serie ist sehr gut und erschwinglich. Gebraucht bist du auch bei ca. 80€ für 700W schätze ich. Guck dich am besten mal im MP um ;)

Ich verstehe das man am Netzteil nicht sparen sollte, das ganze System soll ja mit "sauberen" Strom versorgt werden.
Jedoch wäre das "Upgrade" zum E9 meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Das S7 bietet die gleiche Combined Power und ist, wie in diversen Tests auf cb etc zu sehen, wenn es um Effizienz und sonstige Kriterien geht den E9 um höchstens 1-2% unterlegen.
Um auf den Marktplatz zu stöbern bin ich leider noch nicht lang genug Registriert. :(

Eine wichtige Frage hätt ich aber noch, auch wenn diese eher ins OC Abteil gehört:
Wie siehts mit hohen OC aus im CF? 1200 Mhz würde ich gern ausprobieren aber wie steigt im Verhältnis dazu die Leistungsaufnahme?

leistungs aufnahme steigt doch deutlich und zudem sind deine karten wohl volt locked also ist die frage ob du überhaupt bis 1200 kommst.

aber ist ein super angebot alleine die kühler sind ca. 50 euro das stück wert... du hast kein montage aufwand und wenn die karten gut gehen und kein spulenfiepen haben ist das doch schon super. :)

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein Update, Hab um 1 beide Karten abgehohlt und für schlappe 70 noch ein sieben Monate altes P10 mit 750 watt bekommen.
Glücklicherweise sind die Spannungen nicht gelockt und so laufen jetzt beide mit 1200 @ 1.250V. Hab jetzt jeweils eine Stunde BF3, FC3 und Crysis 3 gezockt ohne Abstürze und Probleme. Temperaturen bewegen sich dabei um 70° und laut dem Leistungsmesser in der Steckdose, auch wenn der Wert vielleicht nicht sehr präzise ist, zieht das System unter Furmark und Prime ca 640W.
Dank des neuen Treibers, kann ich keinerlei Mircroruckler sehen und kann jedes Spiel auf Max spielen.
Bedanke mich für alle Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.

Hi,

klinke mich hier mal ein. Überlege gerade mir eine zweite 7970 zu holen habe aber gerade gelesen das mein Board nur x8/x8 Lanes kann.

ASrock p67Extreme6 ist verbaut.

Macht dies einen Unterschied aus oder merkt man dies garnicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh