7970 GHz oder warten?

Wenn man hier vergleicht HD6970 Vs.7970 sieht es doch gut aus mit der GHZ Edition so gar noch mal deutlich besser.

Seine 6970 hat aber auch ein Schippe OC, von daher sollte man eher die 7970 nonGhz als Vergleich nehmen. Wobei das auch egal ist... Ich denke, der TE weiß jetzt um den Leistungssprung bescheid. Eventuell würde ich mich hier nach einer gebrauchten 7970 umsehen, letztens gabs doch eine Lightning für 295€ inkl oder so. Eventuell eine Non-Ghz der ersten Generation (für ca. 260€) mit unlocked Vcore, reicht ja auch, wenn die "nur" 1100Mhz macht, 1200Mhz wären halt schöner. Dazu noch einen Alternativ-Küler ala Peter oder MK-26, da sollte man unter 300€ ingesamt bleiben können. Dann die 6970 verkaufen, sollte noch so 130-140€ bringen, und man hat für ca. 170€ die 60-70% Mehrleistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix kommt an den Titan rann wenn man die Handbremse vom Powertarget und Temptarget löst!

Bufo meine HD7970 macht auch locker 1200 MHZ unter Luft.

Ja, machen viele, nur hab ich ja von einer relativ günstigen gebrauchten Non-Ghz gesprochen, da gabs in der Vergangenheit auch einige, die nur 1100Mhz gemacht haben, aber im Preis dann eben besser waren. Ist ausP-/L-Verhältnis Sicht vll. gar nicht so verkehrt.

Also meine Lightning 7970 schafft 1350/1800 24/7 unter Wakü da kommt selbst das Titanchen ins schwitzen :p

Oliver seine Titan macht unter Wasser 1200 Mhz. Da kann deine 7970 nichts bekennen.

Und da es in den nächsten fünf Jahren keine neuen GPUs geben wird, bleibt das alles so. Diese Unschlagbarkeits-These ist total für den Hintern...

Irgendwie muss man sich ja als Titan Besitzer für den hohen Preis rechtfertigen xD

Ich wäre für "Einfach mit spielen und Spaß haben"... ;)

+1

@rest
hoch ist für jeden was anderes und wenn man für den preis anständig spielen kann und auch noch in non-game-randbereichen gut bedient wird, hat sich der preis schon gelohnt. die zeit, die ich 2012 aufgewendet habe, um bei den 7970er workarounds auszutesten, wäre rein bezahlt ein flug zu titan, ne runde im orbit und der halbe rückflug gewesen.

(..)

mfg
tobi

+1

@rest
hoch ist für jeden was anderes und wenn man für den preis anständig spielen kann und auch noch in non-game-randbereichen gut bedient wird, hat sich der preis schon gelohnt. die zeit, die ich 2012 aufgewendet habe, um bei den 7970er workarounds auszutesten, wäre rein bezahlt ein flug zu titan, ne runde im orbit und der halbe rückflug gewesen.

Welches Problem hattest du denn mit der 7970, welches für den TE von Belang sein könnte, respektive ihn deiner Aussage nach vom Kauf abhalten soll?

mfg,
Jackie Chun

eigentlich jedes.
-> suchfunktion benutzen.

(..)

mfg
tobi

Wenn es "jedes Problem" war, empfehle ich dem Tobi, dass er sich mal ein Buch schnappt in dem erklärt wird, was ein PC überhaupt ist...

Sagen kann man momentan nur das, was hier auch schon vorher geschrieben wurde: Warten kann man immer, es ist auch nicht wirklich davon auszugehen, dass dieses Jahr noch ein Performancewunder zum kleinen Preis weder von NV noch AMD erscheinen wird. Wenn der Strom keine Rolle spielt, wär für ARMA2 eher eine übertaktete 7970GHz das Beste. Da aber davon auszugehen ist, dass der TE beim erscheinen von Arma3 auf dieses umsattelt, ist vielleicht eine GTX680 wegen Physix die bessere Wahl (Falls dieses auf der GPU berechnet werden sollte).

Es liegt doch nicht an mir oder jemand anderem deine Probleme zu eruiren bzw. in deinem Datenmüll zu wühlen. Auch wenn schon alleine deine Ross Anthony Signatur ein Indikator dafür ist, dass du viel Aufmerksamkeit benötigts, würde ich mir wünschen, dass du dich einfach an das Thema hältst und vernünftige Kritik anbringst statt nur zu schreiben, dass du "Probleme" mit der 7970 hattest...

Hast du damals überhaupt dieses Formular benutzt um dein Problem zu melden? http://www.amd.com/report

mfg
jackie Chun!

Es liegt doch nicht an mir oder jemand anderem deine Probleme zu eruiren bzw. in deinem Datenmüll zu wühlen. Auch wenn schon alleine deine Ross Anthony Signatur ein Indikator dafür ist, dass du viel Aufmerksamkeit benötigts, würde ich mir wünschen, dass du dich einfach an das Thema hältst und vernünftige Kritik anbringst statt nur zu schreiben, dass du "Probleme" mit der 7970 hattest...

Hast du damals überhaupt dieses Formular benutzt um dein Problem zu melden? AMD Issue Reporting Form for AMD Catalyst

mfg
jackie Chun!

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-680-oder-7970-oc-kaufen-948522-4.html#post20334506

(..)

mfg
tobi

Wenn es "jedes Problem" war, empfehle ich dem Tobi, dass er sich mal ein Buch schnappt in dem erklärt wird, was ein PC überhaupt ist...

Sagen kann man momentan nur das, was hier auch schon vorher geschrieben wurde: Warten kann man immer, es ist auch nicht wirklich davon auszugehen, dass dieses Jahr noch ein Performancewunder zum kleinen Preis weder von NV noch AMD erscheinen wird. Wenn der Strom keine Rolle spielt, wär für ARMA2 eher eine übertaktete 7970GHz das Beste. Da aber davon auszugehen ist, dass der TE beim erscheinen von Arma3 auf dieses umsattelt, ist vielleicht eine GTX680 wegen Physix die bessere Wahl (Falls dieses auf der GPU berechnet werden sollte).

Ich hatte bis jetzt noch keine NVIDIA Karte im Haus. Bin stets AMD treu geblieben :) Das mit PhysX versteh ich nicht ganz so. Kann man das auch von der CPU berechnen lassen oder brauch ich dringend eine NVIDIA Karte? Ich möchte aber auch keine Kombi aus AMD und NVIDIA. Also z.B. eine 9600GT und eine 79XX.

Wenn der Strom keine Rolle spielt, wär für ARMA2 eher eine übertaktete 7970GHz das Beste.
Eine GTX680 ist ja teurer. Wie lange muss du die Karte denn bei 2 Stunden Vollast täglich nutzen um es rauszuhaben?
Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen...

Ich hatte bis jetzt noch keine NVIDIA Karte im Haus. Bin stets AMD treu geblieben :) Das mit PhysX versteh ich nicht ganz so. Kann man das auch von der CPU berechnen lassen oder brauch ich dringend eine NVIDIA Karte? Ich möchte aber auch keine Kombi aus AMD und NVIDIA. Also z.B. eine 9600GT und eine 79XX.

PysiX kannst du auch über die CPU berechnen lassen, wenn diese schnell genaug ist.
PysiX über die GPu wäre die erste Wahl, aber die Performance sinkt sehr stark.
Eine 9600GT ist selbst für PhysiX mittlerweile zu langsam.

Wieviele PhysiX-Spiele spielst du denn?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das eben mal hochgerechnet mit der 680 vs. 7970 in Sachen Stromverbrauch - bei 2h am Tag kommen in der Summe ca. 15€ Mehrkosten/Jahr auf einen zu, wenn man sich die 7970GHz holt :fresse:

Unterstüzt Arma3 eigentlich Physx auf der GPU oder wird das mit der CPU berechnet? Hab da keinen Schimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss soll es auf der GPU berechnet werden.

Und es gibt ja nur 2 Dutzend Spiele die PhysX nutzen. Ich glaube ich werde zur 7970GHz greifen. Strom spielt da keine Rolle. 15€ mehr im Jahr ist ja nicht schlimm. Meine alte Graka geht an meinen Bruder und ich werde mich mal umschauen ob ich gute gebrauchte karten finden.

Freilich die 15€ sind nicht viel Geld über das Jahr gesehen. Wenn du auf GHz aufrüstest, dürften auch ungefähr 40-50% mehr Leistung in anderen Games drin sein (falls du außer Arma noch was anderes zockst :) ) . Laut diesem Benchmark hier, liegt ja schon eine non GHz mit 925-MHz ein gutes Stück vor einer 680GTX Nvidia GeForce GTX 680 2GB - Arma II Performance | bit-tech.net

Ich nehme nicht an, dass die beim Benchen den Boost von der 680 deaktiviert haben und diese somit auch irgendwo bei 11xx MHz rumrechnet also durch OC nicht mehr so viel drin ist - darum klarer Sieger -> 7970 (GHz)

Gebrauchte GHz kaufen und gut ist's :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Bench uralt ist und die Treiberfetischisten sich hier jetzt wahrscheinlich extremst echaufieren würden... :d

P.S.: Meeting of two Hardcore Legends... :d

Ich warte noch ein paar Monate. Ich will zu erst was von den neuen Chips hören. Evtl. sinken die Preise dann noch mal rapide, wenn die neue Karten draußen sind. Meine Lightnign habe ich letztens für 160€ gesehen bei irgendeinem Shop, aber dieses war dann sofort weg. Die 6970 wir im Moment in fast keinen Shops mehr angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuere Benches zu ARMA mit aktuellen Treibern habe ich nicht gefunden. Ich vertrete meine Meinung jetzt mit einem Kendo-Stick, da wird sich auch nichts mehr geändert haben in der Zeit.

@Monster101stx: Dann mach das so und hol dir nen Ausläufer Ende des Jahres. So wie ich die ARMA-Serie in Erinnerung habe, kannst du dich beim Erscheinen von ARMA3 ohnehin zurücklehnen - bis alle Fehler gepatched sind gibt es wohl schon eine Radeon 9970 haha

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: :d Arma 3 hat nur halb so viele Bugs wie Arma 2 und das ist erst die Alpha! Ich werde wirklich auf einen Ausläufer warten und dann mein Schnäppchen machen. Für die neue Karte würde ich nicht mehr als 400€ ausgeben, wobei ich lieber weniger für die gleiche Leistung ausgebe sprich gebraucht Ware oder ähnliches.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch eine GTX 570 OC von GB im Einsatz und Arma3 Alpha lief damit auf hohen bis maximalen Einstellungen in den Max FPS zum teil grenzwertig (Full HD). Nun habe ich seid wenigen Wochen eine 7970 GHZ Edition in meinem neuen System, und die Karte legt in Arma 3 zum teil die Füße hoch, das Problem ist aber bekannt und betrifft nicht nur die GPU sondern auch die CPU in verschiedenen Systemen quer durch die Bank. Das Spiel mag im Moment alles sein, aber es ist nicht Optimiert. Da wird/muss bis zum Release noch einiges passieren, bin da mal auf die Beta Phase gespannt. In anderen Spielen ist die neue HD7970 im vergleich zu meiner GTX 570 ein Monster. Wenn du jetzt eine Graka brauchst, dann lautet mein Rat ebenfalls jetzt eine zu Kaufen. Alle paar Monate kommt neue Hardware auf den Markt, dieses warten ist in meinen Augen total Sinnlos (Es sei denn man steht wirklich "kurz vor" einem neuen Release). Eine GTX 680 oder HD7970 werden zum Final Release von Arma 3 mit Sicherheit genug Leistung zur Verfügung stellen können. Davon gehe ich zumindest mal aus.........

Zuletzt bearbeitet: