7980XE auf Asus Rampage Apex mit 3090 Ti

digidoctor

Enthusiast
Hi, kann mir jemand sagen, wie viele aktive Kerne ich für Auslastung einer 3090ti in modernen Spielen brauche und auf welchen Takt ich die Kerne dafür bringen muss? Spontan würde ich 8 Kerne 16 Threads und alle Kerne auf mind 4,4 GHz tippen. Es ist alles unter Wasser gekühlt. Board CPU und VGA. Wird bei 8x 4,4 GHz nicht mehr durch die CPU ausgebremst, wenn man in 4K spielt? RAM siehe Bild läuft auf XMP.

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    28,9 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur ums Zocken geht würde ich die CPU wechseln. Das Bottleneck ist in 4K geringer aber bei so einer Karte durchaus vorhanden. Ich bin dieses Jahr von einem R7 1700 auf einen 5900X gewechselt und habe im Schnitt 40 - 50 % mehr FPS im CPU-Limit. Teils auch 100 % wenn man die Drops einberechnet in manchen Spielen.

Kerne sind immer gut und der Takt sollte so hoch wie möglich sein. Die neuen CPUs laufen alle nahe bei 5 GHz, teils sogar darüber. Wirklich beurteilen kannst du das nur selbst wenn du deine Spiele überprüfst. Läuft die GPU nicht auf 100 % stimmt was nicht. Ich denke aber dass mit der CPU noch anständig 100+ FPS drin sind. Meine lief nur mit 3,8 GHz und die FPS lagen im Schnitt zwischen 60 und 90, zB bei Battlefield 1 Seit ich die neue CPU habe läuft das Spiel gecappt bei 119 ohne irgendwelche Drops.

Ich könnte die vier besten Kerne sicherlich auf 4,6+ bekommen. Wobei das sind dann prozentual auch bestimmt nur marginale Unterschiede.

Kannst du die einzeln einstellen? Dann würde ich die so hoch takten wie möglich. Wenn das aber heißt die anderen abzuschalten lass das bloß sein. Ein Quadcore reicht hinten und vorne nicht bei modernen Spielen. 6-8 Kerne dürfen es schon sein. Ansonsten wäre wohl das Beste die Plattform zu einem möglichst guten Preis loszuwerden und wahlweise ein Zen 3 oder Alder Lake System aufzubauen. Selbst ein i5-12 dürfte deutlich besser in der Gamingleistung sein als deine Workstation-CPU. Wenn du die Multicoreleistung auch brauchst muss dann wohl ein i7, i9 oder R9 her. Vermutlich sind alle der genannten deiner CPU in jeglicher Hinsicht überlegen, abgesehen von Quad-Channel und PCI-Lanes. Die neuen Intels laufen aber auch schon mit DDR5, was effektiv gleich viel Speicherbandbreite bedeutet.

Ich habe jetzt Mesh auf 31x, die neun schlechtesten Turbo 3.0 Kerne auf 40. Dann sieben Kerne auf 44x und zwei auf 48x. 3090 Watercooled ist im Anmarsch. R23 liegt bei knapp 25.000. CPU Z Multi bei 11.100 und 571 Single Core. Damit ziehe ich erst einmal los. 3DMark Time Spy Extreme ist CPU Score 9669.
1667297626901.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle einen 5900X oder so holen oder wenn das Geld locker sitzt die neuen Intels. Zen 3 macht fast 700 im Singlethread, die neueren sogar 800+ bei CPU-Z.

So ganz kann ich die Tipps nicht nachvollziehen die genannten CPUs sind doch z.B. im 3dMark CPU Ergebnis alle langsamer als die CPU vom Threadersteller und generell von der Performance nicht besser ? Der beste 5900X z.B. kommt auf 9400 Punkte. Bester 7980xe 14000 Punkte. Evtl. wird hier vergessen das die Stock Settings vom 7980xe quasi Schlaftablette sind und das OC Potential nicht mit beachtet. Dann hinkt der Vergleihc jedoch da die x980xe eben von Leben die Drossel zu entfernen. Stock kannst die ja knicken macht ja keiner :d

Und von Bottleneck bei 4k mit ner 7980xe, 9980xe, 10980xe zu sprechen kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gibt sicherlich jetzt ein paar CPUs die schneller sind als die x980xe aber ob man die bei einer 3090ti bei 4k braucht ich denke nicht. Und wenn dann ist der einzige Schritt wo evtl. Sinn macht auf ein 13900k / 7950x zu gehen weil da der Benefit in Performance groß genug ist aber brauchen wird mans nicht für die 3090ti.

Zur eigentlichen Frage , die x980xe profitieren ziemlich von direct die falls es möglich ist würd ich darauf umbauen dann sollte mit passender Voltage wenn die CPU nicht total schlecht ist Allcore 4,7-4,8ghz drin sein. Game Stable. 4-8 core auch 5,0 Ghz. Kerne auf 4,0 laufen zu lassen ist entweder deine Spannung zu tief oder Kühlung zu schlecht. Hatte noch keinen x980xe der so langsame Kerne brauchte 4,5ghz allcore ging bei jedem stabil. Die guten 4,8-5,0ghz die mittleren 4,6-4,7ghz. Schlechte 4,5ghz.
Dein Timespy Wert ist ok aber da geht noch einiges mehr. Wichtig auch Mesh und besonders die Speicher Timings. Mindestens 4000mhz mit tiefer CL CL13 oder 14. Mit engen Timings und 3,2-3,4 Mesh. Dann sollte er mindestens 11000-12000 im Timespy extrem haben 16000-18000 im normalen.

Zuletzt bearbeitet:
In Dauerschleife R23 gehen die Temperaturen bei den 4.8 GHz Kernen an die 100 Grad. Dabei werden 500 Watt+ verbraten. Wie 18 Kerne zu kühlen sein sollen mit allen auf 4.8 GHz, ist mir rätselhaft. Ich habe die Zahl der Kerne mit hohem Takt reduziert inkl. Kernspannung, damit der Rechner nicht verglüht. Beim Spielen sind es um die 70 Grad.

Für Angaben zu konkreten Settings wäre ich dankbar. Mesh größer 31x bekam ich nicht stabil beim L3 Bench.

Hast du direct die unter Wasser? Habe 3 Jahre lang allday 4,8ghz genutzt als ich noch ein 7980xe hatte. Wichtig natürlich direct die , vernünftige Wassertemperatur und passende Spannungen. Beim Spielen 55-65°C bei Benchmarks 85°C-88°C. Was für Spannungen liegen an ist auch wichtig.

Ich habe ein 8auer delidded mit Flussigmetall und wieder geschlossen.

Unter last die 48er Kerne bei 1.29
Die 40er etwa 1.15. Sicherlich noch nicht optimiert.

adaptiv und alles by core usage dynamisch getaktet. Mesh 1.1 Volt. Uncore offset 250 mV.

Die Leistungsaufnahme wird aber doch insgesamt gigantisch werden.

Wassertemperatur wird sicherlich um die 40 Grad sein. Radiator ist ein 4x 180 mmm

Deine Spannungen sind ähnlich bzw. sogar etwas weniger ich habe ihn um ihn Game Stable zu bekommen mit 1,35V Core bei 4,8Ghz laufen lassen müßen. Wassertemp ist das einzige was unterschiedlich ist ich habe 32°C genutzt. Den CPU Block habe ich geläppt um ein besseres Tragbild zu bekommen. Beste Ergebnisse hatte ich mit dem XSPC Raystorm Pro.
Aber eine Sache wo du DerBauer Rahmen sagst bei mir war der Rahmen mist er hat schlechten Kontakt der Ramchannel verursacht und die Timings waren damit schlechter.
Aber ein gravierender Punkt war er war zu hoch! Ich mußte ihn runter schleifen da sonst ein kleiner Spalt zwischen Kühler und Die war. Da waren meine Temperaturen auch einiges höher. Hast du das geprüft? Wenn der Kühler runter ist mit einer Kreditkarte schauen ob sie an allen 4 Kanten des Die satt hängen bleibt und nicht drüber rutschen kann? Bei meiner 7980xe und auch der 10980xe war der Die maximal bündig eher etwas tiefer als der Rahmen. Ich habe den Rahmen dann auf den ICE gewechselt der mußte nicht bearbeitet werden und meine Timings wurden besser.
Leistungsaufnahme klar das ist nen 2066 der frist :d Deswegen ist das Board auch wichtig es gibt viele X299 mit nur einem EPS Stecker und schlechten VRMs das Asus Edition30 und ROG Rampage 6 Encore sind da die beste Wahl sonst wird es meist nicht game stable mit höherer Leistungsaufnahme. Und Netzteil passend mit der 3090ti kommt da shcon was zusammen ein z.b. corsair ax1600 oder ähnliches.
Soll ja am Ende schnell sein sonst ist die Plattform wirklich die falsche Wahl und ein Wechsel sinnvoll. Und man muß ja dazu bedenken das die Leistungsaufnahme nur im Benchen so hoch ist die CPU ist in spielen nicht Allcore ausgelastet da wird sie deutlich weniger ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde der normale Heatspreader wieder verklebt.

Ich habe ein Seasonic TX-1000
Board ist Asus Rampage VI Apex gekühlt CPU und VRM mit Monoblock gekühlt.

Achsoooo hatte ich falsch verstanden dachte du nutzt den DirectDie Frame vom Bauer. Achso ja dann sind die Temperaturen und OC Ergebnisse klar. Zwischen dem Flüssigmetall unterm Heatspreader und Direct Die sind riesen Unterschiede. Mit dem Heatspreader kommt nix bei rum da war er bei mir auch immer sofort zu heiß. Ich würd auf Direct Die gehen ist wirklich deutlichst besser. Das ist eigentlich auch der vorteil vom 7980xe da der noch nicht verlötet ist und deutlich einfacher zu köpfen. Bei dem 10980xe hab ich erstmal einen kaputt gemacht beim Köpfen bis es beim zweiten klappte :d Wobei es nichtmals beim Köpfen passierte sondern beim Indium Lot entfernen vom Die mit dem Messer abgerutscht :d

Direct Die hatte ich beim 4790K meine ich gemacht. Das war aber ein CPU Kühler ohne VRM. Mit dem Monoblock wird die Höhe nicht mehr stimmen, da auf VRM abgestimmt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine weiteren Investments daher für mich in neue Kuhllosungen. Ich werde nun noch Verbrauch optimieren. Ggf auch 12 Kerne nur aktiv haben. Mit einer 3090 kommt ohnehin eine Grafikkarte, die in 3840x1600 eher nicht die große CPU-Limit-Gefahr hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine weiteren Investments daher für mich in neue Kuhllosungen. Ich werde nun noch Verbrauch optimieren. Ggf auch 12 Kerne nur aktiv haben. Mit einer 3090 kommt ohnehin eine Grafikkarte, die in 3840x1600 eher nicht die große CPU-Limit-Gefahr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleibt nur zu schauen wieviele Kerne du mit deiner Kühllösung hoch bekommst. Würde mich dann am Spiel orientieren bezüglich der Temperatur weil wenn er im Benchmark Loop zu heiß wird wäre es ja in der normalen Anwendung nie der Fall. Also würd ich ihn so einstellen das er im Spiel akzeptabel von der Temperatur liegt. Kerne ganz abschalten ist glaub bei heutigen Spielen nicht mehr sinnvoll bei den Testvergleichen sieht man fast immer das mehr Kerne auch mehr Performance bringen. Ist nicht mehr so wie früher das er eh nur 4 oder 8 Kerne reichen und der rest eh nur dran hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh