[Kaufberatung] 7980XE oder 9900K

axrinas

Experte
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an einen 7980XE zu kommen (ungeköpft, müsste also noch gemacht werden) oder aber überlege ich auf den 9900K zu warten, sollen ja wieder verlötet sein.
Mit Sicherheit geht das gefrage los, wieso kein AMD... kurz und knapp, weil mein Corsair 3600Mhz Dominator SE (64GB) nicht einwandfrei damit lief.

Aktuell besitze ich einen 7960X geköpft, bin jedoch von der Single Core Leistung nicht überzeugt.

Ich arbeite viel mit Adobe Programmen, Photoshop, Illustrator, After Effects, komischerweise laufen diese langsamer als mit meinem damaligen 6950X. Ich spiele jedoch auch ab und zu sehr gern in WQHD

Daher überlege ich entweder einen 7980XE einzubinden oder Mainboard + CPU zu verkaufen und stattdessen den kommenden 9900K zu holen.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil bei 9900K ist die klare spiele Performance wer weniger mit Anwendungen arbeitet hat also Leistung der 8C/16T für Anwendungen aber ohne quadchannel, vermutlich verlötet bringt noch ein paar Vorteile wobei meine Vermutung eher dahin geht ohne würde Intel das Ding nicht kühl bekommen (Vergleich mit 8700k geköpft 20°C weniger ein Ryzen bei gleicher Vcore mit 8C/16T hatte nur 2-5°C also kein Vorteil).

Der 7850XE hat für games den Nachteil das er auf ein Mesh setzt um die Kerne zu verbinden was in Anwendungen sehr geil ist hat bei games eher Nachteile gebracht (wieder ein Vergleich zu Ryzen die Infinitiy Fabrik zur Verbindung der ccx Arbeitet ähnlich nur das da die je 4C/8T verbunden werden was wiederum ein Vorteil ist), das Mesh verlängert die Wege zwischen den Kernen, der Ringbus im 9900K ist da im Vorteil weil kein Umweg ist.

Für games klar ein I9 9900K wenn aber der höhere Faktor das Arbeiten ist dann der 7850XE.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zum Spielen ist der 9900K sicher die beste Wahl. Der 7980XE ist kaum schneller als deiner (Der 14-Core?). Die zwei Kerne bringen praktisch nichts, aber das Teil heizt wie Sau.

Hast du den 7960X mal übertaktet, wie viel Singlecore schafft der? Eventuell solltest du dir ein zweites System zulegen. Dann benutzt du deins als Workstation und eins mit i7/i9 zum Zocken. Anders geht es nicht.

@shader die heitzung hat sich Intel bei AMD abgeschaut (nur ein kleiner seiten hieb alla die verkleben ja nur und nun geht Intel gleiche Wege)

Das mit dem 2. PC würde ich auch eher machen wenn man wirklich viel Arbeitet da man so das 2. System rein auf gaming optimieren kann und das erste auf Arbeiten.

Macht keinen Sinn auf den 7980xe zu setzen, der ist Desktop und Gaming vermutlich gleich schnell und im Workstation Bereich über alle Anwendungen gemessen wohl 10% schneller, die man in der Praxis aber kaum merkt. Wenn du ab und zu mal spielst (WQHD), reicht der 7960x doch.

Ein 9900k egal ob i9 oder nicht, wird daran nicht viel ändern. Ich glaube nicht, dass das eine "Anwendungs-CPU" wird. Daher behalte den 7960x bis Intel was findet, wenn es Intel sein und bleiben soll.

Ansonsten mach es wie über meinem Post beschrieben, schnelles Gamingsystem anschaffen.

Der Corsair lief wo und wie nicht stabil?

PS: Der Ringbus ist natürlich kein Vorteil sondern limitiert schon, selbst 4 bidirektionale Ringe helfen dem nicht ab, da die Wege einfach länger sind als bei einem Mesh, Pipelängen, Energiebedarf, Latenzen erhöhen und zusätzlichen Buffer erfordern. Im Worst Case führt das zu geringerer Leistung.

Es scheint nur niemand wirklich auf Mesh als Interconnect zu optimieren (ähnlich wie bei CCX Infinity Fabric). Wen sich das breitflächig durchsetzt und das wird es, werden auch alle davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt erstmal warten das der 9900K kaufbar ist und sich denn solche Fragen stellen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Vllt erstmal warten das der 9900K kaufbar ist und sich denn solche Fragen stellen?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Das würde ich, aber ich kann den 7980XE nur bis Ende August bekommen, daher überlege ich nun, lieber den 7980XE oder den 9900K

Ich find irgendwie nichts im Internetz darüber, deshalb missbrauche ich kurz deinen Thread um zu fragen wann ungefähr der i9-9900K bzw. i7-9700K rauskommen soll? Gibt es da Schätzungen?

Man rechnet mit Q3/18 und genauer Oktober. Kann aber auch ein Paperlaunch werden.

Wäre natürlich perfekt, da es nach 4 Jahren mal Zeit wird für einen neuen PC und geplant ist das auf November/Dezember.
Wobei der i7-4790k bis heute wirklich gute Arbeit geleistet hat :)

Dank dir.

Er hat sicher genug Geld, wenn er so eine Workstation hat. Mit einem PC wird er da nicht glücklich, da der 9900K deutlich weniger Renderleistung haben wird.

Der 7980XE ist Geldverschwendung, er hat doch schon 14 oder 16 Kerne. Dann würde ich eher den neuen Threadripper kaufen und das Speicherproblem lösen.

Wieviel Hz werden denn gespielt, woran hapert es? Wirklich schlecht ist der 7960x zum Zocken sicher nicht. Der 2990WX ist auch kein Knaller zum Zocken, für 60 Hz reichen aber alle diese CPUs, da brauchst du keinen 9900K. Wenn es um 144 Hz geht würde ich sonst sehen mir den 9700K oder ein gebrauchtes 8700K-Bundle (Geköpft) zu besorgen, die neuen werden nicht mehr Singlethread haben. Dann benutzt du deinen einfach weiter.

Er hat sicher genug Geld, wenn er so eine Workstation hat. Mit einem PC wird er da nicht glücklich, da der 9900K deutlich weniger Renderleistung haben wird.

Der 7980XE ist Geldverschwendung, er hat doch schon 14 oder 16 Kerne. Dann würde ich eher den neuen Threadripper kaufen und das Speicherproblem lösen.

Wieviel Hz werden denn gespielt, woran hapert es? Wirklich schlecht ist der 7960x zum Zocken sicher nicht. Der 2990WX ist auch kein Knaller zum Zocken, für 60 Hz reichen aber alle diese CPUs, da brauchst du keinen 9900K. Wenn es um 144 Hz geht würde ich sonst sehen mir den 9700K oder ein gebrauchtes 8700K-Bundle (Geköpft) zu besorgen, die neuen werden nicht mehr Singlethread haben. Dann benutzt du deinen einfach weiter.
Das Speicher problem scheint mit dem Sockel zusammen zu hängen laut einigen Berichten da die Anbindung beschnitten wurde. Der Epyc hat ja glaube octa channel und der 2990WX 32C ein quad channel interface weil TR4 nur Quad Channel unterstützt, da scheint es nun Probleme zu geben welche zu teilweise massiven Einbrüchen der Leistung führen bis zu 40% unter 2950X 16C oder er kommt über 60% höher aber auch nur wenn der Speicher nicht so belastet wird, sobald massive Speicher last anliegt bricht er ein.

Dafür wäre aber die eigen Recherche besser um dies nach zulesen will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.

Welches Speicherproblem eigentlich, der 2990WX hat doch denselben Quadchannel den X299 und TR1 nutzen? Nur die Bandbreite pro Kern ist geringer, was aber nur bei speicherintensiven Anwendungen relevant ist. Ich denke das hängt massiv von der Anwendung ab. Vom Wechsel auf den 7960XE würde ich aber abraten, es bringt kaum noch etwas. Entweder so lassen, TR kaufen oder zweites System zum zocken aufbauen.

Ich habe mal den test con CB genommen da es dort sehr gut erklärt wird auch mit einem Bild.

Die Speichercontroller der 2 CCX bei den großen WX Modellen sind offline und der Speicher wird über die Infinity Fabric geleitet was zu Problemen führt.

Ich würde ja gerne zum 2990WX raten leider hat selbst Windows mit 64 threads Probleme weil der Sheduler nur 32 verarbeiten kann. Das wird sich aber vermutlich schnell ändern bzw arbeiten auf Workstation viele eher mit Linux als es im home PC der Fall ist.

Wie gesagt in meinem ersten Posting ich würde da bleiben wo ich bin bei Spielen eher der 9900K für Anwendungen ein Skylake X oder TR2000.

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/2/

@Elistaer
Ich würde mal mit Testszenarien unter Linux vergleichen: A Look At The Windows 10 vs. Linux Performance On AMD Threadripper 2990WX - Phoronix
(Mod ich wollte nicht meinen eigenen Post verlinken, hoffe das erzeugt nicht zusätzlichen Traffic)

Es ging doch um einen 7980XE vs 7960X? oder 9900k Gaming? 7850XE (Post #2)?
Habe ich weiter oben schon erwähnt Windows 10 kann mit dem derzeitigen shaduler nur 32 Threads save verarbeiten was wohl auch zu den Ergebnissen beiträgt.

Renderleistung (wäre bei mir nur After Effects und Video Export in Photoshop, sowie Unity Engine in Zukunft, ansonten nur programmieren). Da war im Allgemeinen mein alter 6950X jedoch in um einiges schneller, habe das Gefühl das die Software von Adobe noch nicht perfekt auf Multicore programmiert ist.

Gespielt werden mit 100hz, ich möchte jedoch evtl. in Zukunft den 35Zoller von Asus mit GSYNC und 200hz holen, sofern er mal erscheint und keine 2000 kostet. Einen Threadripper 1950x hatte ich aber da waren meine FPS mehr wie schlecht und selbst BF1 hat gezuckt...

Es muss ja nicht zwangsweise das Topmodell sein. Bei seinem dürfte ein kostenloser oder kostengünstiger Tausch zu einem neuen 24C-System drin sein.

Das wundert mich, was genau ist da schneller? Das hört sich eher an als sei da was falsch eingestellt.

Die 2000er Ryzen sind mit dem i5-8400 immer gleichauf, der 8700K ist etwa 10 % schneller. Das lohnt also nur wenn man schon eine 1080 Ti und 144 Hz+ hat und Wert auf die letzten FPS legt.

@axrinas
Dein Gefühl täuscht dich nicht. Adobe Programme profitieren sehr stark von wenigen Kernen mit hohem Takt. Multithreading war noch nie deren Stärke.
Desshalb glaube ich auch, dass der 9900k besser für dich sein wird. Der boostet ja zwei Kerne schon von Haus aus auf 5ghz.
Und zum Gamen würde ich sowieso den Ringbus vorziehen.

Und zum Gamen würde ich sowieso den Ringbus vorziehen.

Das muss sich erst noch zeigen. Ich befürchte dass der Ringbus jetzt mit dem 8 Kerner Limitiert.

Wenn AMD wirklich mit 12 Kerne ins Mainstream startet und Intel nachzieht, wird Intel sich von Rindbus verabschieden müssen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das muss sich erst noch zeigen. Ich befürchte dass der Ringbus jetzt mit dem 8 Kerner Limitiert.
Die Xeon E5/E7 hatten bis zu 10 Kerne mit einem Ringbus und bis zu 24 Kerne mit zwei Ringbussen. Erst die Xeon SP verwenden eine Mesh Lösung.

Wenn AMD wirklich mit 12 Kerne ins Mainstream startet und Intel nachzieht, wird Intel sich von Rindbus verabschieden müssen.
AMD bekommt nur 4 Kerne (mehr geht derzeit bei einem CCX nicht) hin, dann müssen sie schon auf ihre Fabric zurückgreifen.

Die Xeon E5/E7 hatten bis zu 10 Kerne mit einem Ringbus und bis zu 24 Kerne mit zwei Ringbussen. Erst die Xeon SP verwenden eine Mesh Lösung.

AMD bekommt nur 4 Kerne (mehr geht derzeit bei einem CCX nicht) hin, dann müssen sie schon auf ihre Fabric zurückgreifen.
Er spielt auf Ryzen 3000 an bzw Zen 2 in 7nm da dann ein ccx sehr klein wird könnte es gut möglich sein das da 6C je ccx kommen aber das ist alles noch nicht so im Topf wie es gekocht wird.

Bei skylake X sind alle von 8 - 18 Kerne mit einem Mesh versehen nur die coffe haben noch den Ringbus.

Und zu Adobe ja da ist es echt bescheiden das man auf viele threads keine Leistung bekommt anders wie in Blender da kann selbst mein R5 2600 Punkten weil es so gut mit vielen threads arbeitet.

Das Threadripper bei games schlechter ist war mir schon von Anfang an klar, er ist einfach nicht für gaming gemacht aber der 2950X zeigt klar was ein einfacher shrink reißen kann, der ist ja teilweise deutlich über dem 1950X. Für Streamer bzw jemand der nebenbei noch ein Video rendern will ein klarer Vorteil 8c/16t für das game der Rest für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei skylake X sind alle von 8 - 18 Kerne mit einem Mesh versehen nur die coffe haben noch das mesh.

Da liegst du falsch. Der Mesh ist auch bei meinen 6 Kern CPU.

Das letzte soll wohl eher Ringbus heissen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es kommen 6-8C pro CCX, dabei wird wahrscheinlich das Latenzproblem bei Spielen komplett gelöst, sofern die Software es hinbekommt auf einem CCX zu bleiben.

Der TR2000 hat dieselben Latenzverbesserungen wie der normale Zen+, deshalb ist er auch besser. Ich würde aber mal sagen dass auch Zen 1 sehr gut zum zocken geeignet ist. Mit gutem RAM und OC kommt man sehr nahe an Zen+ heran. Der 1700 zum Beispiel bootest all-core gerade mal 3,2 GHz. Das merkt man in Spielen schon ziemlich.